Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

An- und Verkauf | Für Flugzeug geeignete und zertifizierte Kinderschale mit Isofix zu verkaufen  
7. März 2015: Von Guido Frey 
Unsere Tochter ist mittlerweile der Babyschale entwachsen. Wir haben damals für sie eine Babyschale angeschafft, die sowohl für einen Zweipunktgurt zugelassen als auch für die Verwendung in einem Flugzeug zertifiziert ist und auch noch in Verbindung mit einer Isofix-Befestigung zu nutzen ist.

Wir haben damit vier Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1. Problemfreie Verwendung im privaten Flieger (Zweipunktgurt)
2. Zugelassene Verwendung im Linienflieger (Zertifizierung durch den TÜV Rheinland)
3. Verwendung in einem Oldtimer-Fahrzeug mit Zweipunktgurt
4. Sichere Verwendung in unserer Familienkutsche mit dem Isofix-System

Nun ist das System gut genutzt worden und wir haben keine Verwendung mehr. Es sieht durch die viele Nutzung entsprechend gebraucht aus, ist aber technisch noch vollkommen in Ordnung.
Von daher ist es m. E. irgendwie zu schade für den Sperrmüll.

Falls hier jemand mit jungem oder geplantem Nachwuchs Interesse an den beiden Gerätschaften haben sollte, so habe ich es bei e-bay zum Verkauf gestellt (Startpreis 1 EUR, es kommt mir auch weniger auf den Verkaufserlös an):

https://www.ebay.de/itm/151609265143?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Es gibt mittlerweile leider nur noch wenige für den Flugzeug-Einsatz zertifizierte Modelle (Die Zertifizierung lohnt sich für die meisten Firmen nicht, da kaum jemand ein Rückhaltesystem im Linien-Flugzeug nutzt. Denn schließlich muss dann ein zusätzlicher Sitz bezahlt werden... Wer jedoch mal die von Martin Sperber vom TÜV Rheinland durchgeführte Studie zu den ansonsten im Linienverkehr verwendeten und dummerweise inzwischen vorgeschriebenen "Loop-Belts" liest, der hält dann das Geld für den zusätzlichen Sitzplatz vermutlich für eine gute Investition, zumindestens ging es mir so...), von daher ist der Sitz inzwischen fast eine kleine Rarität geworden...

Falls jemand Interesse hat und weitere Infos benötigt, bitte einfach melden. Auf Wunsch kann ich auch noch detaillierter Fotos machen.

Lieferung gerne bundesweit per DHL. Ansonsten kann die Babyschale auch bei uns abgeholt werden oder ich bringe sie auch gerne mit an die Plätze Paderborn-Haxterberg, Paderborn-Lippstadt oder Hannover (alle auch im Landgebühren-Heft vertreten...;-))).

Viele Grüße,


Guido Frey
9. März 2015: Von Thomas Endriß an Guido Frey
Hi Guido,

paßt wie die Faust auf's Auge... Nachwuchs ist "im Mixer".....

LG;

Thomas
10. März 2015: Von Guido Frey an Thomas Endriß
Hallo Thomas,

habe Dir eine e-mail geschrieben.

Gruß,

Guido
10. März 2015: Von Thomas Endriß an Guido Frey
Und ich Dir geantwortet :-)
11. März 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Frey

Es gibt leider nicht nur wenige Modelle, die im Linienflugzeug erlaubt sind, es ist auch leider kein einheitlicher Standard dafür vorhanden:

Was von einer Airline erlaubt ist kann bei einer anderen durchaus untersagt sein, sogar im selben Konzern.

11. März 2015: Von Guido Frey an Flieger Max L.oitfelder
Ja, jede Airline kocht da ihr eigenes Süppchen. Allerdings ist dieser Sitz auf recht vielen Positivlisten vertreten. Selbst der Carrier mit der rot-weiss-roten Lackierung lässt ihn zu:

https://www.austrian.com/~/media/0EFF75444C7047E1B5E9E936CF4CDCE7.ashx

Die anderen mir bekannten Zulassungen finden sich auch in dem e-Bay-Angebot.

Allerdings ist die Schale mittlerweile an Thomas Endriß vergeben, weswegen sich die Diskussion vermutlich erledigt hat.
13. März 2015: Von Lothar Ka an Guido Frey
Für mich war das Thema Kleinkinder im Linienflieger ein Thema vor ca 15 Jahren
Hatte dabei einige Videos von den Amerikanern (ich meine FAA) dazu gesehen und sind daraufhin nicht mehr mit unseren Kleinkindern geflogen
Bei diesen Bauchgurten geht es nicht um den Schutz des Kindes, sondern nur um den Schutz der anderen vor dem Kind
die TUEV Studie war gerade in der Mache....

Damals war auch in der Diskussion, dass die Airlines geeignete Kindersitze anbieten, ist aber vermutlich mangels Nachfrage nicht zum Tragen gekommen
13. März 2015: Von Markus Doerr an Lothar Ka
Da ist der Geiz mal wieder ein Faktor. Die Eltern wollen billig fliegen und einen extra Sitz zu bezahlen machen die wenigsten. Im Auto nehmen sie das Kind auch nicht auf den Schoß.
14. März 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr
Der eigene Sitz nützt nur nichts wenn der Kindersitz nicht zugelassen ist, dann darf das Baby bei Start/Landung/Turbulenz trotzdem nicht drinsitzen. Ob sinnvoll oder nicht lasse ich offen
14. März 2015: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Der beste zugelassene Sitz nützt nix, wenn die Eltern zu geizig sind einen Platz für das Kind zu buchen.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang