Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Einkauf in den USA, Zoll, Mwst?  
21. Januar 2015: Von Alexander Callidus 
Ich brauche ein Ersatzteil (EFIS-Backup-Batterie für 130$) aus den USA. Ist es für Zoll und Mwst relevant, ob ein Privatmann oder die Werft das bestellt?
21. Januar 2015: Von Achim H. an Alexander Callidus
Nein, für in Flugzeugen verbaute Teile fällt kein Zoll an (entsprechend kennzeichnen), Einfuhrumsatzsteuer (= Umsatzsteuer) wird berechnet.
21. Januar 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Ist das für ein Dynon?
21. Januar 2015: Von christof brenner an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
"Entsprechend" kennzeichnen ist wesentlich. Der Zoll wollte bei mir letztes Mal eine Form 8310 oder Vergleichbares sehen. Vermerk auf der Rechnung "Aircraft Parts" reichte nicht. Bei 130€ nicht so wichtig! Bei mir ging's um nen ähnlichen Betrag, wir haben uns dann auf irgendeine Zollnummer "elektrisches Gerät" geeinigt und ich hab 2,14€ Zoll bezahlt. Ging schneller.
Tip: Darauf achten, daß die Rechnung außen auf dem Paket angebracht ist, dann kann DHL für dich die Verzollung durchführen und du mußt das Paket nicht blöd am Zollamt abholen. Einfuhrumsatzsteuer kassiert der Zusteller dann wie eine Nachnahme.
21. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Ja.

Bestimmt ist das ein Li-Ion-Pack für 20€ aus China. Aber ich hab es nicht zur Hand und 7 Jahre - da darf es mal ein neues sein.
Habe gerade die Repräsentanten in UK und CZ angeschrieben, ob ich das über die bekommen kann. Mal sehen.

Warum fragst Du?
21. Januar 2015: Von Lutz D. an Lutz D.
...ich frage deshalb, weil es sich bei den "Original" Dynon Back-up Batterien um absolute China-Billigware handelt. Qualitativ viel besser zu einem Drittel des Preises fährt man, wenn man sich in einem Modellbaushop oder bei Conrad einen guten Li-Io Akku holt, Spannungsbereich 12-16,8V, 2200mah (für die Dynon-Produkte...) holt und den anschließt.
21. Januar 2015: Von Alexander Callidus an christof brenner
Dynon wird für mich nicht ne Extrawurst braten. Gibt's eine Übersicht, was wieviel Zoll kostet? Es geht mir ja nicht um die paar Euro, aber ich hätte das gerne reibungslos - und vielleicht brauche ich mal teurere Teile aus den USA, dann wäre der Prozess schon eingespielt.
21. Januar 2015: Von Lutz D. an Lutz D.
PS: Mendelssohn sollte den auf Lager haben, ein Freund hat das Ding aber auch bei Siebert bestellt...
21. Januar 2015: Von Thomas Endriß an christof brenner
Ich habe vor drei Wochen ein Flap Gap Seal Kit für meine Cessna 170 aus USA kommen lassen. Da war ne Form 8130 dabei, trotzdem stellten die beim Zoll sich dumm (bzw. waren brunzhummeldumm). Nach halbstündiger Diskussion, die die gesamte Schlange nach mir aufgehalten hat, haben die irgendeine Phantasienummer rausgesucht und ich war 16 Euro Zoll los. Mir war's dann einfach zu dumm, da noch weiter zu streiten.
21. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Das glaube ich gerne. Wie zuverlässig ist die Information mit den 2200 mAh? Hast Du vielleicht jemanden, der sich ein "Fremdfabrikat" eingebaut hat?

Geht um ein D180.
21. Januar 2015: Von Lutz D. an Lutz D.
21. Januar 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Ja, kenne jemanden. Mich ;)

Bzw. meine Werft. Auf dem ausgebauten Akku-Pack stand vorne ein Aufkleber von Dynon und hinten der einer chinesischen Firma und die Angabe 2200mah, ~16,8V...Das war für ein D10A. Ob das für ein Dynon 180 die gleiche Kapazität hat, kann ich Dir leider nicht sagen, Du könntest Deinen Akku einfach mal anschauen, da steht bestimmt etwas drauf. Man könnte ihn auch aus dem Schrumpfschlauch befreien und auf die Zellen gucken...

21. Januar 2015: Von Wolff E. an Lutz D.
Ob der Akku 2200 mh oder 2000 mh oder 2400 mh hat, ist recht egal. Die Spannung sollte nur passen (und natürlich der Akku auch ins Gehäuse)
21. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Da waren sie wieder, meine zwei Probleme: Um an den Akku zu kommen um draufzugucken, mußt Du den Tank ausbauen ...

Backup-Batterie für D6/10/100 und D180 haben die gleiche Part-Nummer, sollte also gehen.
...
Die Tschechen sind auf Zack, Angebot liegt schon im Postfach.
21. Januar 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Wenn meine Werft das nicht gemacht hätte - die 100€ Preisunterschied minus Stecker anlöten - da würde ich dann im Zweifel auch das Original nehmen.
21. Januar 2015: Von  an Thomas Endriß
Thomas,

das habe ich ständig. Ich bestelle viele Flugzeugteile in USA, und jedes Mal geht es wieder von vorn los beim Zoll.

Vor vier Wochen (ein Spinner, EGT-Sonden, etc.)

"Sind das Teile für ein Modellflugzeug"?
"Nein, ein richtiges Flugzeug".
"Wie, ein richtiges Flugzeug"?
"Also ein Flugzeug, das ist so eine Maschine, schwerer als Luft, in die sich Leute reinsetzen und fliegen"
"Und so was haben sie?"
"Ja"
"Also kein Modellflugzeug"
"Nein, ein richtiges Flugzeug"
"Und welchen Code sollen wir da nehmen?"
"Ich bin nicht beim Zoll, Sie sind der Zoll".

.... ging dann ungefähr 15 Minuten so. Am Ende verlangte er irgendeinen lächerliche Zoll von 20 Euro. Obwohl das nicht korrekt war, habe ich BEZAHLT

("Fliegen Sie selbst"? ..."Ja" ... "das Flugzeug?" ... "nein, einen Traktor" ..." ich dachte, sie sprechen von einem Flugzeug" ... "das war jetzt nur ein Witz" ... "das sind dann Traktorteile? Auf die ist aber Zoll fällig" ... "nein, das mit dem TRAKTOR war der Witz" ....)

Und das mache ich 3-4 mal pro Jahr :-)
21. Januar 2015: Von Viktor Molnar an  Bewertung: +2.00 [2]
Zöllner ist ein unehrenhafter Beruf. Wird auch so in der Bibel erwähnt ...........

Vic
21. Januar 2015: Von Justus SJ an  Bewertung: +1.00 [1]
TARIC: 8803300010 (Zolltarifnummer) f. Ersatzteile zivile Lfz.
21. Januar 2015: Von christof brenner an 
"Ich bin nicht beim Zoll, Sie sind der Zoll".

Aber DU willst was von denen. Scheiß Spiel, hilft aber nix.
Probier nächstes Mal, einfach überzeugend Zolltarifnummer
"88033000 Teile von Hubschraubern und Starrflügelflugzeugen"
anzugeben.
Dann lächelt er dich mit ganz dankbarem Blick an (schon getestet) , verlangt in der Regel besagte Form 8310 und ist selbst genauso glücklich, daß er nicht suchen mußte. Die Nummern für Computerzubehör und Modellbauartikel kann er nämlich im Gegensatz dazu auswendig.
21. Januar 2015: Von christof brenner an christof brenner
...ja, Justus hat recht. Die -10 noch hintenweg...
21. Januar 2015: Von  an christof brenner
Sorry, das sehe ich anders. Wenn ich ihm sage FLUGZEUGTEILE, dann muss ER den richtigen Code raussuchen. Das ist sicher nicht mein Job.

Außerdem, so meine Auffassung, sind die Gesetze für die Bürger da, und nicht umgekehrt.

PS: ein anderer Münchner Zöllner hat gesagt, dass ich mit dem PPL zum HAUPTZOLLAMT gehen müsse, um al Pilot und Empfänger von Fluzeug-Ersatzteilen anerkannt zu werden. Ob das stimmt - weiß ich nicht.
21. Januar 2015: Von christof brenner an  Bewertung: +1.00 [1]
Beim zweiten Punkt geb ich dir völlig recht, beim ersten seh ich es genauso, der Staat aber glaub ich anders. Bei der Einfuhr meiner Arrow hatte ich eine wirklich nette Zöllnerin in Friedrichshafen, ich kam völlig blauäugig Freitag nachmittags dort an und wollte "noch schnell" meine Arrow einführen, bevor es nach Tannkosh ging. Die legte mir ein schickes grünes Formular hin, "Füllen Sie diese Zollerklärung bitte aus"
Schon in der dritten Zeile kannte ich keinen der dort verwendeten Begriffe, geschweige denn die richtigen Antworten.
"Sie sind ganz schön mutig, das allein zu versuchen, normalerweise beauftragt man eine Spedition dafür" (Freitag nachmittag, sehr witzig)
Wie gesagt, die Zöllnerin war unglaublich nett und zuvorkommend, hat mir aber sehr deutlich zu verstehen gegeben, daß das MEINE Zollerklärung ist und sie mir auf keinen Fall dabei helfen DARF. Das ging soweit, daß sie mir das Blatt für einige noch offene Felder zurückschob, weil ich diese eigenhändig eintragen müsse und ihre Handschrift darauf nicht erscheinen dürfe.
Wir waren übrigens dann die letzte Maschine, die in Tannkosh einschwebte, Time of Arrival 19.59loc ;-)
21. Januar 2015: Von Justus SJ an 
Alexis, das wäre echt toll, wenn das so wäre.. Aber so stur zu mauern würde dazu führen, dass unsere Teile ewig im Zoll liegen ;-)
UPS scheint ein wenig fitter als FedEx, aber es kommt bestimmt 1x die Woche ein Fax bei uns an mit:

"

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte teilen Sie und mit, wie o.g. Sendung zollabgefertigt werden soll.

Wir können den betreffenden Artikel nicht auf der Produktliste finden.

Wünschen sie eine Zollabfertigung durch FedEx, so bitten wir zusätzlich um:

-genau Warenbeschreibung

-Angabe der Zolltarifnummern"


Kommt auch ein wenig auf den Lieferanten an, bzw. die Dokumentation, die der Sendung beiliegt. Ein generic Form 1 mit Verweis auf den Lieferschein bringt immer so ein Fax mit sich, wenn an jedem Artikel ein 8130 dranklebt, geht es meistens einfahc so durch..

21. Januar 2015: Von Malte Höltken an Viktor Molnar
Dankenswerterweise ist diese allerdings doch... irrelevant.
21. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Alexander Callidus
Seufz:
145€ aus CZ,
163€ aus BRD
>~160€ aus UK
45€ +Shipping aus USA mit Schutzelektronik,
3-7€ aus China (Mindestabnahme 50 Stck.)

Eigentlich sollte man das wirklich selbst machen, ist ja ein Klacks, aber, mal sehen, wie lange der Tank eh raus muss.

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang