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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Januar 2015: Von christof brenner an 
"Ich bin nicht beim Zoll, Sie sind der Zoll".

Aber DU willst was von denen. Scheiß Spiel, hilft aber nix.
Probier nächstes Mal, einfach überzeugend Zolltarifnummer
"88033000 Teile von Hubschraubern und Starrflügelflugzeugen"
anzugeben.
Dann lächelt er dich mit ganz dankbarem Blick an (schon getestet) , verlangt in der Regel besagte Form 8310 und ist selbst genauso glücklich, daß er nicht suchen mußte. Die Nummern für Computerzubehör und Modellbauartikel kann er nämlich im Gegensatz dazu auswendig.
21. Januar 2015: Von christof brenner an christof brenner
...ja, Justus hat recht. Die -10 noch hintenweg...
21. Januar 2015: Von  an christof brenner
Sorry, das sehe ich anders. Wenn ich ihm sage FLUGZEUGTEILE, dann muss ER den richtigen Code raussuchen. Das ist sicher nicht mein Job.

Außerdem, so meine Auffassung, sind die Gesetze für die Bürger da, und nicht umgekehrt.

PS: ein anderer Münchner Zöllner hat gesagt, dass ich mit dem PPL zum HAUPTZOLLAMT gehen müsse, um al Pilot und Empfänger von Fluzeug-Ersatzteilen anerkannt zu werden. Ob das stimmt - weiß ich nicht.
21. Januar 2015: Von christof brenner an  Bewertung: +1.00 [1]
Beim zweiten Punkt geb ich dir völlig recht, beim ersten seh ich es genauso, der Staat aber glaub ich anders. Bei der Einfuhr meiner Arrow hatte ich eine wirklich nette Zöllnerin in Friedrichshafen, ich kam völlig blauäugig Freitag nachmittags dort an und wollte "noch schnell" meine Arrow einführen, bevor es nach Tannkosh ging. Die legte mir ein schickes grünes Formular hin, "Füllen Sie diese Zollerklärung bitte aus"
Schon in der dritten Zeile kannte ich keinen der dort verwendeten Begriffe, geschweige denn die richtigen Antworten.
"Sie sind ganz schön mutig, das allein zu versuchen, normalerweise beauftragt man eine Spedition dafür" (Freitag nachmittag, sehr witzig)
Wie gesagt, die Zöllnerin war unglaublich nett und zuvorkommend, hat mir aber sehr deutlich zu verstehen gegeben, daß das MEINE Zollerklärung ist und sie mir auf keinen Fall dabei helfen DARF. Das ging soweit, daß sie mir das Blatt für einige noch offene Felder zurückschob, weil ich diese eigenhändig eintragen müsse und ihre Handschrift darauf nicht erscheinen dürfe.
Wir waren übrigens dann die letzte Maschine, die in Tannkosh einschwebte, Time of Arrival 19.59loc ;-)
21. Januar 2015: Von Justus SJ an 
Alexis, das wäre echt toll, wenn das so wäre.. Aber so stur zu mauern würde dazu führen, dass unsere Teile ewig im Zoll liegen ;-)
UPS scheint ein wenig fitter als FedEx, aber es kommt bestimmt 1x die Woche ein Fax bei uns an mit:

"

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte teilen Sie und mit, wie o.g. Sendung zollabgefertigt werden soll.

Wir können den betreffenden Artikel nicht auf der Produktliste finden.

Wünschen sie eine Zollabfertigung durch FedEx, so bitten wir zusätzlich um:

-genau Warenbeschreibung

-Angabe der Zolltarifnummern"


Kommt auch ein wenig auf den Lieferanten an, bzw. die Dokumentation, die der Sendung beiliegt. Ein generic Form 1 mit Verweis auf den Lieferschein bringt immer so ein Fax mit sich, wenn an jedem Artikel ein 8130 dranklebt, geht es meistens einfahc so durch..


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