Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Reisebericht: Österreich, Serbien, Kroatien, Slowenien August 2014  
25. Dezember 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee  Bewertung: +3.00 [3]
Hallo,

von meinem ersten größeren VFR-Trip im Sommer diesen Jahres ist nun noch ein Reisebericht entstanden.

Wer Lust hat, noch einmal in den Sommer 2014 einzutauchen oder Inspirationen für den nächsten Sommer sucht, ist eingeladen, den etwas längeren Text (Englisch) zu lesen oder sich durch die Bilder zu scrollen.

https://flyandclimb.tumblr.com/FlyBalkan2014

Viele Grüße und schöne Feiertage

Patrick
28. Dezember 2014: Von Nick Denissen an Patrick Whiskey Echo Yankee
Thanks for sharing!
Denke mal, Du hast Dir Deinen IMC-Part genauer im GPS-Track angeguckt. In den Alpen sicherlich noch unangenehmer als über der Eifel.

Bei Dir und mir ist da die "Premieren-Situation" jeweils im Steigflug gewesen.
So als Appell an die Fluglehrer im Forum:
Geschult wurde zumindest bei mir eher der fiktive Einflug im Reiseflug. Der Steigflug ist aber m.E. realistischer und auch gefährlicher. Man ist schon vorher an den Limits des Flugzeugs, weil man ja eigentlich über die Wolke rübersteigen wollte, und muss dann in IMC die Parameter reduzieren, um Sicherheit und Speed für die Bank zu gewinnen.
30. Dezember 2014: Von Bernhard T. an Patrick Whiskey Echo Yankee
Sehr schön! Eine Übersicht, welches Leg wie lange war, Flugzeit, Spritmenge,etc fände ich ganz interessant!
Hallo Georg,

ich stimme Dir zu, was die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit des Eintritts in IMC im Reiseflug vs. Steigflug betrifft.

Bei der Bewertung und entsprechend Relevanz für die Ausbildung sehe ich den Punkt weniger kritisch. Ich sollte doch in der Lage sein, wenn ich erkenne, dass ich der Wolke (vertikal) nicht mehr werde ausweichen können, den Steigflug zu beenden, die Flughöhe zu stabilisieren und dann den Halbkreis zu initiieren. Ich sehe nicht, dass hier spezielles Training im Syllabus für aufgenommen werden müsste (wie es z.B. beim Stall Recovery aus verschiedenen Landing Configurations sicherlich durchaus der Fall ist und ja auch geschult wird).
6. Januar 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Bernhard T. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Bernhardt,

auf Basis der Track Logs und meiner Aufzeichnungen über Betankungen ergibt sich folgende Übersicht:

Leg Track Made Good (nm)
Duration (Flying time in h)
Fuel Consumption (l)*
Paderborn-Wels 304
2:58 88,91
Wels-Beograd 354 3:52 152
Beograd-Brac 197
2:10 76
Brac-Ljubljana **
237
2:32 86
Ljubljana-Egelsbach 373
3:51 N/A
Egelsbach-Paderborn 111
1:08 N/A

* Start in Paderborn mit voller Betankung (MoGas) und jeweils volle Betankung (AVGAS) am Zielort mit der angegebenen Menge. Zahlen für die letzten zwei Legs nicht verfügbar, da in Egelsbach nicht mehr vollgetankt und in Paderborn nicht mehr getankt und damit keine Aussage über Fuel Consumption möglich.
** Hier fehlen aufgrund eines GPS-Log-Abbruchs die letzten Minuten und Meilen zur Landung ca. aus dem Queranflug.

Viele Grüße

Patrick

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang