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Denke mal, Du hast Dir Deinen IMC-Part genauer im GPS-Track angeguckt. In den Alpen sicherlich noch unangenehmer als über der Eifel.

Bei Dir und mir ist da die "Premieren-Situation" jeweils im Steigflug gewesen.
So als Appell an die Fluglehrer im Forum:
Geschult wurde zumindest bei mir eher der fiktive Einflug im Reiseflug. Der Steigflug ist aber m.E. realistischer und auch gefährlicher. Man ist schon vorher an den Limits des Flugzeugs, weil man ja eigentlich über die Wolke rübersteigen wollte, und muss dann in IMC die Parameter reduzieren, um Sicherheit und Speed für die Bank zu gewinnen.
Hallo Georg,

ich stimme Dir zu, was die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit des Eintritts in IMC im Reiseflug vs. Steigflug betrifft.

Bei der Bewertung und entsprechend Relevanz für die Ausbildung sehe ich den Punkt weniger kritisch. Ich sollte doch in der Lage sein, wenn ich erkenne, dass ich der Wolke (vertikal) nicht mehr werde ausweichen können, den Steigflug zu beenden, die Flughöhe zu stabilisieren und dann den Halbkreis zu initiieren. Ich sehe nicht, dass hier spezielles Training im Syllabus für aufgenommen werden müsste (wie es z.B. beim Stall Recovery aus verschiedenen Landing Configurations sicherlich durchaus der Fall ist und ja auch geschult wird).

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