Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flightradar24 & Co.
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  876 Beiträge Seite 10 von 36

 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 35 
 

15. Dezember 2014: Von  an Heiko L.
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Dezember 2014: Von Markus Doerr an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Das Problem ist nicht, dass Geheimdienste an die Daten kommen können, sondern jeder der genug Kenntnisse hat.

Das können auch Firmen sein.
Im Übrigen ist es ist immer eine Frage, wie weit man gehen kann um die Individualfreiheit einzuschränken um Strafverfolgung zu ermöglichen.
Wenn alle deine Email, Anrufe oder auch dein Zuhause (wie von jedem) Videoüberwacht würde, könnte man viele Straftaten aufklären....

Oder was nutzt die ganze 100ml Geschichte mit der zum Teil menschenunwürdigen Sicherheitskontrolle an Flughäfen. Wie viele Attentäter wurden dadurch gefasst? Keine.
Sogar der Flug NW253 2009 wurde nicht verhindert. In Amsterdam mit den Körperscannern.
Die Hysterie in US war beispiellos, der Nutzen Null.
Einer meiner besten Freunde und Arbeitskollegen (der saß mir gegenüber am 9/11) hat Schulfreunde verloren.

Man könnte ja aus Sicherheitsgründen 80km/h auf Autobahnen einführen, das wäre billiger und würde mehr Menschen retten als alle Sicherheitskontrollen.

15. Dezember 2014: Von Heiko L. an 
Danke für diese erneute, nette Unterstellung ;) Ich sehe nur dieses, wenn ich den Link öffne:

Profile For Flyer59
  • Aircraft Flown
    Piper PA-28-151 Warrior, Cirrus SR22-G2
  • Base Airport
    EDML
  • Personal Website
  • Twitter @name
  • Interests
    Flying, Guitars, Rock and Blues Music, Traveling, Reading
Das mag natürlich daran liegen, dass ich nicht angemeldet bin. Dann hat das Forum eine ganz sinnvolle Filterung eingebaut, die nur angemeldeten Usern alle Daten preisgibt. In dem Fall nehme ich meinen "gutgemeinten Hinweis" selbstverständlich zurück ;-)
15. Dezember 2014: Von  an Heiko L. Bewertung: +0.67 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Dezember 2014: Von  an Heiko L.
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Dezember 2014: Von Erik N. an  Bewertung: +1.33 [3]
Boah, da fehlt ja wieder die Hälfte !!

*Spässle*
15. Dezember 2014: Von  an Erik N.
Ja, ich weiß :-)

Ich dachte ich fange mal mit den wesentlichen Eckpunkten an. So Sachen wie sie halt den durchschnittlichen Gala-Leser interessieren könnten.
15. Dezember 2014: Von Fliegerfreund Uwe an 
Transpoder aus und ENDE!
15. Dezember 2014: Von  an Markus Doerr
Markus,

das sehe ich anders. Klar, über die 100 ML-Regel und die Plastikbeutel müssen wir nicht reden. Aber wenn Du wüsstest, was die Sicherheitskontrolle jeden Tag aus dem Handgepäck von Passagieren in München zieht, Du würdest staunen. Ich weiß es.

Und, Gegenfrage: Wir wohl würdest Du Dich in einem Airliner nach 9/11 fühlen wenn es KEINE Sicherheitskontrollen gäbe? Klar, die Kontrollen sind lästig, aber "menschenunwürdig" sind sie nicht. Jedenfalls waren sie es bei mir nie.
Frag' Dich doch mal, für WEN die das machen. Ich habe mir in diesem Punkt eine verständnisvollere Haltung zugelegt ...
15. Dezember 2014: Von Markus Doerr an  Bewertung: +2.00 [2]
Menschenunwürdig ist, wenn du mit 3 Uniformierten an allen Anderen vorbei unsanft zum Ausgang geleitet wirst. Die Blicke hättest du sehen sollen. Ich kam mir wie ein Schwerverbrecher vor. Um dann dazu gezwungen zu werden deine eigene Sicherheitsweste aufzublasen.
Ich hatte die dabei weil ich mein eigenes Flugzeug abholen wollte und die normale Weste kaputt war.
Die Swiss hatte nichts dagegen. Laut CAA darf man nach internationalen Regeln eine Rettungsweste mit 2 Ersatzpatronen an Bord nehmen.
Nachdem mein Koffer einmal wegen einer darin verstauten Schwimmweste geöffnet und die Weste auch beschädigt wurde, hatte ich diesmal die Weste am Mann. Das hat dem mit den Vorschriften nicht vertrautem Mann an der Sicherheitskontrolle nicht gepasst. Gibt dummen Menschen nur Macht und sie werden sie missbrauchen.

Ich weiß was an der Sicherheitskontrolle abgenommen wird und welche Dramen sich da abspielen. (wenn ich nicht selber fliege, bin ich 4 mal pro Woche beim AirBusfahren)
Aber die Flasche Cognac oder Wein, das Taschenmesser, ... alles wird nicht für Anschläge benutzt.
Dennoch kann man Sprengstoff immer an Bord schmuggeln, wenn man denn möchte.

Wie viele Terroristen sind denn am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle festgenommen worden?

Ich würde mich nicht unsicherer fühlen ohne Sicherheitskontrollen. Die die einen Anschlag planen, kommen doch eh durch. Wenn du eine falsche Sicherheit bevorzugst ist das deine Sache, aber zahlen müssen wir alle.

Weißt du wie viele Flugzeuge durch Terroristen zum Absturz gebracht wurden?
<10
Verglichen mit der Anzahl der Flüge in der kommerziellen Luftfahrt eine verschwindende Zahl.

Anschläge wie auf die U-Bahn in London oder Züge in Spanien sind doch viel erfolgversprechender und trifft mehr Personen. Willst du da dann auch Sicherheitskontrollen?




15. Dezember 2014: Von  an Markus Doerr
Wir können nicht wissen, wieviele Anschläge verhindert wurden - aber wir wissen, dass es von 9/11 bis heute Airliner GEREGNET hätte, würde es diese Kontrollen nicht geben.

Ich fände es sehr viel menschenunwürdiger als ein Stück zerfetztes Fleisch in der Wiese oder auf dem Meeresgrund zu liegen.

Das ist eben der Preis, den wir zahlen müssen, wollen wir sicher fliegen.
15. Dezember 2014: Von Lutz D. an 
Hast Du kein Trema im Pass? Also, auf diakritische Zeichen verzichten - das ist doch mutwillige Anonymisierung!
15. Dezember 2014: Von  an Markus Doerr
Vielleicht sollte man einfach billigere Flüge für Leute (und was ist mit den Piloten?) anbieten, die keine Kontrollen wollen. Du würdest sehen, dass die Akzeptanz gering wäre.

Dass Anschläge auch in der U-Bahn passieren könnten, halte ich für ein unpassendes Argument. Und es wurden auch schon U-Bahn-Anschläge verhindert!
15. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
Nein, Lutz, die moderne Schreibweise ist eben ohne Trema, könnte eh' kein Amt umsetzen ...
15. Dezember 2014: Von Olaf Musch an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]
Ich muss zugeben, dass ich das bisher hier Geschriebene nicht vollständig gelesen habe. Ich werde zur Art und Weise der Diskussion hier auch nicht weiter sagen, aber Stefans Posting über das BDSG hat mich noch auf eine andere Spur gebracht:

Verletzen denn FR24, Flightaware, ... nicht auch das zumindest in Deutschland noch geltende Telekommunikationsgeheimnis (ex Fernmeldegeheimnis)?

Die Transpondersignale gehören doch zum zivilen und militärischen Flugfunk, dessen Empfang erstens nur zuständigen Stellen und betroffenen Personenkreisen erlaubt und dessen Inhalt (und damit insbesondere auch gesendete Kennungen und Höhen) zweitens auch dem TK-Geheimnis (nein, NICHT Tiefkühl- ... ;-)) unterliegt.

Damit müsste die Veröffentlichung (aka Verwertung) dieser Inhalte ja strafbewehrt sein (§206StGB), oder liege ich da komplett falsch?

Und da spielt Opt-In/-Out überhaupt keine Rolle. Das dürfte in D komplett verboten sein, es hat sich (scheinbar?) bisher nur niemand die Mühe gemacht, das durchzusetzen.

Ist hier zufällig ein Anwalt unter den Mitlesern, ich bin nämlich keiner?

Olaf

PS: Nicht anonym, weil ich zu jedem meiner Postings, hier und in vielen anderen Foren, stehe. Wer mich googlet, findet sowieso die seltsamsten Sachen, weil es mindestens eine zweite natürliche Person gleichen Namens in Deutschland gibt...
15. Dezember 2014: Von Peter Schneider an Stefan Jaudas
Das Thema hatten wir schon mal vor einem Jahr mit einer Umwelt-Website in Hessen. Der hessische Datenschutzbeauftragte hat auf meinen Hinweis hin klar dazu Stellung bezogen: es ist in mehrerlei Hinsicht ungesetzlich, private Kennzeichen über life-tracking des Frankfurter Luftraumes ins Netz zu stellen, da es das Persönlichkeitsrecht und das Fernmeldegeheimnis tangiert. Der so kühne hat die volle Privat-Kennzeichendarstellung in Windeseile unterlassen, bevor Anzeigen eintrudeln...
Man wundert sich aber schon, wohin in Windeseile der thread drifted, ins Irrationale, Persönliche usw. usw., schwierig aus 239 Beiträgen dabei Sachliches herauszufiltern.
Olaf Musch liegt hier total richtig.
Cheers, D-E云服务
15. Dezember 2014: Von Lutz D. an 
Musst'e nach Belgien kommen, meine Frau hat ein Trema im Pass eingetragen.
15. Dezember 2014: Von Markus Doerr an 
> aber wir wissen, dass es von 9/11 bis heute Airliner GEREGNET hätte, würde es diese Kontrollen nicht geben.

Das halte ich für nicht richtig. Das ist deine persönliche Meinung.
Wieviele Attentäter wurden denn an der Sicherheitskontrolle festgenommen?
Wenn doch mal einer gefasst werden würde, dann wäre das groß in den Medien als Beweis.
Selbst die Bodyscanner in AMS haben NW253 nicht verhindert und am Münchner Flughafen wäre es ein leichtes Sprengstoff an Bord zu bringen. target="_self">hier




15. Dezember 2014: Von Daniel K. an 
Alexis, jetzt machst du es dur zu einfach...

...ich habe erstens zugegeben, dass mir diese Diskussion zu lebendig ist. Zuviel Text um zu wenig Inhalt. Die Fakten wiederholen sich auf beiden Seiten.

Außerdem habe ich dir NIEMALS unterstellt, dass du nicht für Datenschutz bist. Im Gegenteil, ich glaube erkannt zu haben, dass du einfach eine andere Einstellung dazu hast. Ist doch auch völlig ok. Ich habe deine Sichtweise eben als die eine Sichtweise gekennzeichnet. Und dann gibt es eben noch die andere...

Wenn du mir schon mangelndes Verständnis unterstellst, dann bitte aber auch in den Spiegel schauen, ob das Stöckchen nicht zurück kommt. Und da die Diskussion sich im Kreise dreht, schau ich mir das Karussell von außen an...
15. Dezember 2014: Von  an Daniel K. Bewertung: +0.67 [1]
Sorry, bevor wir weiter diskutieren: Wie heisst Du?
15. Dezember 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Puh, wenn man sich am einen Tag hier austobt, und am nächsten Tag Arbeiten muss, dann kann es anstrengend werden, mit den Antworten. Und ich glaube, niemand möchte hier unbedingt 7 oder 8 Antworten von mir lesen...

Zur > 250 kt, FL < 100-Sache:
Ich wusste bisher nur von der Bauart bedingten Ausnahmeregel, der Rest war interessant - danke an Norbert, Max und Markus.

Zum Thread-Thema:
Die Ausführungen von Willi, Olaf und Stefan haben mich überzeugt: Die Tätigkeit von FR24 scheint in Deutschland eindeutig nicht legal zu sein. Bezweifeln möchte ich:

> ... und FLARM auf FR24 ist alles andere als legal. Da wird nicht nur veröffentlicht, da wird vorher auch noch gehackt. FLARM-Daten sind verschlüsselt.

Ich habe auf die Kürze nichts gefunden, was das belegt. Es handelt sich m.W. lediglich um ein proprietäres Protokoll, was allerdings auf einer völlig legalen, allgemein verfügbaren Frequenz gesendet wird. Mein juristisches Halbwissen um Softwarepatente ist, dass Reverse-Engineering zulässig ist.
Ich halte es für gut möglich, dass das "FLARM-Abhören" deutlich unproblematischer ist, weil es *nur* den Datenschutz berührt, nicht aber die sonstige funkrechtlichen Aspekte. Ist aber - denke ich - ein Nebenthema.

Über Werte (Erst fragen, dann...) gibt es auch spannendere Diskussionsbeiträge als das jetzt weiterzuspinnen.

Wo ich Dir ggü., Stefan, meinen Punkt wohl unklar formuliert habe: skylines.aero ist ein Projekt, dass sich klar an die fliegende Community richtet. FR24 richtet sich ganz eindeutig nicht vorrangig an "GA-Voyeure", sondern an PAXe der Linienluftfahrt. Dazu passt zwar FLARM überhaupt nicht, wohl aber die ganze Gestaltung der Webseite. Eben, dass nur Linienflughäfen erfasst werden, der Versuch, Delay-Statistiken anzubieten, etc.

Dieser Unterschied ist deswegen wichtig, weil damit "Gegenwind" nicht die Geschäftsaufgabe für FR24 bedeutet. "Some Krauts have problems with us displaying their ultra lights, let's remove D-E/M/... completely" ist nicht so fernliegend.

Ich selber möchte die Seite ja gerne weiter nutzen können, für meine Daten. Allerdings stimmt mich natürlich nachdenklich, wenn Leute deswegen ihren Transponder ausschalten - das schadet meiner Sicherheit.
Und meine Sorgen bezüglich eines privaten ADS-B-AutoCop hatte ich ja schon dargelegt.
Letzteren würde ein funkrechtliches Verbot natürlich wirksam bekämpfen, denn wer zeigt schon Ordnungswidrigkeiten an, wenn er vorher eine Straftat begangen hat? Allerdings ist dann ggf. auch FR24 weg, mit "No Opt" statt Opt/in oder Opt/out.

Bei der Datenschutzsache hat Erik Grundsätzliches dazu bemerkt.
Stefan: Du reitest mir auf höherem fachlichen Niveau zu sehr auf der deutschen Thematik herum. In anderen Ländern wie USA und UK gibst Du ein Kennzeichen im Web ein und hast den Halternamen mit Anschrift und Adresse (vielleicht eine Spaßbremse für diejenigen, die über Ausflaggen nach UK nachdenken?), und der Aircraft-Feed ist public - wieso muss also FR als ignorante Geldmacher sehen, die sich über Gesetze hinwegsetzen? Der Sonderfall sind wir Deutschen, nicht die anderen!

Und: Mit einem Range von "over 225nm" (Link) reichen auch Auslandsstandorte für den Empfang aus, um weite Teile Deutschlands abzudecken!

Ich finde meinen Beitrag wenig pointiert, aber einfach "Nicht antworten" ist auch doof...
15. Dezember 2014: Von Heiko L. an 
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Dezember 2014: Von Julian Koerpel an  Bewertung: +4.33 [5]
Das Forum ist mittlerweile sowas von krank geworden.
Von 1000 Threads ist mal einer dabei der ansatzweise interessant ist (dieser gehört NIcHt dazu)

Fast schon ein Grund gleich auch das P&F Abo zu kündigen.

Ich kann garnicht soviel essen wie ich....
Was ihr tlw. Zeit habt hier zu posten zu Zeiten an denen Normalverbraucher arbeiten müssen.

Frohe Weihnachten.
15. Dezember 2014: Von Lutz D. an Julian Koerpel Bewertung: +6.00 [6]
Lol Julian, das muss aber ein harter Montag gewesen sein.

Meinst Du, das Forum wäre ein besserer Ort, wenn es hier nur Threads gäbe, wie Dein letzter? Zwei Beiträge, davon zwei von Dir?
15. Dezember 2014: Von  an Julian Koerpel Bewertung: +4.00 [4]
Ich möchte wetten, dass Jan Dich von der Lesepflicht einzelner Threads befreit wenn Du ihn höflich bittest. Ich habe Glück - ich musste noch nie was lesen, was ich nicht lesen wollte!

  876 Beiträge Seite 10 von 36

 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 35 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang