Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flightradar24 & Co.
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  876 Beiträge Seite 13 von 36

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 35 
 

16. Dezember 2014: Von Peter Schneider an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Nun lasse ich mich doch nochmal sachlich ein. Deinen Beitrag finde ich im Übrigen gut und klagen müßte man wohl bei der zuständigen Behörde in Schweden in diesem Fall.

Bezüglich eines ähnlichen illegalen Vorganges des "Casper Umwelthaus" hatte ich im März d.J. den zuständigen Datenschutzbeauftragten (Ländersache) in Hessen angefragt und dort folgende eindeutige und verbindliche Antwort erhalten:

" „…entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, aber wir wollten das Thema nicht nur intern klären, sondern soweit möglich auch gleich Abhilfe schaffen, bevor wir Ihnen antworten. Grundsätzlich übermittelt die DFS keine Kennzeichen von Privatfliegern an Dritte, sofern es dafür keine Rechtsgrundlage gibt - z. B. an Flughäfen oder berechtigte Behörden. Diese seit Jahrzehnten gepflegte Praxis wird in den letzten Jahren jedoch dadurch unterlaufen, dass es immer mehr Internetportale gibt, über die auch Daten von Privatfliegern (einschließlich eindeutigem Kennzeichen - auch "Rufzeichen" oder "Callsign" genannt) veröffentlicht werden. Viele Flieger senden diese Daten selbst, die dann von den verschiedenen Seitenbetreibern abgerufen und veröffentlicht werden.

Bei der Weitergabe der technischen Flugdaten an das Casper Umwelthaus
wurden versehentlich aufgrund der inzwischen gängigen Praxis im
Internet entgegen unserer Policy auch diese Rufzeichen von
Privatfliegern weitergegeben und dort auch veröffentlicht. Nach
Rücksprache mit dem Casper Umwelthaus werden die Callsigns von
Privatfliegern in Zukunft nur noch anonymisiert dargestellt (die
letzten 3-4 Ziffern des Callsigns werden durch Nullen ersetzt - also
z. B. "N0000" oder "DE000"). Damit bleiben also nur die technischen
Daten übrig, ohne dass diese einem konkreten Flugzeug - und somit
einer konkreten Person - zugeordnet werden können. …"

Mittlerweile hat der Betreiber der gegenständlichen Seite reagiert und die Kennzeichen einmotoriger sowie zweimotoriger Flugzeuge bis 2.000 kg anonymisiert.

Sollten Sie noch weitere Einwände haben, bitte ich Sie, mir diese
mitzuteilen. Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

T. Verdezki

Der Hessische Datenschutzbeauftragte Verkehr,
Daseinsvorsorge, Umwelt, Landwirtschaft, Forsten, Bauen, Wohnen,
Geodaten Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden

Telefon: 0611/1408-163
Telefax: 0611/1408-963
E-Mail: T.Verdezki@datenschutz.hessen.de
Internet: https://www.datenschutz.hessen.de "
16. Dezember 2014: Von Lutz D. an Urs Wildermuth

...ich weise mal darauf hin, dass der Käufer überhaupt gar keine Verpflichtung hat, irgendetwas mit dem Gerät zu tun. FLARM ist in keiner Weise reguliert. Der kann da Kennzeichen eintragen, wie er will und sich damit auf FR24 auch zur D-DOOF oder AFONE stilisieren.

Als Verkäufer elektronischer Ware sollte man immer daran denken, eigene Daten aus den Geräten vor Übergabe zu entfernen.

16. Dezember 2014: Von Sebastian Reis an Lutz D.
Genau - ich sehe das auch als meinen Fehler das Gerät nicht ordentlich auf Werkszustand zurückgesetzt zu haben.
Ich wollte eigentlich nur zeigen wie (relativ) einfach es ist im Powerflarm oder auch in jedem Transponder eine andere ID einzugeben und damit Sachen vorzugaukeln.
16. Dezember 2014: Von Lutz D. an Sebastian Reis

@Sebastian klar, das hatte ich mir schon gedacht, wollte da nur nochmals drauf hinweisen

@Peter und jetzt? Stellen wir die gleiche Frage mal bei dem Schweden? Oder lassen wir die gelben Flugzeuge weiter fliegen?

16. Dezember 2014: Von Heiko L. an Sebastian Reis
"...wie (relativ) einfach es ist im Powerflarm oder auch in jedem Transponder eine andere ID einzugeben und damit Sachen vorzugaukeln."

Guter Punkt. Gilt übrigens auch für die hier im Forum geforderte Verwendung von Realnamen. So lange die bei der Anmeldung verwendeten Namensdaten nicht vom Forenbetreiber durch eine möglichst manipulationssichere Methode verifiziert werden, kann sich hinter jedem noch so echt klingenden Namen jemand ganz anderes verbergen. So könnte A.v.C in Wirklichkeit Sabine sein oder ich ein Flugplatzgegner aus der Platzrunde von Hangelar ;-) Das erzeugt eine Scheinsicherheit, die u.U. noch problematischer ist als "ehrlich" anonyme Postings.
16. Dezember 2014: Von  an Heiko L.
Ja, klar. Jetzt wird's mir langsam zu kompliziert. Das ausgerechnet ICH Sabine sein könnte, ist allerdings schon weit hergeholt. Mal abgesehen davon, dass ich meine beiden Websites ansgegeben habe - in denen im Impressum sogar meine Steuernummer steht.

Noch irgendwelche Pseudo-Argumente gegen die Verwendung des eigenen Namens?

So lange hier niemand Heydrich oder Eichmann mit Nachnamen heißt kann ich es nicht nachvollziehen.
16. Dezember 2014: Von Heiko L. an 
Mensch Alexis, das sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass wir uns bei den Realnamen hier letztlich auch nicht darauf verlassen können, dass sie der Wahrheit entsprechen. Das nur weil Du so sehr auf dieser Realnamensthematik herum reitest.

Schade dass Du das offenbar als Unterstellung gehört bzw. gelesen hast. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich ganz bestimmt andere Beispiele verwendet. Ich selbst verwende meinen echten Namen und habe schon längst verstanden und finde es gut, dass Du auch nicht anonym postest. Aber selbst wenn das jemand nicht tut - so what? Es reguliert sich ohnehin mit der Zeit von selbst, eben wie bei Sabine. Und dann war da z.B. noch die Idee mit den von Lutz vergebenen Fantasienamen. Ich fand das witzig, auch und weil sie erfunden waren. Lass uns doch den Spaß und versuche nicht noch den letzten Anonymus hier zu bekehren.
16. Dezember 2014: Von  an Heiko L.
Copied, Heico.
So humorlos, wie Du glaubst, bin ich nicht.

Ich habe mir aber, aus grundätzlichen Aspekten, vorgenommen auch hier nicht mehr mit Leuten zu kommunizieren, die anonym auftreten. Das ist einfach eine Frage der Parität, der Fairness - "Anstand" sage ich jetzt mal nicht, das klingt so altmodisch ;.)
16. Dezember 2014: Von Norbert S. an Peter Schneider
Leider stimmt das nicht. Mein Flugzeug unter 2t wird weiterhin mit vollem Callsign dargestellt. G-reg.
16. Dezember 2014: Von Lutz D. an Norbert S. Bewertung: +4.67 [5]
Die haben bestimmt nur auf D-E gefiltert. Schreibe doch dem Datenschutzbeauftragten! Denn jetzt hat diese Website auch noch eine Ausländerdiskriminierung erzeugt. Bin mit OO- dann ja bestimmt auch dabei...
Ich habe gerade mit dem schwedischen Datenschutz gesprochen, die werden uns zeitnah mitteilen, ob FlightRadar in Übereinstimmung mit schwedischem Recht handelt.
16. Dezember 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz, warum lässt Du das nicht die machen, die FR24 NICHT wollen?
Ich gehe zum Beispiel nie selbst auf Anti-Flugplatz-Demos ;-)
(Achtung: hoher Humoranteil!)
16. Dezember 2014: Von Heiko L. an  Bewertung: +1.67 [2]
Ja, das kann ich schon nachvollziehen. Manchmal passen altmodische Begriffe auch heute noch gut.
16. Dezember 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +0.00 [1]
Weil ich es kann und ich wissen will, ob 'die' im recht sind.
16. Dezember 2014: Von  an Heiko L.
Flugzeugtyp ist "Heico Lorenz"? ;-) Und Name? "F33A"? ;-))
16. Dezember 2014: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: -0.33 [1]
Das ist einfach eine Frage der Parität

alexis, du als intellektueller könntest mir als mantafahrer doch mal erklären, was das jetzt mit Parität zu tun hat, was du da geschrieben hast .
16. Dezember 2014: Von  an Erwin Pitzer
Ich meinte damit, dass es angenehm wäre, wenn wir uns alle auf Augenhöhe begegnen würden. Also nicht die eine Hälte anonym und die andere Hälfte mit Namen.

Für mich selbst kann ich sagen, dass ich unter meinem Namen schon etwas kritischer betrachte, was ich selbst schreibe.

Mir ist noch was aufgefallen: Unter "Thore L." konnte ich mir überhaupt keinen Menschen vorstellen, aber nachdem ich sein Bild gesehen habe, spürte ich SOFORT mehr Bereitschaft, mich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen. Weil er sympathisch und nett wirkt.
16. Dezember 2014: Von Thore L. an 
>> spürte ich SOFORT mehr Bereitschaft, mich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen.

Na dann mal los, Alexis. Ich höre.
16. Dezember 2014: Von  an Thore L.
Okay. Ist alles totaler Quatsch, was Du schreibst! ;-)))

Nein, im Ernst. Klar... ich muss diese Thematik mal durchdenken, wenn ich mal weniger müde bin.
17. Dezember 2014: Von A. Wagner an Peter Schneider
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt bei der Bayerischen Landesaufsicht für Datenschutz und dann nach deren Verweis auf Schweden auch bei der schwedischen Datenschutzbehörde beschwert. Mal sehen, was hier als Antwort kommt.

Eine Anonymisierung von Kennzeichen reicht übrigens nicht aus. So ließe sich nach dem vor Ort beobachteten Start eines Flugzeuges, der Flugweg immer noch eindeutig verfolgen.

Da sollte der hessische Datenschutzbeauftragte mal Nachhilfe beim BfDI nehmen, die in ähnlich gelagerten Sachverhalten eine sehr eindeutige Meinung in dieser Richtung vertreten.

Schon mal allen frohe Weihnacht und guten Flug ins neue Jahr.

17. Dezember 2014: Von  an A. Wagner
Super!
Vielleicht sollten wir vor Weihnachten noch irgendeine Anti-Flugplatz-Demo organisieren.

Auch Frohe Weihnacht.
17. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an 
Ja, kommt alle nach EDLE. Damit es mehr Wirkung zeigt, sollten wir die Demo mit der Bürgerinitiative gegen Fluglärm koordinieren. Es dürfte auch kein Problem sein, die Demo bei den Städten Essen und Mülheim genehmigt zu bekommen. Mit vielen Gegendemonstranten ist auch nicht (mehr) zu rechnen.
17. Dezember 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Die Analogie liest sich ja nett, ist aber trotzdem totaler Quatsch und dient doch nur dazu, ein berechtigtes Interesse, dass man nicht teilt verächtlich zu machen.

Weder ist der Betrieb von Flugplätzen per se illegal noch in der Piloten-Community umstritten.
17. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Mag sein, Lutz. Trotzdem wundere ich mich auch, WOHER die Stimmen zur Durchsetzung meinetwegen berechtigter Interessen kommen. In der Sache hast du natürlich Recht ;-)
17. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
So ist das immer, Lutz - ein Interesse, das gegen meine Interessen mag ich nicht ;-) Ist das erwähnenswert?
Und ich würde auch nie dabei helfen, etwas durchzusetzen, das ich nicht will
17. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
Dann mal eine passende Analogie:

Ich möchte, dass am Flugplatz Landshut keine ULs und Zweimots mehr fliegen dürfen. Es gäbe dann sehr viel weniger Verkehr und weniger Stress mit Bürgerinitiativen. Außerdem wären Hangarplätze sehr viel günstiger.

Was die anderen wollen interessiert mich nicht, Hauptsache ich kann meine Interessen durchsetzen.

  876 Beiträge Seite 13 von 36

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 35 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang