Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Flug nach TIVAT / Montenegro  
2. Oktober 2014: Von Karl Scalet 
Hallo Leute,

bereite seit einigen Tagen einen Flug nach LYTV vor geplant für morgen. Heute erstmal sehe
ich im Notam "Kein Avgas verfügbar". Naja, kann man wohl nichts machen. Auch in Podgorica scheint es keines zu geben. Telefonisch kommt man erst gar nicht durch. Vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung mit MNE. Ich war noch nie so weit ;-) Macht es Sinn da nachzuhaken (vllt ist es ja bloß ein "präventives Notam" und die haben noch irgendwo ein paar tausend Liter rumliegen.
Wohl eher nicht und die Alternative wäre dann, den Alternate "LDDU" zur final Destination zu machen. (Alternate LYTV, war ein Scherz). LDDU war ich schon mal für vielen Jahren, da scheint es keine Probleme zu geben. Und von dort nach MNE ist es nicht mehr weit mit dem Auto. Grenzverkehr weiss ich nicht. War vor kurzem an der Grenze zu Bosnien, da ging es mächtig zu.

Danke für Tipps

Karl
2. Oktober 2014: Von  an Karl Scalet
Servus Karl,
in Kroatien gibts da nirgends Probleme mit Avgas. Wenn LDDU also geht, dann würde ich das machen. Ich hab' in solchen Fällen auch schon mal zwei Kanister a 20 l mitgenommen ...
2. Oktober 2014: Von Karl Scalet an 
Servus Alexis (aka Sascha, gilt das noch;-)
ja das wird es wohl werden, 2*20L Sprit bringen mich nicht wirklich weiter. Klar man könnte
LDDU zum Tanken zwischenlanden und weiterfliegen. Wenn die Zeit noch reicht. Die Tage
werden ja immer kürzer: Sichtflieger:-(.
Vielleicht hat ja noch jemand MNE Erfahrung
Karl
2. Oktober 2014: Von Wolfgang Oestreich an 
War vor kurzem schon mal in einer anderen Diskussion angesprochen worden. Dubrovnik hat ca. 2,20 €/l AVGAS und auch günstige Abstellgebühren. Mietwagen gegenüber dem Terminal für ca. 50€/Tag. (Daten vom Juli)
2. Oktober 2014: Von  an Wolfgang Oestreich
Klar, Karl :-)
LDDU ist sowieso immer eine Landung wert - aber da würde ich dann auch einen Tag einplanen.

Apropos "Sichtflieger". Ich hab' für morgen einen IFR-Flug nach Nancy in Frankreich geplant, aber wenn der Nebel in Landshut sich bis zum Nachmittag nicht entfernt, dann nützt mir das IFR auch nix....
2. Oktober 2014: Von Thore L. an 
>> aber wenn der Nebel in Landshut sich bis zum Nachmittag nicht entfernt, dann nützt mir das IFR auch nix

Warum?

Ach, stimmt, IFR in G war hier verboten...


1 / 1

IMG_0593.JPG

2. Oktober 2014: Von  an Thore L.
Genau, und ... dann gibt's noch die RVR von 550 Metern ;-))
2. Oktober 2014: Von Thore L. an 
Genau, weil auf den 300 Metern bis zum T/O könnte ja ein gemeiner Hirsch lauern. Das Bild ist übrigens aus Sonderborg (EKSB) an einem nebligen Novembermorgen. Der Nebel ging bis ca. 3.300 Fuß, drüber war schönstes Wetter. Ganz ruhiger Flug nach Antwerpen in FL 180.

Ginge hier nicht. Keine Ahnung, warum. Ich vermute, eine besonders sachkundige Person hat beschlossen mich vor mir selbst zu schützen.

Erinnere mich noch gut an den Abflug: Sonderborg Info (da ist kein Tower) bat mich, 1 Minute mit dem Takeoff zu warten. Grade vor mir sei eine Linienmaschine raus, damit das nicht zu eng werde. Klar, gerne. So blieb Zeit für ein Foto ;)
2. Oktober 2014: Von Achim H. an 
dann gibt's noch die RVR von 550 Metern

Die bezieht sich auf die enorm starken Lampen und die können oft durch Nebel durchscheinen. Ich habe schon einige Nebel-Departures vom VFR-Airfield hier beobachtet, würde es aber für mich ausschließen. Mit einer Cirrus würde ich es machen.
2. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Ich hab's einmal gemacht, als ich wusste, dass die Obergrenze bei 300 ft AGL lag ... Das mit dem HIRSCH ist gar nicht so absurd, glaube ich!
2. Oktober 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Wolfgang Oestreich
Also wenn es kein zu großer Umweg ist, ist der Spritpreis in Belgrad LYBE unschlagbar. Avgas liegt irgendwo bei 1,15 EUR, die Gebühren am Platz sind auch günstig und das Handling freundlich! Nebenbei lohnt sich Belgrad auch als Stadt, wenn man Zeit für mehr als einen Tankstopp hat...
2. Oktober 2014: Von Carsten G. an Karl Scalet
Ich komme mal wieder auf das Ausgangsthema zurück...

Zu Pfingsten war ich in Tivat, Dubrovnik und auch Sarajevo. AVGAS war in Tivat und Dub. kein Problem, in Tivat deutlich günstiger; unter 2 EUR, das lohnte somit den Umweg von ca. 7 Flugminuten. Per Auto schätze ich die Strecke auf 2 Stunden, denn neben der Grenze muss man noch um die wunderschöne Bucht von Kotor und das zieht sich.

Ich würde in Tivat anrufen und nachfragen - kann mir nicht vorstellen, dass das Tankauto von jetzt auf gleich komplett leer ist.

PS: auch für den 7-Minuten-Hüpfer ist ein Flugplan erforderlich wg. Grenzübertritt mit den entsprechenden Vorlaufzeiten



1 / 1

IMG_6887.JPG

2. Oktober 2014: Von Karl Scalet an Carsten G.
Hallo Patrick, Carsten,

das mit Serbien hatte ich auch schon gehört. Allerdings finde ich halt die ADRIA VFR Routen
zum Runterfliegen schon recht schön. Belgrad ist aber sicher mal eine Reise wert, solle eine
recht lebendige Stadt sein.

Nachdem ich telefonisch nicht durchkam, hatten die aber auf meine EMail geantwortet mit
dem ernüchternden Ergebnis:

...
Unfortunately, we can not provide 100LL, our fuel supplier cancel this kind
of service. You can land in Tivat tomorrow until 1657 UTC.

Dürfte für ganz Montenegro gelten, zumindest gibt es für Podgorica auch so ein Notam.
Das Notam geht vorerst bis 24.10. Mal sehen wie es weitergeht mit Avgas.
Also LDDU und wenn noch Zeit ist, weiter mit dem Flieger sonst mit dem Auto.
Ich hoffe der Nebel geht schneller weg morgen...

Karl.



2. Oktober 2014: Von  an Karl Scalet
Servus Karl,
was für ein Flieger, welche Reichweite?
2. Oktober 2014: Von Karl Scalet an 
Servus Alexis,

leider keine SR22. Beginnt mit C1 und endet mit 72. Also so 5-600NM. Wieso, Alternativvorschläge?
2. Oktober 2014: Von  an Karl Scalet
Mit der Range einer 172 lässt sich das doch mit Dubrovnik hinkriegen, ... Flugzeit nach Dubrovnik max. 5 h! (Bin ich schon geflogen, mit der 150-PS-Warrior in 5:00)
2. Oktober 2014: Von Karl Scalet an 
Dubrovnik direkt geht eh nicht (Nicht Schengen) von Vogtareuth. Also erst nach Laibach LJLJ. Also ist die Endurance nicht das Problem. Die Frage ist nur, wann kommen wir morgen weg, und gehen sich noch 2 Zwischenstopps aus. Also EDNV LJLJ LDDU *UND* dann noch LYTV.
2. Oktober 2014: Von Carsten G. an Karl Scalet Bewertung: +1.00 [1]
was wäre mit Portoroz als Zwischenstopp? Das sind bis LDDU ca. 270 NM, sehr freundlich, Zoll vorhanden, "relativ" günstiges AVGAS.
2. Oktober 2014: Von  an Carsten G.
Ja, Portoroz geht wahrscheinlich auch schneller als Ljubljana... würde ich auch machen. Außerdem ist der Anflug schön!
3. Oktober 2014: Von Karl Scalet an 
Ja Portoroz ist schön, haben wir bisher auch immer genommen. LJLJ wäre halt mal was anderes gewesen. Aber zeitlich könnte LJPZ einen kleinen Vorteil geben. Vielen Dank nochmal allen und jetzt warten wir, bis sich der Nebel vertschüsst. @alexis viel Spass in Nancy
3. Oktober 2014: Von  an Karl Scalet
Guten Flug, Karl!
In Landshut geht noch nix ... ich fahr erst Mittags raus
12. Oktober 2014: Von Karl Scalet an 
Etwas spät, aber ich wollte das Thema noch abschließen (für etwaig zukünftig an Montenegro Interessierte).

Wir haben es nicht geschafft.
Über die Alpen ging es noch on top (bei 13400 ft ist dann ja bei einer C172 ziemlich Schluss).
In LJLJ waren die Bedingungen schlechter als erwartet.
Der Controller: warum seid ihr noch in 10000 ft ich hätte euch hier in 1000 ft erwartet.
Nach reichlich Überschiessen dann doch in tieferen Regionen angekommen und gelandet.
Zum Weiterfliegen zu spät. Am nächsten Tag Richtung Süden gestartet. Nach einer halben Stunde über uns Wolken, dann keine Bodensicht mehr, also umgekehrt.

Am nächsten Tag waren die Wetterbedingungen nicht viel besser also entschlossen wir uns
den Heimflug anzutreten. Wetter war grad so.

So gesehen, wäre Portoroz sicher viel zielführender gewesen. So habe ich mal Ljubljana kennengelernt, recht schönes Städtchen.
12. Oktober 2014: Von  an Karl Scalet
Gut, Karl!
Ich bin auch wieder heim gekommen, obwohl ich mir heute morgen schon mal das Anflugblatt von Nürnberg angeschaut habe ...
12. Oktober 2014: Von Karl Scalet an 
wie es aussieht, bist du aber ein Stückchen weiter gekommen :-)
Von Split fliegen jetzt übrigens Wasserflugzeuge (Linie) nach Hvar (wen's interessiert)
Ich hab sie im September starten und landen sehen, da war ich aber mit dem Boot
unten nicht mit dem Flieger
12. Oktober 2014: Von  an Karl Scalet
Ich hab' die Twin Otter mit amphibischen Floats heute in Split starten sehen. Ich bin gespannt, wie lange es das geben wird ... 30 Euro bis zur Insel Hvar, etwa zehn Sitze.

Nachteil: Man fliegt ab dem Flughafen von Split (keine Genehmigung der Stadt für den Hafen) und landet in der Stadt Jelase auf Hvar .. ao aber die wenigsten hinwollen. Für die STADT Hvar gibt aber ebenfalls keine Genehmigung. Also muss man von Jelsa nach Hvar (wohl) mit Bus oder Taxi fahren, dauert sicher 409 Minuten. Dann kann ich aber auch mit dem Schnellboot direkt nach Hvar fliegen - aus dem ZENTRUM von Splut für ein paar Euro in das ZENTRUM von Hvart ... Dauer: weniger als eine Stunde

Wenn ich jetzt mal schätze, was so eine Twin Otter (Turboprop) in der Stunde kostet ... ich glaube, ich würde lieber woanders investieren :-)

((Korrektur: die Twin Otter hat 19 Plätze))

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang