Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Paris mon amour  
5. September 2014: Von Thomas Magin 
Liebe Foristi,

ich will mich naechsten Donnerstag nach Paris, genauer nach Lognes LFPL, aufmachen. Und bei der Vorbereitung stolpere ich ueber ein paar Fragen und hoffe auf Eure Hilfe.

Als Pfaelzer werde ich ueber Saarloius und suedlich von Luxemburg nach Frankreich einfliegen. Dort kann ich FIS auf 119,45 unter Strassbourg Information erreichen. Dann weiter ueber Montmedy MMD VOR und ab nach Reims. Und auf dem Weg nach MMD stellt sich die erste Frage: ich ueberfliege die Grenze bis zu der Strassbour fuer FIS zustaendig ist in etwa bei Villerupt LFAV. Nur finde ich auf der OACI-Karte "France Nord-Est" der SIA keinen Hinweis, unter welcher Frequenz ich FIS fuer den Grossraum Paris erreiche - eben ab dieser Grenze. Rund um Paris finden sich Lille Information und Seine Information. Deren Grenzen enden aber weit vor Paris. Nur wer bietet FIS unter welcher Frequenz fuer den Raum Paris?

Dann habe ich mir bei der SIA schon mal die AIP Supplements und NOTAMs gezogen und stolperer ueber dieses Dokument https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/dossier/supaipmetro/SUP_2014_019_EN.pdf. Wie versteht Ihr das? Das der Luftraum ueber Paris bis 2.500ft nach Belieben gesperrt werden kann? Und drueber kann ich nicht, da ab 1.500ft Airspace A beginnt. Waere ja echt bloed, wenn ich Sonntags zurueck will und ploetzlich dieses Supp in Kraft tritt. Fuer was soll das gut sein? Und warum nur im Zeitraum von 6. Maerz bis 12. November?

Und zum Schluss was Banales, aber zur Verstaendigung in Frankreich Hilfreiches: wie spricht man denn den Flugplatznamen "Lognes" aus? "Lon"? Oder "Loin"? Oder "Lonje"? Hallo Ihr Frankphilen: ich gehoere zu den Phoben, was die Sprache betrifft. Koennt Ihr helfen?

Die groesste Herausforderung des gesamten Fluges wird sowieso an der RER Station das Handy zu nehmen und ein Taxi zu rufen. Im Elsass hab ich ja kein Problem damit. Aber metropolitain Paris ... das treibt mir jetzt schon den Schweiss auf die Stirn.

Viele Gruesse & Danke fuer jeden Tip.

Thomas

5. September 2014: Von Philipp Tiemann an Thomas Magin
Hi Thomas,

Lognes wird "Lonje" ausgepsrochen, mit weichem j. Und das e hört man quasi nicht.

Was FIS angeht, so ist die Übersichtskarte aus dem Jeppesen immer ganz nett (kommt). Allerdings ist die Verbindung mit FIS meiner Erfahrung nach östlich von Paris (Gegend Reims) bei low-level häufig schwieirig. Mit offenem Squelch geht es aber meistens so gerade eben.

Das SUP sieht mir eher danach aus, das die ZRT "nur" wie eine RMZ gehandhabt wird, d.h. man soll dort mit FIS funken, das war's aber auch.
5. September 2014: Von Philipp Tiemann an Thomas Magin
6. September 2014: Von Thomas Magin an Philipp Tiemann
Hach, der Phillip, wie nett :-)
Deine Einträge auf EDDH sind dran "schuld", dass ich mich auf den Weg nach Lognes mache!

Die Karte zeigt schön das Problem. Ganz links, wo LFPG liegt, die große Fläche: genau dafür gibt's keine Frequenz. Wie auf der OACI-Karte. Da wird's dann schwierig mit FIS zu funken, ob irgendwas aktiv ist. Aber ich hoffe die Strassbourger geben mir ne Nummer mit.

Vielen Dank für die Tips!

Gruß, Thomas
6. September 2014: Von Philipp Tiemann an Thomas Magin
Doch, das steht eigentlich eine; das ist die 126.1. Leider habe ich den Ausschnitt dafür etwas zu weit rechts gewählt...

Steht so aber auch auf dem Anflugblatt von LFPL.

Genau diese Frequenz wird dann auch noch in der Gegend Reims verwendet und das ist manchmal grenzwertig. Das ist ein wahrlich u-förmiger Sektor. Keine Ahnung, wie man so was machen kann...
6. September 2014: Von Lutz D. an Thomas Magin
Moin Thomas,

diese Karte hier möchtest Du Dir sicher auch noch genau anschauen:


Militärische Tieffluggebiete, die aktiv sind, sortiert nach Tagen.

Viel Spaß!
Lutz
6. September 2014: Von Thomas Magin an Lutz D.
Hallo Lutz,

vielen Dank für den Link. Die AZBAs kenne ich aus vergangenen Flügen und hab daher mein Routing genau drüber gelegt. Denn da kommt einem die franz. Mentalität sehr entgegen und die Vorliebe fürs Essen. Ab 12:00lokal und dem anstehenden Dejeuner sind die Strecken meistens alle für 2h frei. Und genau zu der Zeit werde ich einfallen um dann so zu landen, dass es in LFPL gerade wieder Sprit nach der Mittagspause gibt.

Gruß, Thomas
6. September 2014: Von Bernd Almstedt an Thomas Magin Bewertung: +2.00 [2]
Perfekter Plan! :-) Wenn man die Franzosen schlagen will, dann nur während der Mittagspause! :-)
7. September 2014: Von Erik N. an Philipp Tiemann
Wieso - unten links steht doch Paris Info ?
129.62
126.10
7. September 2014: Von Thomas Magin an Bernd Almstedt
Genau - und dieses Vorgehen habe ich mir pikanterweise aus der franzoesischen Hochliteratur abgeschaut: Asterix bei den Briten! Wir erinnern uns: die Roemer haben immer waehrend des 5Uhr-Tees (damals noch heisses Wasser mit einen Tropfen Milch) angegriffen.

Aus der Historie lernen, heisst siegen lernen ;-)

Gruesse, Thomas
7. September 2014: Von Thomas Magin an Erik N.
Hallo Erik,

man erkennt aber nicht direkt, wohin die 126,1 gehoert. Schliesslich hat jede Region ihre eigene Frequenz. Und ob in dem Gebiet oben, wo LFPG liegt, nun "Seine" oder "Paris"-Info zustaendig ist und unter welcher Freuquenz, erschliesst sich nicht direkt. Wenn Du z.B. ueber Stuttgart bist hilft Dir Langen Information auch nur weiter, wenn Du die richtige Frequenz hast. Sonst erreichst Du sie schlicht nicht.

Ich hab jetzt ne alte Jeppesen LF-4 aus dem Staub gezogen und dort ist dann zweifelsfrei Paris Info unter 126,1 fuer das Stadtgebiet Paris zu finden. Suedlich daran schliessen sich Gebiete mit Seine Info an. Noch weiter suedlich kommt ploetzlich wieder Paris Info. Verstehen muss ich das nicht, oder?

Und warum die FIS Frequenzen ausgerechnet auf der OACI-Karte, die von SIA offiziell empfohlen wird, unvollstaendig sind, bleibt mir mal schleierhaft. Mal wieder ist es Jeppesen, die die konsistentesten Informationen haben. Nur bringt uns das nach der Abkuendigung der Papierkarten auch nichts mehr. Das Mobile FliteDeck ist fuer mich naemlich keine Alternative. Aber die Diskussion will ich in diesem Thread nicht nochmal fuehren ;-)

Gruss, Thomas
7. September 2014: Von Achim H. an Thomas Magin
Mein letzter VFR-Flug nach Paris ist ca. 2 Jahre her aber bis dahin war es immer, so dass es zwischen Straßburg und Paris Gebiete ohne FIS-Empfang gibt, wenn man auf üblichen VFR-Höhen außerhalb der Lufträume bleiben möchte. Ich hatte auch mehrfach in Frankreich den Fall, dass eine FIS-Unit nicht die korrekte nächste Frequenz gibt.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang