Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2014: Von Erik N. an Philipp Tiemann
Wieso - unten links steht doch Paris Info ?
129.62
126.10
7. September 2014: Von Thomas Magin an Erik N.
Hallo Erik,

man erkennt aber nicht direkt, wohin die 126,1 gehoert. Schliesslich hat jede Region ihre eigene Frequenz. Und ob in dem Gebiet oben, wo LFPG liegt, nun "Seine" oder "Paris"-Info zustaendig ist und unter welcher Freuquenz, erschliesst sich nicht direkt. Wenn Du z.B. ueber Stuttgart bist hilft Dir Langen Information auch nur weiter, wenn Du die richtige Frequenz hast. Sonst erreichst Du sie schlicht nicht.

Ich hab jetzt ne alte Jeppesen LF-4 aus dem Staub gezogen und dort ist dann zweifelsfrei Paris Info unter 126,1 fuer das Stadtgebiet Paris zu finden. Suedlich daran schliessen sich Gebiete mit Seine Info an. Noch weiter suedlich kommt ploetzlich wieder Paris Info. Verstehen muss ich das nicht, oder?

Und warum die FIS Frequenzen ausgerechnet auf der OACI-Karte, die von SIA offiziell empfohlen wird, unvollstaendig sind, bleibt mir mal schleierhaft. Mal wieder ist es Jeppesen, die die konsistentesten Informationen haben. Nur bringt uns das nach der Abkuendigung der Papierkarten auch nichts mehr. Das Mobile FliteDeck ist fuer mich naemlich keine Alternative. Aber die Diskussion will ich in diesem Thread nicht nochmal fuehren ;-)

Gruss, Thomas
7. September 2014: Von Achim H. an Thomas Magin
Mein letzter VFR-Flug nach Paris ist ca. 2 Jahre her aber bis dahin war es immer, so dass es zwischen Straßburg und Paris Gebiete ohne FIS-Empfang gibt, wenn man auf üblichen VFR-Höhen außerhalb der Lufträume bleiben möchte. Ich hatte auch mehrfach in Frankreich den Fall, dass eine FIS-Unit nicht die korrekte nächste Frequenz gibt.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang