Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | TRT800A Mode S Transponder - Ok oder nicht  
3. Juni 2014: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen,

aktuell habe ich die Möglichkeit recht günstig an einen TRT800A zu kommen. Nach etwas Recherche ist mir auch klar warum. Das wurde hier 2008 bereits diskutiert.

Nun allerdings die Frage, ob das Thema noch immer valide ist. Mich wundert, dass der Transponder noch immer verkauft wird, obwohl die EASA ihn doch faktisch aus der Luft verbannt hat.

Danke für aktuellere Infos,
Oliver
3. Juni 2014: Von Thomas Endriß an Oliver Toma
Oliver,

da gab's ein Software-Update, seitdem ist Ruhe. Ich hab das Teil damals eingeschickt, hat vier Wochen gedauert, weil grade alle eingeschickt hatten. Seitdem funktioniert das Teil problemlos.

Thomas
3. Juni 2014: Von Achim H. an Oliver Toma
Völlig problemloses Gerät. Einziger Nachteil, er hat keine TSO-Zulassung (FAA), nur ETSO (EASA).

Dazu kommt, dass sich bei Funkwerk (oder wie die gerade heißen) keiner mit dem Gerät auskennt und sich auch keiner dafür interessiert. Deren Fokus liegt auf UL und Segelfliegern.

Von Bendix-King gibt es einen neuen Transponder, ein lizenzierter Trig, der kostet nur $2600. Aktuell der beste Deal meiner Meinung nach.

Was ist denn ziemlich günstig für einen TRT800A? Ich beabsichtige meinen auch zu verkaufen, da er in einer N-reg-Maschine nicht einsetzbar ist.
3. Juni 2014: Von Oliver Toma an Achim H.
Ziemlich günstig bedeutet konkret EUR950.- zzgl. minor change.
Das Ding ist für einen Vereinsmotorsegler (Oldtimer -->RF4d von '69) und daher eher preissensitiv.

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es neben Problem nicht sogar "verboten" ist. So las sich der Thread von 2008. Gut zu hören, dass andere Flieger das Gerät in problemlosen Einsatz haben.

Würde ich mich für ein Neugerät entscheiden, würde ich wohl wegen der angenehmen Bauform für den konkreten Fall ein kleines Becker nehmen.

@Achim: Schicke mir doch eine PN mit Deinem Vorschlag.

Lieben Dank für die sachdienlichen Hinweise,
Olli
3. Juni 2014: Von Hubert Eckl an Achim H.
Achim, genau das gleiche Problem habe ich auch! Es gibt mittlerweile recht interessante Quellen für Avionik, u.a. auch den TRIG xponder. Doch Du findest keinen Avionikbetrieb der " Fremdprodukte" einbaut. Es geht schon ganz nah an Erpressung ran. Wenn Du was Gebrauchtes auftreibst, was Du vielleicht sogar selbst einbauen könntest, hast Du echt die A...Karte gezogen. ( HAbe das kürzlich in einem thread schon mal thematisiert).
3. Juni 2014: Von Oliver Toma an Oliver Toma
Noch etwas - sorry für das Stückwerk:
Ein befreundeter Pilot erzählte mir, dass irgendwelche NOTAMs kursieren/kursiert sind, die zum Gegenstand haben, dass genau dieser Transponder nicht zu verwenden wäre, weil es Probleme mit der Anzeige bei den Lotsen gäbe.

Ist Euch da etwas bekannt? Sollte ich das "Vereinsvermögen" verzocken, werde ich wohl gelyncht...

Danke,
Olli
3. Juni 2014: Von Achim H. an Oliver Toma
Dieses NOTAM gibt es seit Jahren nicht mehr. War glaub ich von Skyguide aber die haben ja auch Probleme mit ihrer Telefonanlage... Das Problem wurde durch ein Mod des Transponders behoben.

950 € ist aber sehr günstig für den Transponder. Würd ich machen. Ein Vorteil des Funkwerk (und Garrecht) ist der eingebaute Höhenencoder, die meisten anderen benötigen das extern, wenn man nicht schon eine Quelle hat.
3. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Oliver Toma
Was wird der Minor Change zusätzlich kosten? Für rund 2.000 Euro Strassenpreis gibt es zB auch einen neuen TT31 mit eingebautem Encoder und der hat ein pre-approved STC für die meisten üblichen Flugzeuge. Was für ein Transponder war vorher verbaut - auch das kein ein Faktor sein (TT31 ist zB slide-in mit KT76A, Aufwand also nur Kiste raus, Kiste rein, Ausrüstungsliste aktualisieren, fertig).
3. Juni 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
Na, wenn er ein Becker in Betracht zieht, dann wird er wohl etwas für den Standardschacht benötigen...
Auf Helmuts UL Seite gibts einen Becker neuester Generation für 1500. Habe auch den TRT - völlig problemlos. Gutes Gerät, intuitiv zu bedienen.
3. Juni 2014: Von Oliver Toma an Ursus Saxum-is
Wir haben einen Mitarbeiter von einem Avionikbetrieb im Verein und die Hoffnung, dass problemlos (preiswert) besorgen zu können.

Aktuell ist gar kein Transponder verbaut - genau das ist mein Schmerz - da es eher ein Spaß- denn ein Reiseflieger ist. Wenn man aber doch mal ein paar Meter vom Platz weg ist, empfinde ich den Transponder allerdings als Sicherheitsgewinn (zumal man den ein oder anderen Shortcut durch Luftraum C oder D bekommen kann - von TMZ ganz zu schweigen).
Das Panel müssen wir im Winter eh machen und dann finden wir auch ein Plätzchen.
Allerdings gilt schon: Je kleiner desto besser.
Der Trig baut mit 239mm zu tief, da ist der TRT mit 179 deutlich besser. Ist eben leider keine üppig dimensioniert D-Exxx Klasse.

Darüberhinaus denke ich, dass es für eine RF4 kein STC geben wird, egal für welchen XPDR...

Danke für Euer Feedback,
Olli
3. Juni 2014: Von Oliver Toma an Lutz D.
Hi Lutz,

das klingt schon besser: Wie ist die URL dieser Seite?

Danke,
Olli
3. Juni 2014: Von Viktor Molnar an Oliver Toma
Oliver,
wenn noch gar kein Transponder verbaut war, schau mal den Trig TT 21 an, kleiner und leichter geht nicht um 2000 €. Das extra Bediengerät ist winzig, den Transponder baut man hin, wo Platz ist. Wir haben kürzlich die 8,33 Funke von Trig verbaut, die Straubinger waren sehr kooperativ. Zum Minor Change von 500 € kommt bei noch nicht amtlich bekannter Kombi Funke/ Flieger extra € 700.- für den Papierwahnsinn dazu. Das wars uns wert. Ein STC brauchts dann nicht, oder ? Die Straubinger sind ja "Entwicklungsbetrieb" und dafür maßgebend.

Vic

https://flugplatz-bad-bibra.de/shop_neu/product_info.php?info=p5_tt21-von-trig-avionics-komplett.html
3. Juni 2014: Von Roland Schmidt an Oliver Toma
4. Juni 2014: Von Oliver Toma an Viktor Molnar
Hi Vic,

das bedeutet Ihr musstet 2 minor changes haben?
Einmal für den XPDR und einmal für das Funkgerät und in Summe waren das EUR1200.-, korrekt?

Jetzt habe ich auch eine Vorstellung davon, was dafür verlangt wird.

Lieben Dank,
Olli
4. Juni 2014: Von Viktor Molnar an Oliver Toma
Ja, Oliver,
wegen Ersteinbau wären es statt 500 eben 1200 € pro Gerät. EASA form 1 ist bei den Trigs natürlich dabei für Zertifizierte. Und nein, den S-Transponder haben wir erst mal nicht gekauft, haben noch den A/C, nur die Funke, die seit November 2013 mit 8,33 sein muß für alle bei Neuantrag. 2018 müssen eh alle umbauen auf 8,33 kHz.
In den Kosten ist der Einbau natürlich nicht enthalten. Wer es kann, kann selbst einbauen, aber eine Einbauprüfung ist trotzdem zu zahlen.

Vic
4. Juni 2014: Von Mark Juhrig an Oliver Toma
Bei Spessart Air Service in EDFC baut auch einen nicht dort gekauften Transponder ein. Kosten für Minor Change siehe folgender Link: Kosten für Minor Change

Grüße
Mark
11. Juni 2014: Von Oliver Toma an Achim H.
Hi Achim,

leider war ich zu spät und das Gerät bereits weg. Ich finde die Möglichkeit einer PN hier im Forum nicht. Wie kann ich Dich bezgl. Deiner Absicht Deinen TRT zu verkaufen kontaktieren?

Danke,
Oliver
11. Juni 2014: Von Achim H. an Oliver Toma
Vorname dot Nachname at gmail.com, dabei ö durch ü ersetzen (gibt schon zu viele Flugzeugtreffer wenn man nach mir googelt, besteht Gefahr dass man meint ich würde sonst nix tun).

Aber die hier genannten< 1000 € finde ich jetzt nicht so attraktiv ehrlich gesagt.
12. Juni 2014: Von Marco Scheuerlein an Oliver Toma
Hallo,

wenn in der Kiste gar kein Transponder verbaut ist (also nicht nur einer ausgebaut und noch nicht ersetzt wurde ist das ein Major change...sofern der Musterbetreuer des Fliegers keinen einbau vorsieht..
wenn das ganze eine Annex II kiste ist, kann man sich ggf. mit einer EMZ rausmogeln, ansonsten kann die Sache ggf. großes Kino nach sich ziehen. Die nummer sollte man besser vor einem Kauf mal mit einem avionik betrieb (straubing) oder gleich mit dem LBA (DR. Roth) abklären.
16. Juni 2014: Von Oliver Toma an Achim H.
Hi Achim,

ist die PN angekommen?

Cheers,
Olli

20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang