Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juni 2014: Von Oliver Toma an Ursus Saxum-is
Wir haben einen Mitarbeiter von einem Avionikbetrieb im Verein und die Hoffnung, dass problemlos (preiswert) besorgen zu können.

Aktuell ist gar kein Transponder verbaut - genau das ist mein Schmerz - da es eher ein Spaß- denn ein Reiseflieger ist. Wenn man aber doch mal ein paar Meter vom Platz weg ist, empfinde ich den Transponder allerdings als Sicherheitsgewinn (zumal man den ein oder anderen Shortcut durch Luftraum C oder D bekommen kann - von TMZ ganz zu schweigen).
Das Panel müssen wir im Winter eh machen und dann finden wir auch ein Plätzchen.
Allerdings gilt schon: Je kleiner desto besser.
Der Trig baut mit 239mm zu tief, da ist der TRT mit 179 deutlich besser. Ist eben leider keine üppig dimensioniert D-Exxx Klasse.

Darüberhinaus denke ich, dass es für eine RF4 kein STC geben wird, egal für welchen XPDR...

Danke für Euer Feedback,
Olli
12. Juni 2014: Von Marco Scheuerlein an Oliver Toma
Hallo,

wenn in der Kiste gar kein Transponder verbaut ist (also nicht nur einer ausgebaut und noch nicht ersetzt wurde ist das ein Major change...sofern der Musterbetreuer des Fliegers keinen einbau vorsieht..
wenn das ganze eine Annex II kiste ist, kann man sich ggf. mit einer EMZ rausmogeln, ansonsten kann die Sache ggf. großes Kino nach sich ziehen. Die nummer sollte man besser vor einem Kauf mal mit einem avionik betrieb (straubing) oder gleich mit dem LBA (DR. Roth) abklären.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang