Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Cloud Breaking für Cuatro Vientos (LECU)  
21. Januar 2014: Von Gunter Haug 
Hallo,
wir wollen demnächst nach Madrid/Cuatro Vientos fliegen. Ich war letzten Sommer schon mal dort, aber bei gutem Wetter. Weiß zufällig jemand, ob man bei miesem Wetter in Getafe (LEGT), das ja direkt neben an ist, das ILS runter und dann rüber schleichen kann? CTR queren geht wohl meistens. Danke!
26. Januar 2014: Von Rainer Perthold an Gunter Haug
Ich wollte eigentlich im November 2013 IFR nach Madrid und hatte diesbezüglich über die spanische AOPA recherchiert. Ein sehr freundlicher Herr, der von LECU aus operiert, schrieb mir folgendes:

Unfortunately for everyone there is no option to Land IFR in Madrid Cuatro Vientos, the airfield operation is from 0800 UTC to Sunset with no extension possible.
About making an IFR flight with a visual landing, you will be directed to Sierra point(close to Getafe) by Madrid control as long LECU is in VMC and you can make cloud breaking before getting there.

Mein Alternate wäre Valadolid (!) gewesen - unter 2t MTOW (DA42) ist nach meiner Recherche im Grossraum Madrid nichts mit IFR zu finden.

Gruss,
Rainer
27. Januar 2014: Von Lutz D. an Rainer Perthold

Valadolid ist ganz nett, wenn man nur landen will. Ansonsten ist da nichts, was irgendwie interessant wäre.

Besser ist Fuentemilanos (www.fuentemilanos.com). Das sind ziemnlich genau eine Stunde Fahrt bis nach Madrid, liegt landschaftlich wunderbar in der Sierra de Guadarrama, auf der an vielen hundert Tagen im Jahr CAVOK-Seite der Berge, ganz nah zur wundervollen Stadt Segovia und mit einem tollen Team am Platz.

Gibt natürlich gerade im Sommerhalbjahr viele, viele Segelflieger, da muss man ein bisschen rausschauen. Wenn man in Madrid kein Hotel will oder findet, kann man in Fuente problemlos und ansprechend campen.

Ist wirklich sehenswert, habe da einige der schönsten Wochen meines Fliegerlebens verbracht.

27. Januar 2014: Von Gunter Haug an Rainer Perthold
Danke! So war es bei mir letzten Sommer auch, aber da war halt CAVOK. Ich war schon in Valladolid, und fand es gut (auch die Stadt). Aber als Alternate zu Cuatro Vientos ist es natürlich ein Witz. Wir wollen kommenden Freitag fliegen, da sieht es ja ganz gut aus.
6. Februar 2014: Von Gunter Haug an Gunter Haug
So, wir sind wieder zurück und hier ein kurzer Bericht: Bei der Ankunft brachte uns Radar in 7000ft nach N. Weiter sinken durften wir nicht, statt dessen wurden wir zum Tower geschickt und von dort kam die Anweisung über N auf 3000ft zu sinken. Wir hatten dann gleich Erdsicht, ich weiß aber nicht, wie die sich das bei schlechterem Wetter vorstellen. IFR wurde nicht explizit gecanceled.
Der Abflug war recht holprig: Ich hatte mit RR geplant und gefiled und das Tool hat einen I-Plan gemacht, der auch durchging. Über dem Platz war ein riesiges tief blaues Loch, das ATIS war aber schon älter und als wir Startup erbeten habe, wurde das abgelehnt - weather below minimums. Als endlich ein neues ATIS kam war es schon wieder schlechter. Wir durften anlassen, aber als wir Rollen beantragten fiel dem Lotsen auf, dass wir einen I-Plan hatten. Zuerst wollte er das ändern, nach zehn Minuten kam er aber mit der Nachricht rüber, dass er das nicht könne. Also abstellen und neuen Plan machen. Das war aber in der Hektik nicht so einfach, weil RR partout keinen Z-Plan erzeugen wollte. Man muss den I-Plan von Hand anpassen. Als wir das endlich geschafft hatten, war das Wetter wirklich wieder viel schlechter. Glücklicher Weise war aber das ATIS wieder alt und wir durften raus. Clearance war richtung W fliegen, below 3000 und Radar rufen. Von dort kam die Anweisung zurück zum Platz und über dem Platz auf 12000ft steigen. Auch hier gab's kein "IFR starts when..." oder "cleared to enter airspace...".
Reisen bildet halt ;-) Also: wie man bei schlechterem Wetter (legal) rein kommt weiß ich immer noch nicht. Und beim Abflug keines Falls Einen I-Plan aufgeben, auch wenn der durchgeht.
6. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an Gunter Haug
Spanien ist wirklich merkwürdig.
Wenn man IFR zu einem Platz hinfliegt, werden bei allen Plätzen ohne IAPs (inkl. LECU) grundsätzlich nur Y-Pläne angenommen.
Wenn man IFR von einem Platz ohne IAPs starten will, ist es so, dass bei der Mehrzahl der Plätze (z.B. auch Sabadell) nur Z-Pläne angenommen werden. Es gibt aber ein paar (z.B. eben LECU, aber sonst auch z.B. Ampuriabrava), wo ein I-Plan durchgeht.

Allerdings habe ich im Gegensatz zu dir keine Probleme, RR einen Z-Plan ab LECU erstellen zu lassen.

Hattest du den Eindruck, dass sich der Lotse grundsätzlich an dem I-Plan gestört hat, oder nur, weil dafür das Wetter zu schlecht war? Letzteres würde ja bedeuten, dass für IFR höhere Wetter-Minima erfordelrich sind als für VFR. So was Schräges würde mich dort aber gar nicht wundern. Im Prinzip ist es nämlich in Sabadell ähnlich; auch dort braucht man für IFR-Departures (wobei die dort eben nur als Z-Plan gefiled werden können) höhere Minima als für für einen reinen VFR-FPL...
6. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann
Der Spruch "kommt mir Spanisch vor" kommt wohl nicht von ungefähr ;-)
6. Februar 2014: Von Wolff E. an Gunter Haug
Das habe ich eben von Rocketroute zurück bekommen: BOSIO/N0210F170 IFR R753 MAGIN/N0210F180 R753 SIE B190 SSN R10 LMG G21 GTQ N852 LIMGO Z110 BITBU Z555 ROPUV L607 UBIDU VFR

Aber was da ein Spanier draus macht, ist leider immer eine andere Sache. Das dieses Land wirtschaftliche Probleme hat, wundert mich nicht wirklich. Kenne das Land schon etwas länger. Lieber viel Palaver als eine Lösung, die weniger Zeit in Anspruch nimmt, als das sinnlose Palaver, ist eher die Ausnahme.
6. Februar 2014: Von Gunter Haug an Philipp Tiemann
@Wolff und @Philipp: Ihr habt recht: RR macht als ersten Vorschlag nach EDFM zwar immer einen I-Plan, weil der kürzer ist aber zumindest jetzt bekomme ich im Routenfeld auch Reiter mit Z-Plan. Keine Ahnung ob ich das in der Hektik übersehn habe, das Wetter wurde ja immer schlechter.
@Philipp Ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass der Lotse wegen des I-Plans strengere Mnima wollte. Könnte natürlich schon sein, hat aber gar nicht den Eindruck gemacht.
6. Februar 2014: Von Achim H. an Gunter Haug
statt dessen wurden wir zum Tower geschickt und von dort kam die Anweisung über N auf 3000ft zu sinken

Das ist ja sehr sportlich. Bei N sind Hindernisse mit 2904ft. Laut Jeppesen ist der Platz nur VFR. Die Beschreibung klingt mir nach ziemlich unfähiger ATC. Man kann niemanden unter IFR auf 100ft an den Boden sinken lassen.

6. Februar 2014: Von Gunter Haug an Achim H.
ja, sind schon seltsame Praktiken. Ich hatte schon öfter viel Freude an spanischem ATC. Angeblich sollen die Lotsen da ja die am besten verdienenden in ganz Europa sein!
6. Februar 2014: Von  an Gunter Haug
Die "freudigen" Erlebnisse mit spanischem ATC kenne ich auch. Zuletzt Abflug Menorca San Luis LESL (direkt neben Menorca Intl) mit Z-Plan, B16 Richtung Frankreich.
Zuerst massive Verständigungsprobleme. Die ATC Dame hätte Englisch level 4 nicht geschafft. Dann, wegen ganzen ZWEI anfliegenden Airlinern und sonst keinem Verkehr, war ATC an der Grenze der Belastbarkeit (jede Kommunikation mehrfach, wegen Sprachproblemen; radebrechendes SpEnglisch gegen breiten irischen Akzent vom anfliegenden Verkehr) und forderte mich nahezu unreadable auf "maintain 1`000 ft", will in dem Fall heissen 1`000 über Wasser. Ich weiss nicht mehr, wie oft ich climb und pick-up requested habe, denn 1000 überm offenen Meer finde ich nicht angenehm. Nach etwa 50 NM - beide Airliner waren bereits gelandet - endlich climb und IFR pick-up.
6. Februar 2014: Von Wolff E. an 
Hier mal mein Spanien-ATC Erlebnis. Malibu in FL120 zwischen Mallorca und menorca. Motor kotzt. D-EXXX reports Emergency. ATC nur: Say again. Bis der das raffte dauerte etwas. Dann wollte ich deb 4 Lettercode von Menorca. Was macht Spanish ATC? The weather is: Wind 250 with 7 knots und so weiter. Ich dann wieder 4Lettercode von Menorca. Und wieder kam das Wetter. Konnte man vergessen. Ein Britsh Airways Pilot gab mir dann was ich wollte/brauchte. Dann fing ATC an mir Höhen zuzuweisen. Decend 5000 ft usw. Habe ich "dankend" abgelehnt. Ich gebe bei Motor Problemen freiwillig keine Höhe auf.

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang