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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an Gunter Haug
Spanien ist wirklich merkwürdig.
Wenn man IFR zu einem Platz hinfliegt, werden bei allen Plätzen ohne IAPs (inkl. LECU) grundsätzlich nur Y-Pläne angenommen.
Wenn man IFR von einem Platz ohne IAPs starten will, ist es so, dass bei der Mehrzahl der Plätze (z.B. auch Sabadell) nur Z-Pläne angenommen werden. Es gibt aber ein paar (z.B. eben LECU, aber sonst auch z.B. Ampuriabrava), wo ein I-Plan durchgeht.

Allerdings habe ich im Gegensatz zu dir keine Probleme, RR einen Z-Plan ab LECU erstellen zu lassen.

Hattest du den Eindruck, dass sich der Lotse grundsätzlich an dem I-Plan gestört hat, oder nur, weil dafür das Wetter zu schlecht war? Letzteres würde ja bedeuten, dass für IFR höhere Wetter-Minima erfordelrich sind als für VFR. So was Schräges würde mich dort aber gar nicht wundern. Im Prinzip ist es nämlich in Sabadell ähnlich; auch dort braucht man für IFR-Departures (wobei die dort eben nur als Z-Plan gefiled werden können) höhere Minima als für für einen reinen VFR-FPL...
6. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann
Der Spruch "kommt mir Spanisch vor" kommt wohl nicht von ungefähr ;-)
6. Februar 2014: Von Gunter Haug an Philipp Tiemann
@Wolff und @Philipp: Ihr habt recht: RR macht als ersten Vorschlag nach EDFM zwar immer einen I-Plan, weil der kürzer ist aber zumindest jetzt bekomme ich im Routenfeld auch Reiter mit Z-Plan. Keine Ahnung ob ich das in der Hektik übersehn habe, das Wetter wurde ja immer schlechter.
@Philipp Ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass der Lotse wegen des I-Plans strengere Mnima wollte. Könnte natürlich schon sein, hat aber gar nicht den Eindruck gemacht.

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