Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an Gunter Haug
Spanien ist wirklich merkwürdig.
Wenn man IFR zu einem Platz hinfliegt, werden bei allen Plätzen ohne IAPs (inkl. LECU) grundsätzlich nur Y-Pläne angenommen.
Wenn man IFR von einem Platz ohne IAPs starten will, ist es so, dass bei der Mehrzahl der Plätze (z.B. auch Sabadell) nur Z-Pläne angenommen werden. Es gibt aber ein paar (z.B. eben LECU, aber sonst auch z.B. Ampuriabrava), wo ein I-Plan durchgeht.

Allerdings habe ich im Gegensatz zu dir keine Probleme, RR einen Z-Plan ab LECU erstellen zu lassen.

Hattest du den Eindruck, dass sich der Lotse grundsätzlich an dem I-Plan gestört hat, oder nur, weil dafür das Wetter zu schlecht war? Letzteres würde ja bedeuten, dass für IFR höhere Wetter-Minima erfordelrich sind als für VFR. So was Schräges würde mich dort aber gar nicht wundern. Im Prinzip ist es nämlich in Sabadell ähnlich; auch dort braucht man für IFR-Departures (wobei die dort eben nur als Z-Plan gefiled werden können) höhere Minima als für für einen reinen VFR-FPL...
6. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann
Der Spruch "kommt mir Spanisch vor" kommt wohl nicht von ungefähr ;-)
6. Februar 2014: Von Gunter Haug an Philipp Tiemann
@Wolff und @Philipp: Ihr habt recht: RR macht als ersten Vorschlag nach EDFM zwar immer einen I-Plan, weil der kürzer ist aber zumindest jetzt bekomme ich im Routenfeld auch Reiter mit Z-Plan. Keine Ahnung ob ich das in der Hektik übersehn habe, das Wetter wurde ja immer schlechter.
@Philipp Ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass der Lotse wegen des I-Plans strengere Mnima wollte. Könnte natürlich schon sein, hat aber gar nicht den Eindruck gemacht.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang