Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2014: Von Gunter Haug an Achim H.
ja, sind schon seltsame Praktiken. Ich hatte schon öfter viel Freude an spanischem ATC. Angeblich sollen die Lotsen da ja die am besten verdienenden in ganz Europa sein!
6. Februar 2014: Von  an Gunter Haug
Die "freudigen" Erlebnisse mit spanischem ATC kenne ich auch. Zuletzt Abflug Menorca San Luis LESL (direkt neben Menorca Intl) mit Z-Plan, B16 Richtung Frankreich.
Zuerst massive Verständigungsprobleme. Die ATC Dame hätte Englisch level 4 nicht geschafft. Dann, wegen ganzen ZWEI anfliegenden Airlinern und sonst keinem Verkehr, war ATC an der Grenze der Belastbarkeit (jede Kommunikation mehrfach, wegen Sprachproblemen; radebrechendes SpEnglisch gegen breiten irischen Akzent vom anfliegenden Verkehr) und forderte mich nahezu unreadable auf "maintain 1`000 ft", will in dem Fall heissen 1`000 über Wasser. Ich weiss nicht mehr, wie oft ich climb und pick-up requested habe, denn 1000 überm offenen Meer finde ich nicht angenehm. Nach etwa 50 NM - beide Airliner waren bereits gelandet - endlich climb und IFR pick-up.
6. Februar 2014: Von Wolff E. an 
Hier mal mein Spanien-ATC Erlebnis. Malibu in FL120 zwischen Mallorca und menorca. Motor kotzt. D-EXXX reports Emergency. ATC nur: Say again. Bis der das raffte dauerte etwas. Dann wollte ich deb 4 Lettercode von Menorca. Was macht Spanish ATC? The weather is: Wind 250 with 7 knots und so weiter. Ich dann wieder 4Lettercode von Menorca. Und wieder kam das Wetter. Konnte man vergessen. Ein Britsh Airways Pilot gab mir dann was ich wollte/brauchte. Dann fing ATC an mir Höhen zuzuweisen. Decend 5000 ft usw. Habe ich "dankend" abgelehnt. Ich gebe bei Motor Problemen freiwillig keine Höhe auf.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang