Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2014: Von  an Gunter Haug
Die "freudigen" Erlebnisse mit spanischem ATC kenne ich auch. Zuletzt Abflug Menorca San Luis LESL (direkt neben Menorca Intl) mit Z-Plan, B16 Richtung Frankreich.
Zuerst massive Verständigungsprobleme. Die ATC Dame hätte Englisch level 4 nicht geschafft. Dann, wegen ganzen ZWEI anfliegenden Airlinern und sonst keinem Verkehr, war ATC an der Grenze der Belastbarkeit (jede Kommunikation mehrfach, wegen Sprachproblemen; radebrechendes SpEnglisch gegen breiten irischen Akzent vom anfliegenden Verkehr) und forderte mich nahezu unreadable auf "maintain 1`000 ft", will in dem Fall heissen 1`000 über Wasser. Ich weiss nicht mehr, wie oft ich climb und pick-up requested habe, denn 1000 überm offenen Meer finde ich nicht angenehm. Nach etwa 50 NM - beide Airliner waren bereits gelandet - endlich climb und IFR pick-up.
6. Februar 2014: Von Wolff E. an 
Hier mal mein Spanien-ATC Erlebnis. Malibu in FL120 zwischen Mallorca und menorca. Motor kotzt. D-EXXX reports Emergency. ATC nur: Say again. Bis der das raffte dauerte etwas. Dann wollte ich deb 4 Lettercode von Menorca. Was macht Spanish ATC? The weather is: Wind 250 with 7 knots und so weiter. Ich dann wieder 4Lettercode von Menorca. Und wieder kam das Wetter. Konnte man vergessen. Ein Britsh Airways Pilot gab mir dann was ich wollte/brauchte. Dann fing ATC an mir Höhen zuzuweisen. Decend 5000 ft usw. Habe ich "dankend" abgelehnt. Ich gebe bei Motor Problemen freiwillig keine Höhe auf.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang