Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Quasiabschaffung von Level 6?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  269 Beiträge Seite 10 von 11

 1 ... 10 11 
 

20. Oktober 2019: Von Sven Walter an Thomas Witt

Ganz genau, der ist excellent. Auch sehr gut ist cleared for the option.

24. Oktober 2019: Von Guido Warnecke an Friso Roozen Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe level 6 in South Afrfica mit meiner ATPL bekommen und die ist "indefinite" gueltig. Nie einen Sprachteswt gemacht.
Wenigstens hier gibt es gesunden Menschenverstand. Wer eine ATPL Pruefung auf Englisch bestehen will kann das nicht mit Note 5 in Schulenglisch.
In meiner FAA ATPL steht gleich "English proficent". Ohne Level.
Das ganze Problem kam nur durch Asiatische (vielleicht auch Russische) Piloten, die internaltional fliegen und kein Englisch verstehen.
Happy Landings,
Guido

24. Oktober 2019: Von Kilo Papa an Guido Warnecke Bewertung: +2.00 [2]

Es gibt auch genügend europäische Piloten die nahezu unverständliches Englisch sprechen. Übrigens, aber das weißt du ja aus eigener Erfahrung, sind hier in Asien nicht nur die Piloten ein Problem. Versuch mal einem Controller zu verklickern, dass du bei irgendwas Unterstützung brauchst... Good luck...

25. Oktober 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt, mein "Favorit" war eine Formation der Italian Airforce auf dem Weg zu "Desert Storm". Die hatten noch nicht einmal einen Level Change verstanden, simpelst ausgedrückt. Seither ist mir bewusst, wie leicht es zu "friendly fire" kommen kann.

25. Oktober 2019: Von Chris _____ an Guido Warnecke

In meinem FAA PPL steht auch "English proficient" ohne Level. Das hat die FAA seinerzeit eingeführt, um etwas ICAO-konformer zu werden. Nur weigert die FAA sich, einen Level einzutragen, und das bedeutete bei meiner Umschreibung vor ein paar Jahren auf der EASA-PPL....

trommelwirbel....

einen verpflichtenden Englischtest! - Den hab ich dann als Level 6 durchgeführt und damit gut.

Auch nicht schlecht war es, als ich vor ca. 18 Jahren mal meinen FAA PPL in Deutschland anerkennen lassen wollte. Dafür brauchte ich damals dann....

trommelwirbel....

einen BZF auf deutsch! - Denn man konnte ja nicht wissen, dass ich auch deutsch spreche (als Muttersprachler und dt. Staatsbürger). Ausgestellt wurde mir nach dieser Deutschprüfung übrigens ein AZF. Immerhin.

Aber das muss schon alles seine Ordnung haben. Da könnt ja jeder kommen. Hamwa noch nie so gemacht.

25. Oktober 2019: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +1.67 [3]

BZF heißt nicht, dass Du Deutsch kannst, sondern dass Du Flugfunk auf Deutsch nach der festgelegten Phraseologie beherrschst.

Die USA nehmen Flugfunk und Phraseologie nicht ernst und sind nicht sehr ICAO-konform. Das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

25. Oktober 2019: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Die USA nehmen Flugfunk und Phraseologie nicht ernst und sind nicht sehr ICAO-konform

Das ist allerdings wahr. Und bei vielen der berüchtigten Youtube-Videos von epischen Kommunikationsschwierigkeiten zwischen amerikanischen Controllern und chinesischen Piloten wird man den Eindruck nicht los, dass das bei Verwendung von Standard-Phraseologie nicht passiert wäre.

Unvergessen das bis vor wenigen Jahren verwendete "position and hold" vs. "hold position". Inzwischen endlich durch "line up and wait" ersetzt.

25. Oktober 2019: Von Chris _____ an Achim H.

Also einem Menschen mit US-PPL/IR und Muttersprache Deutsch nochmal eine deutsche Sprechfunkzeugnisprüfung abzuverlangen, halte ich für übertrieben.

Soooo schwer ist die Transferleistung da nicht. Hattest du nicht mal geschrieben, dass, um in Frankreich Französisch zu funken, ein "English proficient" ausreicht?

25. Oktober 2019: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Ja, "Position and Hold" ist zum Glück weg.

Und die Deutschen verwenden immer noch "Positiv", was man leicht mit "Negativ" verwechseln kann. (im Englischen "Affirm" vs "Negative").

25. Oktober 2019: Von Tobias Schnell an Chris _____

Und die Deutschen verwenden immer noch "Positiv"

Nein. Zumindest nicht als offizielle Sprechgruppe. Noch nie :-)

EDIT: Oder meinst Du, im deutschsprachigen Funkverkehr? Da natürlich schon...

25. Oktober 2019: Von Thomas R. an Tobias Schnell

Sicher? ;-)

25. Oktober 2019: Von Tobias Schnell an Thomas R.

Seit meinem BZF I 1993 oder so auf jeden Fall...

3. November 2019: Von Bernhard Sünder an M Schumacher

Ich habe den Web-Test bei "Aviation eLearning" vor 2 Tagen gemacht. Heute schon das Ergebnis per Mail erhalten. Und nun?

Ergebnis als PDF per Mail ans LBA schicken? Zusätzlich Kopie des Scheins? Oder alles schriftlich per Post?

3. November 2019: Von Wolfgang Lamminger an Bernhard Sünder

Einfach den Antrag hier https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L4/Lizenzierung/Antrag_auf_Eintrag_eines_Sprachenvermerkes.pdf?__blob=publicationFile&v=2

runterladen, ausfüllen und verfahren wie es dort geschrieben steht ;-)

bloss nicht per Email dorthin schicken, das ist ... :-x

4. November 2019: Von Bernhard Sünder an Wolfgang Lamminger

Danke für die Info. Noch ergänzend: Im Formular steht, dass auch folgendes geschickt werden muss.

- Nachweis, dass die anerkannte Stelle zur Abnahme von Sprachprüfungen (language testing organisation) dazu durch einen EU- oder EFTA - Mitgliedstaat nach § 125 Abs. 3 Verordnung über Luftfahrtpersonal berechtigt ist

- Kopie der Anerkennung der Prüfberechtigung des Sprachprüfers

Nach einem kompetenten und freundlichen Telefonat mit dem LBA wurde mir gesagt, dass diese beiden Nachweise nicht notwendig sind, zumindest nicht für die "Aviation eLearning".

4. November 2019: Von Matthias Reinacher an Bernhard Sünder

Mir hatte ILPT damals alle diese Dokumente als PDF mitgeschickt. Ich habe einfach den ganzen Stapel eingereicht, gab keine Rückfragen oder Klagen.

4. November 2019: Von Martin M. an Matthias Reinacher

Lass uns bitte wissen, ob die ILPT (Aviation eLearning) Prüfung nach wie vor vom LBA akzeptiert wird. Ich plane auch die Prüfung in den nächsten Wochen abzulegen und möchte gerne wissen, ob das LBA die Prüfung akzeptiert.

4. November 2019: Von Tim Walter an Martin M.

Tut sie

5. Dezember 2019: Von Martin M. an Tim Walter

So - Level 6 bestanden :)

Blöde Frage: Ich habe "nur" eine PPL-A-Lizenz. Ist die Bezirksregierung für den Eintrag der Sprachkenntnisse verantwortlich oder das LBA (weil Level 6)?

5. Dezember 2019: Von Johannes König an Martin M.

Es kümmert sich weiterhin deine Landes-Luftfahrtbehörde um dich. LBA kommt erst ins Spiel, wenn du ein IR oder den CPL erwirbst.

6. Dezember 2019: Von Martin M. an Johannes König

Na dann hoffen wir mal das die Bezirksregierung in Düsseldorf ebenfalls das ILTP-Ergebnis akzeptiert.

6. Dezember 2019: Von Bernhard Sünder an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Korrektur!

Obwohl per Telefon auf die Dokumente verzichtet wurde, kam dann doch vom LBA eine Mail(!), ich sollte die Bestätigungen nachreichen. Aber immerhin per mail hat gereicht.

24. Januar 2020: Von F. Mad an Martin M.

Hallo, hat es denn geklappt mit der Bez.reg? Habe gerade Level 6 bekommen und muss es jetzt auch beantragen. Vielen Dank für Info, Antragsformular habe ich online gefunden

25. Januar 2020: Von Dag Demming an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

Münster hat es anstandslos akzeptiert. Sachbearbeiter angerufen, Unterlagen per Mail zugeschickt inkl Zertifizierungsnachweis von Aviation eLearning. 3 Tage später war die Lizenz da.

12. März 2020: Von Joachim P. an Dag Demming

Laut Homepage von ILTP akzepiert das LBA derzeit Level 6 von denen nicht mehr...


  269 Beiträge Seite 10 von 11

 1 ... 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang