Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Quasiabschaffung von Level 6?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  269 Beiträge Seite 11 von 11

 1 ... 10 11 

25. April 2020: Von Christoph Krüger an Joachim P.

Weiß jemand näheres ob sich nur das LBA bockig hat oder ob das bei den Landesbehörden noch durchgeht?

25. April 2020: Von Friedhelm Stille an Christoph Krüger Bewertung: +1.00 [1]

Das RP Darmstadt hat bei mir im Rahmen der Anmeldung zur Umschreibung FAA PPL ASEL -> EASA mein von ilpt.net ausgestelltes Language Zertifikat anerkannt.

Grundsätzlich verstehe ich allerdings nicht, warum ein US PPL mit dem Vermerk "English proficient" nicht zumindest als ICAO Level 4 nicht ohne Weiteres anerkannt wird,

25. April 2020: Von Malte Höltken an Friedhelm Stille

Grundsätzlich verstehe ich allerdings nicht, warum ein US PPL mit dem Vermerk "English proficient" nicht zumindest als ICAO Level 4 nicht ohne Weiteres anerkannt wird

Ich hatte mal vor einigen Jahren diese Frage diskutiert und wenn ich mich richtig erinnere liegt das wohl daran, dass die FAA nicht den ICAO Level vermerkt oder bestätigen will. Wenn die FAA schreiben würde: "English ICAO Level 6 proficient" statt nur "English proficient" stünde der Anerkennung nichts im Wege. Die FAA wiederum sagt, daß die das nicht schreiben darf, weil es halt so im Gesetz steht, daß sie nur "English proficient" schreibt. Auch ein separates Schreiben zur Bestätigung des Levels haben wir von der FAA für den Schüler/Umschreiber nie bekommen.

25. April 2020: Von F. Mad an Christoph Krüger

Ich hab's im Januar von der Bez. Reg Düsseldorf anerkannt bekommen, da war allerdings auch auf der Ilpt Homepage noch angegeben, dass es vom LBA akzeptiert werde....

25. April 2020: Von Martin M. an F. Mad

Bei mir hat die Bezirksregierung in Düsseldorf das Ergebnis ebenfalls anstandslos akzeptiert

25. April 2020: Von Friedhelm Stille an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Das die FAA nicht explizit den ICAO Level vermerken will, warum auch immer, ist eine Sache. Aber es wäre m.E. ein leichtes seitens der EASA, den Vermekr "English proficient" in der FAA Lizenz als ICAO Level 4 zu interpretieren.

25. April 2020: Von Kilo Papa an Martin M. Bewertung: +1.00 [1]

Meine Lizenz kam eben gerade an mit Eintrag L6. Ich habe die Prüfung ebenfalls online gemacht, allerdings in Österreich. Wurde anstandslos vom LBA anerkannt.

25. April 2020: Von Willi Fundermann an Friedhelm Stille

"Grundsätzlich verstehe ich allerdings nicht, warum ein US PPL mit dem Vermerk "English proficient" nicht zumindest als ICAO Level 4 nicht ohne Weiteres anerkannt wird,..."

Ich vermute, das liegt daran, dass die FAA keine strukturierte Sprachprüfung durchführt, was wohl von der ICAO für die Anerkennung eines Levels gefordert wird. Zumindest bei meiner Validation war es so, dass "English proficient" einfach eingetragen wurde, ohne dass das jemand überprüft hätte. Diesen Eintrag der FAA gibt es seit Jahrzehnten, lange vor der Einführung der ICAO-Levels.

25. April 2020: Von Chris _____ an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

das liegt daran, dass die FAA keine strukturierte Sprachprüfung durchführt

So ist es. Und irgendwie beweist das, dass jemand, der dort eine PPL-Grundausbildung - womöglich noch mit IR - schafft, wohl genug Englisch kann, um sich in den USA fliegerisch zurechtzufinden. Was m.E. dafür spräche, einem solchen Piloten mindestens mal Level 4 ohne weiteres anzuerkennen.

25. April 2020: Von Achim H. an Chris _____

Die ICAO-Vorgaben gelten aber nicht nur dem Geiste nach. Dort ist geregelt, wie LP umzusetzen ist.

25. April 2020: Von Sibylle Glässing-Deiss an Malte Höltken Bewertung: +7.00 [7]

BR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:0cm; mso-para-margin-left:35.7pt; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin;###-MYBR-###mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;###-MYBR-###mso-fareast-language:EN-US;}

Es wird zusätzlich auch damit begründet, dass die FAA nicht, wie die ICAO verlangt, ein Verfallsdatum reinschreibt

entweder

Language Proficiency Level 6 not limited.

Language Proficiency Level 4 until xxxxx.

Wir wissen ja alle, dass zwar z.B. ein Uni-Examen lebenslang gültig ist, aber ein Sprachlevel wie ein Joghurtbecher ein Ablaufdatum haben muss???

25. April 2020: Von Christoph Winter an Kilo Papa

Ich bin auch Prüfer bei einem von Austrocontrol zugelassenen LAB (Language Assessment Body). Die Zertifikate unserer Prüfung (die wir auch online/per Webcam durchführen) werden beim LBA und den RPs bis Level 6 problemlos anerkannt (auch im Zeitraum wo die Zertifikate von ILTP.net nicht mehr akzeptiert wurden).

Da ich aber beim ILTP noch keine Prüfung gemacht habe, weiß ich den genauen Unterschied zwischen den Prüfungsmodalitäten nicht und kann daher nicht abschätzen, weswegen die Zertifikate unterschiedlich akzeptiert werden.

26. Mai 2020: Von Mic Muller an Joachim P.

Hat jemand mal mit denen gesprochen warum nicht, und ob das sich in absehbarer Zeit ändert?

26. Mai 2020: Von Joachim P. an Mic Muller Bewertung: +1.00 [1]

Was aus früheren Diskussionen bei mir hängen blieb ist, dass die Aufzeichnung das Problem ist, der Prüfer redet nie mit dem Kandidaten. Andere machen das live per Videokonferenz. Die chargen dann aber deutlich mehr (350 Euro?), so dass ich das nicht weiter verfolgt habe. Alle 4 Jahre nach dem Checkflug ein paar Minuten Smalltalk und 50 Euro für Level 4 ist so wenig Aufwand, zeitlich und finanziell...

26. Mai 2020: Von Juergen Baumgart an Joachim P.

...wenn man bedenkt daß ich das mal unter dieser Prämisse gemacht habe ist alles teuer und fragwürdig

(Quelle: Dieter Franzen Kompaktlernprogramm)



1 / 1

Franzen.jpeg

26. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Juergen Baumgart Bewertung: +2.00 [2]

wenn man bedenkt daß ich das mal unter dieser Prämisse gemacht habe ist alles teuer und fragwürdig

Das Sprechfunkzeugnis ist ja auch unbegrenzt gültg - daran hat sich nichts geändert. Die Language-Proficiency ist eine ICAO-Anforderung an die Lizenz.

11. Juni 2020: Von Steffen Keil an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2020: Von Tiberius Luch an Tobias Schnell

Kann jemand eine Schule empfehlen bei der man das online machen kann?

4. August 2020: Von Theo Voss an Tiberius Luch Bewertung: +1.00 [1]

Habe mein Level6 im Online-Test bei https://lab-106.eu/ gemacht. Professionell gemacht und wurde von meiner zuständigen Landesluftfahrtbehörde anstandslos akzeptiert, musste lediglich die Anerkennungsurkunde der Austrocontrol mitschicken.


  269 Beiträge Seite 11 von 11

 1 ... 10 11 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang