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25. April 2020: Von Friedhelm Stille an Christoph Krüger Bewertung: +1.00 [1]

Das RP Darmstadt hat bei mir im Rahmen der Anmeldung zur Umschreibung FAA PPL ASEL -> EASA mein von ilpt.net ausgestelltes Language Zertifikat anerkannt.

Grundsätzlich verstehe ich allerdings nicht, warum ein US PPL mit dem Vermerk "English proficient" nicht zumindest als ICAO Level 4 nicht ohne Weiteres anerkannt wird,

25. April 2020: Von Malte Höltken an Friedhelm Stille

Grundsätzlich verstehe ich allerdings nicht, warum ein US PPL mit dem Vermerk "English proficient" nicht zumindest als ICAO Level 4 nicht ohne Weiteres anerkannt wird

Ich hatte mal vor einigen Jahren diese Frage diskutiert und wenn ich mich richtig erinnere liegt das wohl daran, dass die FAA nicht den ICAO Level vermerkt oder bestätigen will. Wenn die FAA schreiben würde: "English ICAO Level 6 proficient" statt nur "English proficient" stünde der Anerkennung nichts im Wege. Die FAA wiederum sagt, daß die das nicht schreiben darf, weil es halt so im Gesetz steht, daß sie nur "English proficient" schreibt. Auch ein separates Schreiben zur Bestätigung des Levels haben wir von der FAA für den Schüler/Umschreiber nie bekommen.

25. April 2020: Von Friedhelm Stille an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Das die FAA nicht explizit den ICAO Level vermerken will, warum auch immer, ist eine Sache. Aber es wäre m.E. ein leichtes seitens der EASA, den Vermekr "English proficient" in der FAA Lizenz als ICAO Level 4 zu interpretieren.

25. April 2020: Von Willi Fundermann an Friedhelm Stille

"Grundsätzlich verstehe ich allerdings nicht, warum ein US PPL mit dem Vermerk "English proficient" nicht zumindest als ICAO Level 4 nicht ohne Weiteres anerkannt wird,..."

Ich vermute, das liegt daran, dass die FAA keine strukturierte Sprachprüfung durchführt, was wohl von der ICAO für die Anerkennung eines Levels gefordert wird. Zumindest bei meiner Validation war es so, dass "English proficient" einfach eingetragen wurde, ohne dass das jemand überprüft hätte. Diesen Eintrag der FAA gibt es seit Jahrzehnten, lange vor der Einführung der ICAO-Levels.

25. April 2020: Von Chris _____ an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

das liegt daran, dass die FAA keine strukturierte Sprachprüfung durchführt

So ist es. Und irgendwie beweist das, dass jemand, der dort eine PPL-Grundausbildung - womöglich noch mit IR - schafft, wohl genug Englisch kann, um sich in den USA fliegerisch zurechtzufinden. Was m.E. dafür spräche, einem solchen Piloten mindestens mal Level 4 ohne weiteres anzuerkennen.

25. April 2020: Von Achim H. an Chris _____

Die ICAO-Vorgaben gelten aber nicht nur dem Geiste nach. Dort ist geregelt, wie LP umzusetzen ist.

25. April 2020: Von Sibylle Glässing-Deiss an Malte Höltken Bewertung: +7.00 [7]

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Es wird zusätzlich auch damit begründet, dass die FAA nicht, wie die ICAO verlangt, ein Verfallsdatum reinschreibt

entweder

Language Proficiency Level 6 not limited.

Language Proficiency Level 4 until xxxxx.

Wir wissen ja alle, dass zwar z.B. ein Uni-Examen lebenslang gültig ist, aber ein Sprachlevel wie ein Joghurtbecher ein Ablaufdatum haben muss???


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