Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Dolomiten und Alpen Einweisung  
31. Oktober 2013: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +7.00 [7]
Hier ein paar nette Videos von Sarntal, Bressanone, Corvara, St Roc Mayer und Courchevel mit der Kodiak






Enjoy!

31. Oktober 2013: Von Conny Sibylla Restle an Thomas Dietrich
Servus Tom,

Dein erstes Video, das zeigt, wie ihr von Norden kommend mit der Kodiak auf dem recht kurzen Modellflugplatz bei Neustift anfliegt und landet, finde ich großartig!

Ich hab´s leider immer noch nicht geschafft, mich im Sarntal zu melden...

Liebe Grüße, Conny
31. Oktober 2013: Von Heiko L. an Thomas Dietrich
Okay, überzeugt - DAS ist das ideale Flugzeug für die Berge (oder was meinst Du, Markus ;-) !

Thomas, hast Du die Birddog/SIAI Marchetti Turbine noch? Und davon auch ein paar Videos?
31. Oktober 2013: Von Andreas Ni an Thomas Dietrich
Ober-Affen-Geil!!!

31. Oktober 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Heiko L.
Geiler Flieger, stimmt..

Das Einzige, wo ich dann mit dem UL noch Vorteile hätte sind enge Umkehrkurven. Und natürlich an der Tankstelle.
31. Oktober 2013: Von Conny Sibylla Restle an Flieger Max L.oitfelder
Ein UL mit der Power der Kodiak - das wär´s doch!
Ich werde mal mit meinem Prüfer sprechen, wie er über den Einbau einer Turbine in meine C42 denkt...
31. Oktober 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Conny Sibylla Restle Bewertung: +1.00 [1]
Es gibt doch die Carbon Cub, da brauchst Du keine Turbine mehr...
Obwohl, vom Gradienten her: Gestern mit dem leichten A319 5000 ft/min Steigen bei 250kts ist doch auch nicht mal übel im Gebirge..
31. Oktober 2013: Von Conny Sibylla Restle an Flieger Max L.oitfelder
Ja, Markus, die Carbon Cub wäre genau das richtige Flugzeug für 200 m Pisten in the middle of nowhere. In Deutschland bekomme ich sie aber wohl (zumindest im Moment) nicht zugelassen. Und sie ist wohl etwas teurer im Unterhalt als mein kleiner Hexenbesen.
31. Oktober 2013: Von Achim H. an Thomas Dietrich
Hast Du ein Video eines IMC-Departures von diesem Platz? Das wäre spannend. Ich muss sagen, der Flieger und die Piste sind eine perfekte Kombination. Da hat sich jemand was dabei gedacht! Mir viel am Panel auf, dass er einen popeligen S-TEC 55X als AP hat. Gab es die Option GFC700 nicht?
31. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz an Achim H.
Wie denn? Bei IMC sieht man ja nichts ;-)
31. Oktober 2013: Von Achim H. an Othmar Crepaz
Naja, so grenzwertig halt, das was man sich noch traut. Wenn das beruflich betrieben wird, dann gibt es sicher auch non CAVOK Tage. Synthetic Vision mit alles rot und dann ab und zu ein paar Bergfetzen aus dem Fenster. Das muss Spaß machen.
31. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz an Achim H.
Hoffentlich macht er dann den Transponder an. Ich bin mehrmals die Woche ferry zwischen LOWI-BRENO-LIPB unterwegs (in beiden Richtungen).
31. Oktober 2013: Von Daniel Krippner an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Nice! Sind das alles public airfields, darf man da einfach so hin?

Im ersten Video, die Wiese neben den Wohnhäusern - das ginge in D ja gar nicht! Da würden alle im Umkreis wohnenden Lehrer mit dem Kleinkaliber auf der Lauer liegen...
31. Oktober 2013: Von B. Quax F. an Thomas Dietrich
Ich habe "Enjoyed" vielen Dank. Besonders die passenden Außen und Innenaufnahmen sind 1A.
31. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz an Daniel Krippner
Nö, da dürfen wir nicht hin. Ist eine rein private Wiese im Firmengelände. LOWI = Innsbruck, LIPB = Bozen, die sind natürlich öffentlich, und BRENO ist ein Waypoint direkt an der Grenze zwischen Österreich und Italien.
1. November 2013: Von Thomas Dietrich an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Markus,

ich hab die Carbon Cub geflogen. NIE würde ich sie gegen meine Husky tauschen. Keine Range und keine Cruise speed.
Keine verfügbaren gletschertaugliche Ski.

Die Carbon Cub ist für mich nichts anderes als so eine Aviatische, von kaum fliegenden Journalisten gepushte, Seifenblase.



1. November 2013: Von Thomas Dietrich an Heiko L.
Ja klar hab ich noch eine SM1019. Aber wenig Video Material. Sorry
1. November 2013: Von Heiko L. an Thomas Dietrich
Schon was gefunden (Link), ist ja ein richtiges SM1019-Nest dort ;-)

Darf man fragen, wie die Zulassung eines Platzes wie dem Locher Airfield (Aviosupervicie?) in Italien abläuft und wie aufwendig es ist?
1. November 2013: Von  an Thomas Dietrich
Kann/sollte man eine CarbonCub mit einer Husky vergleichen? Ist das sinnvoll?
1. November 2013: Von Philipp Tiemann an Thomas Dietrich
Ist das die G-HUND? U.a. schon in Toblach und ich meine auch in San Teodoro gesehen...

Gruss aus Oberbozen....
1. November 2013: Von Sabine Knüller an Thomas Dietrich
Ich habe die Carbon Cub auch mal probegeflogen (drüben in NY, White Plains). Die hat zwar > 2000 FPM Climb wegen der 180 PS, aber dann muss man die Gase ja zurücknehmen und dümpelt dann mit 80 MPH durch die Gegend. Dann mutiert sie zum absoluten Opa-flieg-zum-Fischen Flugzeug. Nix für mich.
1. November 2013: Von Heiko L. an Sabine Knüller
Ist das eine technisch begründete oder eine zulassungsseitige (wegen LSA) Beschränkung? Auf der Website (www.cubcrafters.com/carboncubss/specs) findet man den folgenden Text:

"180 Horsepower for takeoff and climb up to 5 minutes - 80 Horsepower for continuous operation. It is the pilots responsibility to operate the aircraft in accordance with the pilot operating handbook and aircraft placarding. There is NO governor or limiting system that controls the engines power settings."
1. November 2013: Von Lutz D. an Sabine Knüller
...das trifft ja witzigerweise auf die gesamte PiperCub-Flotte zu, von der J3 bis zur CarbonCub. Der Flieger war eigentlich nie auf der Höhe der Zeit, nicht mal 1938. Man hatte immer eine verhältnismäßig schlechte Sicht, schlechte Reichweite, schlechte Cruise-Speed, umständliches einsteigen, anspruchsvoll zu landen etc. etc. Die reinen Leistungsdaten können den Erfolg der Cub nicht erklären. Und dennoch....was wäre ein Fliegerlegen, ohne Eintrag einer Cub im Flugbuch? Aber im direkten Vergleich finde ich das Aeronca Model 7, die C140 und natürlich den SF23 als die weit aus besseren Flugzeuge. Von der Husky ganz zu schweigen, aber das ist auch wirklich eine andere Liga.
1. November 2013: Von  an Sabine Knüller
Das erstaunt mich jetzt! Ihr müsstet doch eigentlich wissen, dass die CarbonCub Ss eine LSA ist, oder? Wie kann man sie dann mit einer Husky vergleichen? Nach dieser Methode könnte man auch sagen, dass ein CitationJet schneller ist als eine A-1 :-) Das stimmt auch, ist aber wenig interessant.

Oder sprecht Ihr von der Experimental-Version? Aber ist die nicht auch ein LSA?
1. November 2013: Von Sabine Knüller an Heiko L.
Ist das eine technisch begründete oder eine zulassungsseitige (wegen LSA) Beschränkung?

Zulassung (LSA). Du kannst sie natürlich treten, haben wir aber nicht gemacht.

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang