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Reise | Dolomiten und Alpen Einweisung |
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Hier ein paar nette Videos von Sarntal, Bressanone, Corvara, St Roc Mayer und Courchevel mit der Kodiak
Enjoy!
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Servus Tom,
Dein erstes Video, das zeigt, wie ihr von Norden kommend mit der Kodiak auf dem recht kurzen Modellflugplatz bei Neustift anfliegt und landet, finde ich großartig!
Ich hab´s leider immer noch nicht geschafft, mich im Sarntal zu melden...
Liebe Grüße, Conny
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Okay, überzeugt - DAS ist das ideale Flugzeug für die Berge (oder was meinst Du, Markus ;-) !
Thomas, hast Du die Birddog/SIAI Marchetti Turbine noch? Und davon auch ein paar Videos?
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Geiler Flieger, stimmt..
Das Einzige, wo ich dann mit dem UL noch Vorteile hätte sind enge Umkehrkurven. Und natürlich an der Tankstelle.
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Ein UL mit der Power der Kodiak - das wär´s doch! Ich werde mal mit meinem Prüfer sprechen, wie er über den Einbau einer Turbine in meine C42 denkt...
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Es gibt doch die Carbon Cub, da brauchst Du keine Turbine mehr... Obwohl, vom Gradienten her: Gestern mit dem leichten A319 5000 ft/min Steigen bei 250kts ist doch auch nicht mal übel im Gebirge..
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Ja, Markus, die Carbon Cub wäre genau das richtige Flugzeug für 200 m Pisten in the middle of nowhere. In Deutschland bekomme ich sie aber wohl (zumindest im Moment) nicht zugelassen. Und sie ist wohl etwas teurer im Unterhalt als mein kleiner Hexenbesen.
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Hast Du ein Video eines IMC-Departures von diesem Platz? Das wäre spannend. Ich muss sagen, der Flieger und die Piste sind eine perfekte Kombination. Da hat sich jemand was dabei gedacht! Mir viel am Panel auf, dass er einen popeligen S-TEC 55X als AP hat. Gab es die Option GFC700 nicht?
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Wie denn? Bei IMC sieht man ja nichts ;-)
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Naja, so grenzwertig halt, das was man sich noch traut. Wenn das beruflich betrieben wird, dann gibt es sicher auch non CAVOK Tage. Synthetic Vision mit alles rot und dann ab und zu ein paar Bergfetzen aus dem Fenster. Das muss Spaß machen.
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Hoffentlich macht er dann den Transponder an. Ich bin mehrmals die Woche ferry zwischen LOWI-BRENO-LIPB unterwegs (in beiden Richtungen).
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Nice! Sind das alles public airfields, darf man da einfach so hin?
Im ersten Video, die Wiese neben den Wohnhäusern - das ginge in D ja gar nicht! Da würden alle im Umkreis wohnenden Lehrer mit dem Kleinkaliber auf der Lauer liegen...
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Ich habe "Enjoyed" vielen Dank. Besonders die passenden Außen und Innenaufnahmen sind 1A.
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Nö, da dürfen wir nicht hin. Ist eine rein private Wiese im Firmengelände. LOWI = Innsbruck, LIPB = Bozen, die sind natürlich öffentlich, und BRENO ist ein Waypoint direkt an der Grenze zwischen Österreich und Italien.
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Markus,
ich hab die Carbon Cub geflogen. NIE würde ich sie gegen meine Husky tauschen. Keine Range und keine Cruise speed.
Keine verfügbaren gletschertaugliche Ski.
Die Carbon Cub ist für mich nichts anderes als so eine Aviatische, von kaum fliegenden Journalisten gepushte, Seifenblase.
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Ja klar hab ich noch eine SM1019. Aber wenig Video Material. Sorry
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Schon was gefunden (Link), ist ja ein richtiges SM1019-Nest dort ;-)
Darf man fragen, wie die Zulassung eines Platzes wie dem Locher Airfield (Aviosupervicie?) in Italien abläuft und wie aufwendig es ist?
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Kann/sollte man eine CarbonCub mit einer Husky vergleichen? Ist das sinnvoll?
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Ist das die G-HUND? U.a. schon in Toblach und ich meine auch in San Teodoro gesehen...
Gruss aus Oberbozen....
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Ich habe die Carbon Cub auch mal probegeflogen (drüben in NY, White Plains). Die hat zwar > 2000 FPM Climb wegen der 180 PS, aber dann muss man die Gase ja zurücknehmen und dümpelt dann mit 80 MPH durch die Gegend. Dann mutiert sie zum absoluten Opa-flieg-zum-Fischen Flugzeug. Nix für mich.
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Ist das eine technisch begründete oder eine zulassungsseitige (wegen LSA) Beschränkung? Auf der Website (www.cubcrafters.com/carboncubss/specs) findet man den folgenden Text:
"180 Horsepower for takeoff and climb up to 5 minutes - 80 Horsepower for continuous operation. It is the pilots responsibility to operate the aircraft in accordance with the pilot operating handbook and aircraft placarding. There is NO governor or limiting system that controls the engines power settings."
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...das trifft ja witzigerweise auf die gesamte PiperCub-Flotte zu, von der J3 bis zur CarbonCub. Der Flieger war eigentlich nie auf der Höhe der Zeit, nicht mal 1938. Man hatte immer eine verhältnismäßig schlechte Sicht, schlechte Reichweite, schlechte Cruise-Speed, umständliches einsteigen, anspruchsvoll zu landen etc. etc. Die reinen Leistungsdaten können den Erfolg der Cub nicht erklären. Und dennoch....was wäre ein Fliegerlegen, ohne Eintrag einer Cub im Flugbuch? Aber im direkten Vergleich finde ich das Aeronca Model 7, die C140 und natürlich den SF23 als die weit aus besseren Flugzeuge. Von der Husky ganz zu schweigen, aber das ist auch wirklich eine andere Liga.
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Das erstaunt mich jetzt! Ihr müsstet doch eigentlich wissen, dass die CarbonCub Ss eine LSA ist, oder? Wie kann man sie dann mit einer Husky vergleichen? Nach dieser Methode könnte man auch sagen, dass ein CitationJet schneller ist als eine A-1 :-) Das stimmt auch, ist aber wenig interessant.
Oder sprecht Ihr von der Experimental-Version? Aber ist die nicht auch ein LSA?
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Ist das eine technisch begründete oder eine zulassungsseitige (wegen LSA) Beschränkung?
Zulassung (LSA). Du kannst sie natürlich treten, haben wir aber nicht gemacht.
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