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Wie lange der Einbau her ist weiß ich nicht. Aber 50 x Anlassen bei 1,5 pro Woche (incl. Taxi) kommt schon auf 6 Monate. Würde dann auch passen.
Armin Müller weiß da mehr....
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Hallo,
kurz zurück zum Thema: Overhaul und Firmen:
Zu Dachsel kann ich sagen das ich dort keine Motoren mehr Überholen lasse und auch sonst keine Geschäfte mehr mit Dachsels mache wenn es sich vermeiden lässt (Stichwort Geschäftspraktiken)..
von Röders bekommen wir Zylinder und div. andere Teile für Top Overhaul und Anbaugeräte, die Jungs sind recht umgänglich, Probleme werden "meist" im sinne des Kunden gelöst (ausnahmen bestätigen die Regel, wie überall)
Loma: macht i.d.r gute Arbeit, ist umgänglich (man spricht dort zudem deutsch!!!), man kann sein agregat dort persönlich abgeben und abholen (soweit ich von unserem Fahrer weiß, lassen die einem auch ins Heiligtum rein), mit Sachmängelhaftung gibts i.d.r wenig Probleme..alles in allem sind wir mit Loma sehr zufrieden...auch der Preis ist o.k
SkynAviation: günstig, kann ich aber wenig zu sagen..ausser der deutsche Betreuer (Michael Amm) ist sehr nett und kümmert sich.
Was den "Pilot/Owner" Ausbau angeht so den Hinweis, das diese Arbeit den Rahmen des Annex 8 spätestens dann sprengt wenn der Motor vom Pilot / Owner wieder eingebaut wird. Diese Arbeiten sind Teil 66 Personal (Cat B1) sowie Teil M.F und 145er Betrieben vorbehalten. Zudem ein Hinweis zur Haftung bei Top Overhauled oder overhauled Motoren: Die Hersteller Lyc. und Conti haben Anweisungen zum "Break in" herausgegeben. Es ist dringend empfohlen sich an diese Anweisungen zu halten und dies auch schriftlich festzuhalten, da die Hersteller im Falle der "nichtdurchführung" dieser Anweisungen gerne versuchen Gewährleistungen auszuschließen und dann hat auch der Überholungsbetrieb ein Problem nachzuweisen das gelieferte Teile "schrott" waren.
Gruß
Sf 23
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Was den "Pilot/Owner" Ausbau angeht so den Hinweis, das diese Arbeit den Rahmen des Annex 8 spätestens dann sprengt wenn der Motor vom Pilot / Owner wieder eingebaut wird. Diese Arbeiten sind Teil 66 Personal (Cat B1) sowie Teil M.F und 145er Betrieben vorbehalten.
Die "Arbeit" kann ich auch als staatlich geprüfter Kanalreiniger machen. Ich brauche nur einen Freigabeberechtigten, der das unterschreibt und das lässt sich ja einrichten.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Als ich wieder nach Hause flog hatte ich ein 'anderes' Flugzeug. Laufruhe, Leistung, Startverhalten, Steigleistung,
Also Leistung und Steigverhalten kann eigentlich nicht sein. Wenn ein Motor nicht mehr seine Leistung nach Handbuch abgibt, dann muss er wirklich komplett kaputt sein. Selbst mit Kompression 20/80 oder so hat man in fast allen Fällen noch 100% der Leistung. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass er nicht mehr korrekt ausgerichtet war wg. Shockmounts oder Aufhängung aber dass ein Motor nach der Überholung mehr Leistung hat ist höchst ungewöhnlich.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Das ist dann aber ein Problem des Vergasers, der Einspritzung oder des Propellers aber zu 99,9% nicht des Motors.
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...dass ich Euch allen immer immer wieder das mit der Einstellung des Zündzeitpunktes eintrichtern muss!!! 3° daneben und schon sind lockere 5% oder mehr Leistung flöten, und weder zu frühe noch zu späte Zündung mag ein Motor besonders....
Im übrigen gehören Vergaser / Einspritzung sowie Zündsystem ebenfalls zum Motor......
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Im übrigen gehören Vergaser / Einspritzung sowie Zündsystem ebenfalls zum Motor......
Nicht einmal die Zylinder gehören genaugenommen zum Motor und der Vergaser schon gar nicht. Schön nachzulesen im Parts Manual des Flugzeugs, in dem beide getrennt aufgeführt sind.
Aber der Zündzeitpunkt kann natürlich ebenfalls ein Grund für weniger Leistung sein. Der Motor ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn allerdings vorher bereits festgestellt wurde, dass die Drehzahl bei Volllast unbefriedigend ist (und beim Festpropeller ist das direkt proportional zur Leistungsabgabe), dann hat man wahrscheinlich den Zündzeitpunkt nachgemessen und das kann wirklich jeder.
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in meinem parts manual gibts sowohl "power plant", wie auch "engine". Letzteres wiederum ist ausgegliedert - es wird auf das Continental parts manual verwiesen.
Unter power plant ist der gesamte Motor mit Zylindern und mit Zündmagneten und mit Einspritzung hingemalt. Lediglich Anlasser und Alternator, einige Kraftstoffleitungen sind einzeln aufgeführt. Der Rest dann bei Continental. Und genau so sehe ich das auch - das alles gehört zum Motor.
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Irgendwo hat mal jemand geschrieben dass man die MwSt spart wenn man die Geschichte in Belgien macht. wie war das nochmal?
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Bin mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, daß das Dänemark war. Keine Einfuhrumsatzsteuer auf Flugzeuge und Teile von Drittstaaten in die EU. Weiß aber nicht, ob dieses 'Loch' mittlerweile geschlossen wurde.
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Es war Dänemark und dieses Loch ist seit 2010 zu. Es war die Firma Opmas in Dänemark die das sehr intensiv betrieb.
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