Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. November 2013: Von Achim H. an 
Als ich wieder nach Hause flog hatte ich ein 'anderes' Flugzeug. Laufruhe, Leistung, Startverhalten, Steigleistung,

Also Leistung und Steigverhalten kann eigentlich nicht sein. Wenn ein Motor nicht mehr seine Leistung nach Handbuch abgibt, dann muss er wirklich komplett kaputt sein. Selbst mit Kompression 20/80 oder so hat man in fast allen Fällen noch 100% der Leistung. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass er nicht mehr korrekt ausgerichtet war wg. Shockmounts oder Aufhängung aber dass ein Motor nach der Überholung mehr Leistung hat ist höchst ungewöhnlich.
2. November 2013: Von  an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. November 2013: Von Achim H. an 
Das ist dann aber ein Problem des Vergasers, der Einspritzung oder des Propellers aber zu 99,9% nicht des Motors.
2. November 2013: Von Andreas Ni an Achim H.
...dass ich Euch allen immer immer wieder das mit der Einstellung des Zündzeitpunktes eintrichtern muss!!! 3° daneben und schon sind lockere 5% oder mehr Leistung flöten, und weder zu frühe noch zu späte Zündung mag ein Motor besonders....

Im übrigen gehören Vergaser / Einspritzung sowie Zündsystem ebenfalls zum Motor......
2. November 2013: Von Achim H. an Andreas Ni
Im übrigen gehören Vergaser / Einspritzung sowie Zündsystem ebenfalls zum Motor......

Nicht einmal die Zylinder gehören genaugenommen zum Motor und der Vergaser schon gar nicht. Schön nachzulesen im Parts Manual des Flugzeugs, in dem beide getrennt aufgeführt sind.

Aber der Zündzeitpunkt kann natürlich ebenfalls ein Grund für weniger Leistung sein. Der Motor ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn allerdings vorher bereits festgestellt wurde, dass die Drehzahl bei Volllast unbefriedigend ist (und beim Festpropeller ist das direkt proportional zur Leistungsabgabe), dann hat man wahrscheinlich den Zündzeitpunkt nachgemessen und das kann wirklich jeder.
2. November 2013: Von Andreas Ni an Achim H.
in meinem parts manual gibts sowohl "power plant", wie auch "engine". Letzteres wiederum ist ausgegliedert - es wird auf das Continental parts manual verwiesen.
Unter power plant ist der gesamte Motor mit Zylindern und mit Zündmagneten und mit Einspritzung hingemalt. Lediglich Anlasser und Alternator, einige Kraftstoffleitungen sind einzeln aufgeführt. Der Rest dann bei Continental. Und genau so sehe ich das auch - das alles gehört zum Motor.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang