Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | IO320 Motormanagement  
18. August 2013: Von Chris Schu 
Hallo allerseits,

ich habe noch einen Platz frei im Panel und wuerde dort gerne etwas sinnvolles einbauen um meinen IO320 etwas besser ueberwachen zu koennen.
Das FS450 gefaellt mir ziemlich gut - macht halt eben was drauf steht - Fuel Flow.
Das EDM700 kann einiges mehr, ist aber vielleicht schon etwas zu viel des guten fuer mich.

Welche Alternativen gibt es und habt Ihr gute Tips fuer mich?

Danke schonmal,
Christian
19. August 2013: Von Thomas Dietrich an Chris Schu
https://websitemockup1.info/portfolio/cgr-30p/

Dann kannst Du das alte Zeug rausschmeissen und hast noch mehr Platz.
19. August 2013: Von  an Thomas Dietrich
einspruch euer ehren....

das gerät hat keine easa-zulassung zum einbau und zum andre instrumente rausschmeißen....

aber das edm-700/830 hat lba-zulassung und garantie in D....

und das 700er mit fuelflow ist ungefähr 800 usd preiswerter...

ansonsten freue ich mich auf euch am wochende in tannkosh...

mfg

ingo fuhrmeister

20. August 2013: Von Christof Edel an 

Haben die JPI-Instrumente neben der EASA-Zulassung als Zusatzinstrument auch die EASA-Zulassung, die alte Instrumentierung zu entfernen?

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Es kommt ein bischen darauf an, was denn der Zweck der Installation ist, denn nur um den Platz im Armaturenbrett zu füllen werden Sie sicher nicht Geld ausgeben wollen...

Treibstoff-Durchfluss mit kumuliertem Verbrauch ist recht wichtig, wenn es um Langstrecken geht. Insbesondere wenn es kein anderes Treibstoffverbrauchsinstrument gibt, würde ich das für sinnvoll halten. Es fliegt sich dann erheblich entspannter, z.B. Instrumentenflug mit schlechtem Wetter am Ziel und Treibstoffreserven am Minimum. Einmal falsch abgemagert kann einem den Tag verderben, man merkt es erst wenn einem nach der Landung am Ausweichflugplatz der Motor stehen bleibt, weil man versehentlich die Reserve unterwegs verbrannt hat.

Die ganzen Motorüberwachungsfunktionen nutzen nur, wenn man damit anders fliegt als zuvor.

Gründe könnten sein:

  • Bessere Gemischeinstellung als mit nur einer einsamen Abgastemperaturanzeige; wenn keine Abgastemperaturanzeige vorhanden ist, dann würde ich in jedem Fall etwas anschaffen!
  • Verbesserte Motorlebensdauer durch Vermeidung von zu hohen Temperaturen, z.B. im Steigflug, oder durch frühzeitiges Erkennen von kleineren Defekten, z.B schlechte Luftführung durch die Kühlrippen
  • Noch niedrigerer Verbrauch und kühlerer Motor durch weiteres Abmagern des Gemisches [wobei das sehr vom Motor abhängt, ob das übehaupt möglich ist]

Sind das genug Ausreden, um die Ausgabe zu recthfertigen? ;-)

20. August 2013: Von Chris Schu an Christof Edel
Hallo & Danke fuer die Gedanken,

'Platz im Panel fuellen' war natuerlich etwas sloppy ausgedrueckt. Ich moechte die Ausstattung verbessern mit einigermassen angepasstem finanziellen Aufwand.
Momentan haengt dort ein ganz altes LX4000 welches ich noch nie wirklich genutzt habe da ich gute Alternativen dabei habe.

Wie gesagt, Fuel Flow waere super fuer den Kopf und besseres Einschaetzen der Reichweite etc. Vorteile sind klar bekannt.
Der FuelFlow ist auch im Kombiinstrument neben dem Manifold Pressure angezeigt. Aber eben mit ner Nadel, nicht kumuliert und auch sonst recht ungenau.

Mein IO320 hat schon einige Stunden auf dem Buckel weshalb es auch sinnvoll waere sich etwas um den alten Block zu kuemmern und ihn nicht an (unsichtbare) Grenzen zu fahren.
Dazu habe ich im Moment nur die normalen kleinen CHT und OT instrumente und ein EGT "ohne nummern drauf".
Ich leane deshalb normalerweise ganz klassisch ROP nach gehoer und Laufruhe und komme dann bei ca. 30L/h an.
so weit so gut.

ein z.b. EDM700 wuerde mir eben bei dem zuvor gelisteten klaren Punkten sehr helfen und auch eventuelle Probleme rechtzeitig aufzeigen bevor es leise werden koennte - zudem koennte es auch noch ein FS450 ersetzen.

Jetzt haengt es natuerlich an dem Geld das ich investieren moechte. EDM700 ist recht teuer, scheint aber _die_ Wahl zu sein wenn es um obige Punkte geht.
Wenn ich bei Spruce suche, finde ich einige Instrumente mit aehnlichen oder fast gleichen Funktionen und deshalb frage ich nach der riesen Erfahrung hier im Forum...

Wie gesagt - ist bisschen Kopfsache...
Christian
20. August 2013: Von Lutz D. an Chris Schu

und ein EGT "ohne nummern drauf".

Manchmal ist weniger mehr. Wenn Du ein 50° ROP-Flieger bist (die Diskussionen dazu sind ja unendlich und es liegt mir fern, das jetzt wieder anzukurbeln), dann werden Dir alle Instrumente der Welt eigentlich nicht viel nützen, denn die 50° ROP bekommst Du tatsächlich nach Gehör im O320 gut eingestellt.

Aber klar, die Unterschiede zwischen den Zylindern mitzubekommen, das ist schon 'was Feines und Interessantes. Ob Du damit aber einen Motorausfall vorhersagen kannst, ist aber doch eher unwahrscheinlich. Evtl. sind die 3-5000€, die der ganze Spaß pi mal Daumen kosten könnte in der Schublade für Motorwartung besser aufgehoben. Es ist auch nicht so, dass sich gravierende Dinge immer schleichend ankündigen...

Wenn Dein Motor gut und rund läuft, Du bei der gründlichen Wartung, regelmäßigen Öluntersuchung, keine Auffälligkeiten hast, dann lass ihn doch einfach weiter sein Werk tun. Die Zylinderüberwachungsinstrumente (es sind ja im Grunde keine engine monitors, sondern cylinder-monitors) sind auch immer noch deutlich teurer als der Wechsel eines oder gar zweier Zylinder.

Aber andererseits - wenn das Budget nicht so relevant ist, dann sofort ein EDM bei Ingo bestellen und es einbauen lassen. Stören tut es sicher nicht und eine bessere, kompaktere und durch LTB's gut zu handelnde Lösung gibt es sicher nicht am Markt im Moment.

20. August 2013: Von Daniel Krippner an Chris Schu
Ich finde diese Artikelserie rund um das Thema Motormanagement sehr aufschlußreich: https://www.avweb.com/news/pelican/182084-1.html

Wenn ich einen eigenen Flieger hätte würde ich in brauchbare Injektoren und die entsprechende Motorüberwachung investieren! Anders formuliert: laut der Meinung des Autors ist Motorüberwachung gut und wichtig - beginnt aber erst dann richtig Sinn zu machen wenn man mit guten Injektoren sich überhaupt erst die Möglichkeit schafft, alle Zylinder sauber/gleichartig zu leanen.
20. August 2013: Von  an Christof Edel
alte instrumente entfernen:

nein - gem. lba-zulassung, die gegrandfathered ist - müssen die originalinstrumente installiert bleiben.

ich empfehle entweder die low-cost lösung mit dem fs-450 oder

als middle-cost-solution das edm-700 mit fuelflow.

wenn sie in tannheim am wochenende sind, bitte bei mir auf dem stand vorbeischauen....caipirinha inbegriffen....hallo herr schäfer...

mfg

ingo fuhrmeister

20. August 2013: Von Chris Schu an 
Klasse - das mach ich auf jeden Fall und nicht nur fuer den Caipi! ;-)
Christian
20. August 2013: Von Michael Dr. Schörnig an Chris Schu

Hallo Christian,

ein kurzer Erfahrungsbericht aus nunmehr über 3 Jahren EDM-Nutzung.

Ich habe in meine P28R Anfang 2010 ein EDM-830 einbauen lassen - zusätzlich zu den bestehenden Instrumenten, die im Flieger geblieben sind, da über Grandfatherright.

Das Gerät möchte ich nicht mehr missen. Man hat beim Leanen jeder Zylinder im Überblick. Der Durchflussmesser ist in der Praxis extrem genau. Abweichung im Verbrauch bisher maximal 1 Liter. Kein Vergleich zu den Piper-Tankanzeigen.

Habe alle angeboten Sensoren anschließen lassen und damit auch OAT (wg. Vereisung bei schlechten Wetter), Shock Cooling und Öltemperatur immer im Blickfeld. Praktisch, wenn auch vielleicht eher eine Spielerei, ist auch die Möglichkeit alle Motordaten im Nachgang auszulesen und am PC zu betrachten. Habe mir aber angewöhnt, zur Wartung immer die Temperaturen anzudrucken und diese zusammen mit der Ölanalyse zur Motorkontrolle zu nutzen.

Insoweit meine Erfahrung: Nicht billig, aber ein tolles Gerät, das ich jederzeit wieder in den Flieger einbauen würde und das seinen Preis wert ist. Und im Panel nimmt es auch nicht zu viel Platz ein.

Michael



1 / 1

EDM830.jpg


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang