Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Zweimotoriges Luftsportgerät???  
17. August 2013: Von Andreas Ni 
Entweder haben sich die Focusredakteure bei der Anzahl der Motoren verzählt oder es gibt mittlerweile zweimotorige Mickeys? Würden wir den Motorenhersteller als Merkmal nehmen, müsste wohl jenes italienische Teil "deklassifiziert" werden..... :-)

Dass eine Cheyenne / Duke / Seminole / Aerostar / Baron / 310er oder Cougar eine Tür verliert, liegt irgendwie ausserhalb meines Vorstellungsvermögens....?! Wenn denn das "neu" oder neuwertig" stimmen sollte, würden ja nur noch Seneca, Seminole, Baron und eben jener Rrrotax-Italiener übrig bleiben...
17. August 2013: Von Othmar Crepaz an Andreas Ni
Warum nicht? Zweimots haben meist im hinteren Teil der Motorgondel einen Gepäcksraum mit ziemlich filigraner "Türe", auch jene der Malibu hinter dem Triebwerk ist ziemlich "dünnhäutig". Wenn der Verschluss aufgeht und das Ding im Fahrtwind flattert, hat das Scharnier keine Chance. Deshalb sollte man nicht nur verriegeln, sondern auch absperren.
Von "Luftsportgerät" resp. "Sportflugzeug" steht nichts (mehr) im Bericht oder wurde bereits korrigiert.
17. August 2013: Von Lutz D. an Andreas Ni
Hmm...nach Baltrum?
17. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Andreas Ni
Beim letzten Unfall in Uetersen hatte die Welt auch zuerst den Absturz einer zweimotorigen Cessna 172 gemeldet ...
20. August 2013: Von Omar Ibrahim an Ursus Saxum-is
Zum thema Verriegeln..
Diese Gepäcktüren, wie ich sie von der PA-28 her kenne, sind, wie bereits erwähnt, sehr schwach ausgelegt. Dennoch würde ich auf jegliches Verriegeln (Abschliessen) verzichten, es könnte im Notfall immer noch einen Ausgang bieten, auch wenns nicht ganz einfach wird!
20. August 2013: Von Lutz D. an Omar Ibrahim

Das ist ein sehr interessanter Gedanke!

20. August 2013: Von Othmar Crepaz an Omar Ibrahim
Das ist aber bei der Malibu nur durch das Brandschott möglich ;-)
Für die PA28 aber sicher ein vernünftiger Denkanstoß.
20. August 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz
Wurde mir auch bei der PA28 so in der PPL-Schulung erkärt....
20. August 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Wolff E.
Ich fliege weit überwiegend PA28 und lasse deshalb die Gepäckraumtür auch unverschlossen. Eine Notaxt habe ich zusätzlich griffbereit. Gerade beider PA28 macht aber der Verschlussmechanismus einen recht soliden Eindruck, finde ich.
Grüße
21. August 2013: Von Joachim P. an Hofrat Jürgen Hinrichs
... ich möchte auch noch auf den Anwendungsfall "Noteingang" hinweisen. :))

Vor ein paar Jahren bin ich mit der Familie übers Wochenende nach Vilshofen, mit einer gecharterten C172. Am Abstellplatz festgestellt: Schloss vom Gepäckraum defekt, also haben wir es offen gelassen. Zwei Tage später, Sonntag Vormittag, auf dem Weg zum Flugplatz: Huch, der Flugzeugschlüssel ist weg. Alles Gepäck durchsucht, die Strecke zwischen Hotel und Flugplatz mehrfach abgesucht, Schlüssel blieb verschwunden.
Was nun? Die Tochter (damals 5 Jahre) ist durch die (unverschlossene) Gepäcktür in die C172 und hat vorne die Türen aufgemacht. Der Papa hat im Theorieunterricht aufgepasst, hat dann das Zündschloss ausgebaut, die beiden Ground-Wires abgeschraubt und isoliert, mit dem Seitenschneider an den Kontakten des Zündschlosses den Anlasser betätigt, und huih, wir sind nach Hause geflogen.
Schlüssel kam dann 3 Tage später mit der Post, ein Passant hatte ihn gleich nach Verlust in der Stadt gefunden und am Montag aufs Rathaus gebracht. Deshalb blieb unsere Suche ohne Erfolg...

LG
Joachim
21. August 2013: Von Daniel Krippner an Joachim P.
Hey, Flugzeug knacken hatten wir in Theorie nicht, verdammte Qualitätsunterschiede in der Ausbildung!
26. August 2013: Von Christian R. an Daniel Krippner
Ich hätte da doch noch eine Idee für sowas zweimotoriges: es gibt da so einen Roadster namens FL14 Polaris, cooles offenes zweisitziges UL. Dies ein wenig länger und breiter, Einziehfahrwerk und an den Tragflächen jeweils 1 Jabiru 3300 mit 120 PS. Schöner Sechszylindersound mit UL-Verbrauch, 2x Garmin 600 und eine schöne Alcantaraausstattung. Design so zwischen Dynamic, Duke und Mustang?:-). Schlechte Beschreibung, ich seh's ein...:-)

Na was meint ihr, wie flott mag so ein Ding wohl sein? Alternativ noch eine TKS mit dazu und die Turboversion der 3300er und man hätte einen schönen IFR-Zweisitzer mit gutem Gepäckraum. CATIA hab ich zwar, aber das konstruieren könnte ein wenig dauern, vor allem als reine CFK-Ausführung.

Bin mal auf eure Meiningen gespannt...
26. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Christian R.
Würde wohl schon leer über 473kg wiegen, Zuladung also negativ.
26. August 2013: Von Christian R. an Flieger Max L.oitfelder
Ich gab nicht gesagt, dass es zwangsläufig ein LSA oder UL werden muss. Meine Kalkulation ging eher in Richtung 750 kg leer...

Damit ist die Registrierunv natürlich D-Ixxx, aber trotzdem IFR und günstiger und schneller als das bislang bekannte. Und in der Anschaffung trotzdem günstiger.
26. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Flieger Max L.oitfelder
Ein paar Heliumgefüllte Rohre, ein paar Ballons und schon passt es wieder ...
26. August 2013: Von Roland Schmidt an Christian R.
Die Jabirus haben ohne Turbo (der meines Wissens nicht angeboten wird) oft schon thermische Probleme. Würde da eher auf den Rotax 914 setzen. "UL-Verbrauch" ist bei den Jabiru-Sechszylindern auch sehr relativ, unter 20 l/h dürfte da bei moderater Reiseleistung kaum etwas zu machen sein. Wenn es um spezifischen Verbrauch geht, sind die Thielerts kaum zu schlagen. Ich glaub',ich würde eher die DA 42 nehmen - oder es ganz lassen.
26. August 2013: Von Mich.ael Brün.ing an Christian R.
Warum denn zwei Kolbenmotoren?

Ich glaube der Vision eines Leichtbau-Sportwagens der Lüfte kommt das hier am nächsten:

Gibt es sowohl mit Kolbenmotor als auch PT6, aber die PT6 ist mit weitem Abstand am beliebtesten.

Viel Spaß beim Träumen!
Michael
26. August 2013: Von Christian R. an Mich.ael Brün.ing
Ja, Michael....träumen muss man. Aber Du hast Recht: Es gibt die Lancair mit der PT-6. Ich fand den Roadster einfach zu geil. Den mit einer PT-6....

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang