Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Versicherung  
19. April 2013: Von Oliver Seitz 
Hallo,

ich werde demnächst eine N-registrierte F33A Bonanza in Deutschland betreiben und bräuchte eine Haftpflicht und Kasko-Versicherung.

Könnte mir jemand Kontakte empfehlen? Bei wem seid ihr versichert? Seid ihr zufrieden? Was kann man an Kosten erwarten?

Die Maschine war bisher in USA versichert.

Vielen Dank für Rückmeldungen!
19. April 2013: Von Alfred Obermaier an Oliver Seitz
19. April 2013: Von Thomas Endriss an Oliver Seitz

https://www.bavaria-air.de/

seit Jahren sehr zufrieden.

19. April 2013: Von Werner Kraus an Oliver Seitz
Wr sind ebenfalls mit der Bavaria sehr zufrieden!

Die CSL Versicherung kostet für SEP knappe 1000€, Kasko sind ein paar wenige Prozent vom Versicherungswert.
19. April 2013: Von joy ride an Oliver Seitz
hier wurden schon sachen erzielt, die obige nicht geschafft haben:

https://www.axelneumann.de/

(allerdings in der Vergangenheit, bin aktuell nicht versichert)

19. April 2013: Von Wolfgang Kaiser an Oliver Seitz
Hallo,
ich habe im Sommer 2012 eine Deutsche F33A versichert und Angebote von Braasch/Gutzweiler/asko und Grümmer gehabt.
Günstigster war Gutzweiler mit rd.2800,- p.A. für CSL mit 6 Mio, Kasko mit 5T€ SB und Sitzplatz für alle 4 Plätze.
Ich bin allerdings Anfänger.
Würde mich freuen wenn du mir dein Ergebnis mitteilen würdest.
Gruss
Wolfgang
19. April 2013: Von Roland Schmidt an Wolfgang Kaiser

Kann ich bestätigen. Adrian Gutzweiler hat mir auch das günstigste Angebot gemacht.

Muss ein wenig relativieren, dass ich mir auch nicht von allen genannten eins eingeholt habe.

19. April 2013: Von Lutz D. an Wolfgang Kaiser
Mit Gutzweiler habe ich in preislicher Hinsicht auch gute Erfahrungen gemacht.
19. April 2013: Von Norbert S. an joy ride
Axel Neumann kann ich nicht empfehlen. Nach einem Flugzeugkauf wollte ich die bestehende Versicherung
weiterführen, doch dieser Makler meinte, unbedingt ca. 1000€ aufschlagen zu müssen.
Ich habe dann dankend abgelehnt, sollte aber trotzdem rund 20€ Bearbeitungsgebühr zahlen - für was?

Insofern stimmt das Statement "hier wurden schon sachen erzielt, die obige nicht geschafft haben". :-)
19. April 2013: Von Achim H. an Norbert S.
War jahrelang bei Neumann, den ich nicht empfehlen kann. Letztlich gibt es nur ein paar Versicherungsgesellschaften und die Makler kochen alle mit demselben Wasser. Neumann ist kommunikativ miserabel, man muss mehrfach nachfragen und Antworten auf Mails gibt es meist erst nach längerer Zeit. Er kommt auch niemals auf die Idee, selbst Verbesserungen (= Kostensenkungen) vorzuschlagen oder sich sonstwie zu erkundigen oder engagieren.

Ich bin dann auf mehrfache Empfehlung zu asko / Saskia Guijarro gewechselt. Was für ein Unterschied! Freundliche, äußerst prompte Reaktion auf Emails zu jeder Tageszeit und sie meldet sich von sich aus um Möglichkeiten zur Kostensenkung vorzuschlagen. So muss das sein, da ist ein Gegenwert für die Maklercourtage vorhanden.
19. April 2013: Von Wolff E. an Achim H.
Kann das mit ASKO nur bestätigen. Klappt alles super....
19. April 2013: Von Armin Mueller an Wolff E.
Auch ich kann ASKO sehr empfehlen. Günstige Prämien, bester Support und im Schadensfall meines Flugzeuges (Totalschaden) eine zügige Auszahlung der Versicherungssumme sprechen für die ASKO.
Die Ansprechpartnerin Saskia Guijarro ist erreichbar unter saskija.guijarro ät asko24.com
19. April 2013: Von Pelle Goran an Oliver Seitz
Mir fällt bei den Diskussionbeiträgen irgendwie sauer auf, dass hier flächendeckende Maklerwerbung betrieben wird - findet ihr das noch normal? Es gibt nur eine sehr kleine Anzahl von Versicherern und die kann man doch benennen, warum muss man dann die Scharen von Versicherungsmaklern fett machen? Was für einen Mehrwert haben die denn überhaupt?
19. April 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
Werbung? Welches wirtschaftliche Interesse habe ich denn? Welcher absurder Vorwurf...

Und welcher Versicherer in der Luftfahrt arbeitet direkt mit dem Endkunden? Wie ist der Preisvergleich möglich?
19. April 2013: Von Alfred Obermaier an Pelle Goran

Hi Pelle, freundlicher Hinweis: Versicherungsmakler stehen in einem Treuhandverhältnis zum Auftraggeber, ähnlich wie Rechtsanwalt oder Steuerberater, die Haftung ist auch identisch. Versicherungsmakler hat also die Kundeninteressen zu vertreten und dafür haftet er.
Der Versicherer dagegen ist die Gegenpartei. Er hat nur seine Interessen zu vertreten.

Wer also sach- und fachkundig ist, kann sich also die Vertreterprovision oder die Maklercourtage sparen und selbst in Augenhöhe mit dem Versicherer verhandeln.

Have Fun and all the best

Alfred

19. April 2013: Von Thomas Endriss an Pelle Goran

Zahlreiche Makler haben von den mit ihnen zusammenarbeitenden Versicherern eine Generalvollmacht, können also selbst quotieren (Preis gestalten). Das kann dazu führen, dass Sie beim Makler eine bessere Rate für ihren Flieger bekommen, als vom Versicherer selbst.

Der Papierkram geht über den Makler meist deutlich schneller, weil die wissen, wo sie ansetzen müssen, wenn's mal pressiert.

Ich bin aus der Branche (selbst Luftfahrtversicherer für Großluftfahrt (Airlines, Hersteller)) und hätte genügend Kontakte bei den Versicherern direkt. Trotzdem fahre ich über einen Makler (Bavaria-Air) und fahre damit seit fast neun Jahren bestens.

19. April 2013: Von Pelle Goran an Achim H.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen bei solch einer Spezialversicherung an einen Makler zu gehen und habe direkt mit meiner Versicherung abgeschlossen. Kein Problem und kleine Preise.
19. April 2013: Von Thomas Endriss an Pelle Goran
Haben Sie dann wenigstens Preise verglichen?
19. April 2013: Von Achim H. an Thomas Endriss
Der Vorbesitzer war auch so einer der dachte er sei gut Allianz versichert in allen Lebensfragen. Ich bezahle jetzt 800 € im Jahr weniger.
19. April 2013: Von Thomas Endriss an Achim H.

Das wundert mich nicht... Deren Angebot für meinen Flieger war fast das doppelte von dem, was ich jetzt bezahle....

19. April 2013: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier
Hi, als Kunde würde ich immer einen Kundeninteressenvertreter bevorzugen, so verhandele ich auch nicht mit dem Finanzamt sondern lasse das meinen Steuerberater tun. Käme nie auf die Idee mit dem mächtigen Versicherer direkt verhandeln zu wollen, denn der ist mir in Sach- und Fachkunde über. Weiter kann ein Versicherer im Schadenfall nur dann kulant sein, wenn er über längere Zeit einen für ihn guten Preis bekommen hat. Umso mehr sind die Konditionen (Preis und Bedingungen) wichtig und da sehe ich mich außerstande das alleine gegen den Versicherer mit seiner mächtigen Rechtsabteilung auf Augenhöhe zu verhandeln. Dass es natürlich im Service auch solche und solche gibt, liegt in der menschlichen Natur.
19. April 2013: Von Pelle Goran an Thomas Endriss
Für 500 Euro im Jahr mache ich keinen großen Versicherungsvergleich, da sind meine Stundenkosten beim Forschen höher als das potentielle Einsparpotential. Die drei Vergleichstelefonate, die ich geführt habe, waren alle deutlich teurer.
19. April 2013: Von Lutz D. an Pelle Goran Bewertung: +3.00 [3]
...im Nachbarthread wolltest Du noch für 9,-€ Unterschied zum Avgas-Importeur werden...
19. April 2013: Von Pelle Goran an Lutz D.
9€ für eine Tankfüllung - im Jahr wären das für den Flieger um die 450€ Ersparnis!

Was kann bei 500€ Versicherung denn noch groß Potential sein? Vielleicht noch mal 50€ weniger, wenn überhaupt, und dafür dann 2 Tage recherchieren?
19. April 2013: Von Wolff E. an Pelle Goran
Zwei Tage? Ich habe drei Emails geschickt und mitflieger gefragt. Resultat: 2000 euro pro Jahr gespart. OK bei reiner Haftpflicht ist nicht viel zu holen.

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang