Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | EASA PPL -- Lizenznummern bleiben?  
17. April 2013: Von Achim H. 
Vielleicht hat schon jemand beim LBA nachgefragt: bleiben bei den EASA Lizenzen die alten Lizenznummern bestehen oder gibt es ein neues EASA-weites Nummernschema?

Hintergrund ist die Validierung in den USA, diese bezieht sich auf die Lizenznummer und wird ungültig sofern sich diese ändert. Wäre ärgerlich.
17. April 2013: Von Philipp Tiemann an Achim H.
Ich hab die Quelle gerade nicht parat, aber dies hat die EASA auf Anfrage der IAOPA vor einiger Zeit schon klargestellt: es gibt neue Lizenznummern (sei's auch nur ein neuer Buchstabe). Bin aber auch gespannt, ob das jemand bestätigen kann...
17. April 2013: Von Pelle Goran an Philipp Tiemann
Da es eine europaweit einheitliche Nummerkreisvergabe geben soll, muss sich da etwas ändern - meine persönliche Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass man die US Validierung neu beantragen muss, ist derzeit bei 100%.
18. April 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
Ich muss den Pessimisten enttäuschen.

Telefonische Anfrage beim LBA L4 Frau Kopke ergab die Auskunft, dass die Nummern bestehen bleiben, es wird lediglich "DE.FCL" davorgesetzt. Eine Lizenz mit der Nummer 12345 wird also zu DE.FCL12345.

Ich habe dann noch gefragt ob eine solche EASA-Lizenz eindeutig mit "Deutsche Lizenz 12345" referenziert werden könnte und dies wurde mir bestätigt. Auf der FAA-Validierung steht wörtlich auf der Rückseite:

ISSUED ON BASIS AND VALID ONLY WHEN ACCOMPANIED BY GERMANY PILOT LICENSE NUMBER(S) 12345. ALL LIMITATIONS AND RESTRICTIONS ON THE GERMANY PILOT LICENSE APPLY.

Weitere Nachfrage bei der für ausländische Validierungen zuständigen Dame (Frau Wagner) ergab ebenfalls, dass die Lizenznummern bestehen bleiben. "GERMANY PILOT LICENSE NUMBER(2) 12345" bezeichnet sowohl die JAR als auch die EASA-Lizenz.
18. April 2013: Von Christophe Dupond an Achim H.
erst fragen was FAA dazu sagen kann
18. April 2013: Von Achim H. an Christophe Dupond
Wenn die Austellungsbehörde LBA der Ansicht ist dass "GERMANY PILOT LICENSE NUMBER(S) 12345" auch die neue Lizenz bezeichnet, dann reicht das. Macht man eine neue Validierung würde man wohl "DE.FCL12345" draufschreiben aber beides ist korrekt nach Ansicht des LBAs. Aussage der Dame für die Validierung: "Das wäre ja Wahnsinn, die alle neu zu machen" :-)

Wenn jemand in USA meine Lizenz sehen will und er dann tatsächlich die zugrundeliegende deutsche ebenfalls sehen möchte, dann wird es eindeutig sein, dass "12345" in beiden auftaucht und dass "DE.FCL" für "GERMANY PILOT LICENSE" steht.
18. April 2013: Von Pelle Goran an Achim H.
Was auch immer irgendjemand beim LBA denkt, meint oder als richtig ansieht, interessiert bei der FAA keinen A***.
18. April 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
Aha und diese Weisheit bedeutet im konkreten Falle?

Es geht mir darum ob ich mit alter FAA-Validierung und neuer EASA-Lizenz weiter rumfliegen kann. Und das ist für mich ein klares Ja. Notariell beglaubigt und mit Apostille bekomme ich das weder von der FAA noch vom LBA und muss daher selbst entscheiden.
18. April 2013: Von Lutz D. an Achim H.
Apostille kannst Du von mir bekommen rofl
18. April 2013: Von Name steht im Profil an Christophe Dupond Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte vor zwei Wochen mal beim Luftamt Süd in München angefragt. Antwort: Es würde 1 Nummer zur alten Lizenznummer hinzu gefügt. Hmm, schon wieder eine weitere Variante. Das wird lustig. Mir wurde von einem deutschen FAA Fan gesagt, dass man auf alle Fälle dann eine neue Validation braucht, wenn sich aber sonst nichts ändert gäbe es die Möglichkeit einer vereinfachten Re-Validation. Mich nicht festnageln. Mir wurde das nur gesagt. Bin gespannt ob jemand mehr weiß. Ich habe gerade eine Anfrage bei der FAA gestartet. Ich werde die Antwort hier pasten, sollte sie nicht schon vorher gekommen sein.

Gruß
Thomas
18. April 2013: Von Achim H. an Name steht im Profil
Ich bezweifle, dass die Landesbehörden ihre eigenen Nummernkreise erhalten, das war bereits in der Vergangenheit bundeseinheitlich. Somit wird es auch in Bayern DE.FCL + alte Nummer lauten.
18. April 2013: Von Jochen Dimpfelmoser an Achim H.
Hat eigentlich schon irgend jemand eine neue EASA Lizenz bekommen ?
18. April 2013: Von Wolfgang Bardorf an Christophe Dupond
Ich habe vor geraumer Zeit (Februar/März) Tom Houghston (FAA DPE) gefragt, der schon desöfteren diesbezüglich Anfragen bekam und daher bei seinem Chef bei der FAA nachgefragt hat. Er sagte mir ganz klar, daß die jegliche Änderung der Lizenznummer (d.h. Hinzufügen von Buchstaben oder Ziffern) wie bei den EASA FCL Lizenzen von der FAA als eine Änderung der Lizenznummer angesehen wird, und daher eine neue Validierung vonnöten wäre.
18. April 2013: Von Alfred Obermaier an Wolfgang Bardorf

Hi, genau das ist auch mein Kenntnisstand.

Jegliche Veränderung in der Basis Lizenz zieht eine Re-Validation nach sich, auch Anschriftänderung, Nummer der Lizenz sowieso. Allerdings war das früher sehr einfach in dem man einfach auf seinen Account bei der FAA sich einloggte und die Änderung eingetragen hat. Dann kam gegen Zahlung von wenigen Dollari die neue Lizenz im Scheckkartenformat. Ob das heutzutage mit der Selbsteintragung auch noch funktioniert, keine Ahnung. Für mich ohnehin nicht von Relevanz als Inhaber einer originären US PPL-Lizenz.

All the best.

19. April 2013: Von Theo Voss an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +1.00 [1]
Ja, heute und aus 12345 wurde wie bereits weiter oben vermutet DE.FCL.12345! :)

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang