Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

48 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Deutschen ICAO PPL bis April erneuern  
17. November 2012: Von Stephan Schwab 
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen abgelaufenden deutschen ICAO PPL (A) bis zum Ablauf der Frist am 8.4.2013 zu erneuern. Von dem für mich zuständigen RP habe ich schriftlich erfahren, daß ich lediglich die praktische Prüfung neu machen muß.

Da aber danach dann die Umschreibung auf europäische Lizenz anstehen wird, möchte ich auch gleichzeitig CVFR machen. Da ich ja ohnehin üben muß, kommen mir die 10h Fliegen und die zugehörige Theorie nicht ungelegen. Ich schätze, daß ich wohl insgesamt 15h fliegen sollte (mit und ohne Lehrer), um dann fit für die Prüfung zu sein.

Nun habe ich aber leider festgestellt, daß - im Gegensatz zu früher - es wohl schwierig zu sein scheint Wochenenden für die Ausbildung zu nutzen. In der fraglichen Zeit (Februar/März) kann ich beruflich bedingt unter der Woche leider überhaupt nicht. Daher suche ich nun hier im Forum Hinweise auf Ausbildungsbetriebe oder unabhängige FIs, die mir da helfen können.

Die Alternative für mich wäre erstmal nix zu machen und dann später im Rahmen eines ausgedehnten USA-Aufenthaltes dort den FAA PPL+IR zu machen. Damit wäre ich dann natürlich voll in der schon diskutierten EASA/FAA-Frage drin. Daher habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben zumindest für den Moment meinen deutschen PPL zu retten und dann später das IR (FAA oder EASA) hinzuzufügen.

Da ich - siehe die Diskussion über häufige Flüge Spanien-restliches West-Europa - am Fliegen mit Cirrus generell interessiert bin, würde ich, wenn möglich, die Auffrischung gleich auf z.B. einer SR20 machen. Nur leider kann ich das im Moment nur am Wochenende.

Schonmal herzlichen Dank an jeder, der mir da Hinweise geben oder einen Kontakt vermitteln kann. Im Umkreis Mannheim (EDFM) wäre perfekt.
18. November 2012: Von Jo Schaefer an Stephan Schwab
schon bei der LGM in Mannheim gefragt? Es gibt natürlich auch Vereine, wie in Speyer oder Worms, benötigen aber Mitgliedschaft.

18. November 2012: Von Michael Charbonnier an Stephan Schwab

Hi

rede doch mal mit der Panoramaflug in Egelsbach. Da sind am Wochenende immer genügend Lehrer

und Flugzeuge da.

Eine Sr20 steht für die Ausbildung auch bereit.

Gruss

Mike

18. November 2012: Von Stephan Schwab an Jo Schaefer
Bei LGM habe ich gefragt. Antwort: normalerweise nur unter der Woche. Sa/So eher nicht.
18. November 2012: Von Stephan Schwab an Michael Charbonnier
Werde ich tun. Herzlichen Dank!
18. November 2012: Von Julian Koerpel an Stephan Schwab
Frag auch mal bei Rhein Main Flight Center nach:

https://www.rm-flightcenter.de/

Christian Reuter hilft Dir gerne weiter, kleine aber feine Flugschule in EDFE.

Gruss
Julian
20. November 2012: Von Arno Reinhard an Stephan Schwab
Hallo Stephan, unterstelle mal das Du ist OK im Forum. Komme auch aus der Südwestdeutschen Ecke und könnte noch ein paar contacts vermitteln, falls es nicht unbedingt ne SR 2xx sein muss und die obigen Vorschläge nicht zum Ziel führen. Hatte letztes Jahr ebenfalls Scheinerneuerung ( war aber schon PPLA/JAR FCL also incl CVFR). 2 kleine tipps/ hinweise. wenn es erneuerung mit prüfungsflug ist, hast du keinen schülerstatus und darfst, bis du den schein in händen hältst nicht ohne lehrer fliegen, es sei denn cvfr add on macht dich wieder zum schüler. bei due date april würd ich auch etwas früher ggf jetzt schon anfangen. wetter, fliegerverfügbarkeit, prüfer der ja von der landesluftfahrtbehörde dann kommen muss. die stunden waren schnell erflogen aber prüfungstermin festlegen etc haben dann schnell nochmal 4-5 wochen draufgepackt bis ich den schein in händen hatte. Frohes Gelingen
20. November 2012: Von Stephan Schwab an Arno Reinhard
Ja, an das Festlegen des Prüfungstermins habe ich auch schon gedacht. Das will ja so koordiniert sein, daß ich vor der Frist die Prüfung machen kann. Wenn ich durchfallen sollte, dann werde ich verstehen, daß es wohl besser ist bei Fußgänger nochmal neu anzufangen :-)
20. November 2012: Von Arno Reinhard an Stephan Schwab
also die option ab initio mit 80 std theorie umd 40+ fliegen ist sicher die aufwändigste und teuerste. nochmal bzgl contacts vereine/flieger/FI. bei interesse mich anmailen(see mein account) dann können wir telefonieren. auch training nur am wochenende sollte da kein problem sein. und prüfungsfail wird nicht passieren bei guter vorbereitung. CVFR theorie wie du sagst ist gut und im schulungsunterlagenpreis mit drin ist meist ohnehin die komplette PPL schulung zum refreshen. bzw geht in dem anschaffungspaket für flightplanner/ipad mit skymap usw eh unter. diesmal mit vielen grüssen arno, beim ersten post war das ipad eingabefenster voll ;-))
20. November 2012: Von Stephan Schwab an Arno Reinhard
Herzlichen Dank. Ich habe Dir eine email geschickt.
30. November 2012: Von J Stroede an Stephan Schwab
Ob dir das zeitlich passt kann ich natürlich nicht sagen, aber eine Alternative ist sicherlich die deutsch/englische Flugschule in Jerez, ES. Wahrscheinlich wäre alles in weniger als einer Woche machbar. Genau dies habe ich Anfang dieses Jahres getan. Nebenbei etwas Sonne tanken und den Urlaub genießen.
=> www.fly-in-spain.de oder ...com
Viele Erfolg - Jürgen

1. Dezember 2012: Von Armin Mueller an Stephan Schwab
1. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an J Stroede
Prima Idee. Das Wetter wird doch sicherlich mitspielen. Danke!
17. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an Stephan Schwab
Mittlerweile hat es sich ergeben, daß ich die nächsten 3 Monate beruflich nicht in der Nähe von EDFM (Mannheim) sein werde, sondern in der Nähe von Wuppertal.

Nun habe ich recherchiert, aber bisher keine Flugschule in der Gegend gefunden, die eine Cirrus SR20 in ihrer Flotte hat. Da ich zudem die Einschränkung habe wegen meiner Tätigkeit vor Ort nur am Wochenende zu können, wende ich mich nochmal an euch hier im Forum.

Verschiedene haben mir bereits Kontakte vermittelt und ich habe auch hier und da sehr nette Telefonate geführt. Herzlichen Dank! Aber leider war das alles auf die Umgebung von Mannheim bezogen.

Bevor ich 2.5h mit dem Auto nach Egelsbach fahre, wäre eine Alternative in der Nähe von Wuppertal schon recht praktisch. Vielleicht gibt es auch freiberufliche Fluglehrer, die Zugriff auf eine SR20 haben und mit mir die Auffrischung machen wollen. Ich bin ja kein Flugschüler, sondern - lt. meinem RP - "Luftfahrer mit abgelaufenem Schein".

Meine bisherige Vorstellung bisher ist: erstmal wieder starten und landen üben und dann sehen was wir noch daraus machen können. Da die Tage ja immer noch kurz sein werden, habe ich auch Interesse an VFR night. Das hängt natürlich davon ab wie ich mich anstellen werde - und natürlich auch vom Wetter.

Als weitere Alternative könnte ich natürlich die Idee mit der SR20 vergessen und zu einer der diversen Flugschulen in der Gegend gehen. Da gibt es aber in der Regel C172 und PA-28. Gern möchte ich aber das alles auf Cirrus machen, weil das der Typ ist, den ich danach häufig mieten möchte.
19. Dezember 2012: Von Peter Luthaus an Stephan Schwab
Hallo Stephan,
wenn Du in Wuppertal bist, nimm doch einmal Kontakt mit uns auf, wir sind am nächsten dran und können Dir bestimmt weiterhelfen: info@flugschule-marl.de
Grüße,
Peter
22. Dezember 2012: Von Thomas Fabian an Stephan Schwab
Hallo Stephan,

welche Frist läuft denn im April 2013 in Bezug auf die Erneuerung eines PPL A (ICAO) ab ???

Bin in einer vergleichbaren Situation.

Grüße aus Berlin
23. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an Thomas Fabian
Ab April treten EU-Regeln in Kraft. Dann kann man nach dem bisherigen deutschen Recht nicht mehr deutsche ICAO-PPLs erneuern. Wer einen abgelaufenen Schein hat ist "Luftfahrer ohne gültige Lizenz", kann mit einem Fluglehrer üben, muß aber nicht als Flugschüler angemeldet werden. D.h. man macht was immer nötig ist und erscheint dann zur praktischen Prüfung. Das ist nach April dann wohl anders oder nicht mehr möglich.
23. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an Peter Luthaus
Herzlichen Dank. Marl ist tatsächlich dichter dran. Doch habe ich mich nun entschlossen auf einer Aquila A 210 die eigentliche Auffrischung (Starten/Landen) meiner Fähigkeiten zu machen. Das kommt von den Landegebühren günstiger, weil es ein leiser Flieger ist. Im Gegensatz zu den üblichen Cessna und Piper ist der Unterschied bzgl. der Sicht aus dem Cockpit im Vergleich zur Cirrus nicht so groß. Sobald ich dann damit wieder fit bin, kann ich auf SR20 für z.B. VFR night wechseln. In Egelsbach habe ich das alles aus einer Hand gefunden und die 2,5h Fahrt dorthin sind so schlimm nicht, wenn ich quasi das Wochende dort verbringe.
25. Dezember 2012: Von  an Thomas Fabian
.... April 2014 wäre korrekt.
25. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an 
Leider nein. Ich habe extra die Antwort des RP mehrmals geprüft. 2013 ist das Jahr.
25. Dezember 2012: Von  an Stephan Schwab
Leider nein. Bis April 2014 muss der ICAO-PPL oder PPL-N in irgendwas EASA umgewandelt sein, denn danach gibt es diese Scheine nicht mehr. Ab April 2013 geht das, weil es ab dann EASA-Lizenzen gibt. Merke: April 2013 gut, April 2014 schlecht.
25. Dezember 2012: Von Daniel Krippner an Stephan Schwab
Auf der Aquila habe ich mich letzte Woche auch einweisen lassen, gefällt mir ausgesprochen gut der Flieger! Es hat sich doch was getan seit den 1970ern...
26. Dezember 2012: Von Pelle Goran an Daniel Krippner
Einer der großen Vorteile der Aquila ist halt, dass man mit ihr auch am Wochenende fliegen kann ohne gleich 10 Lärmschutzlärmer auf der Schulter zu haben ... Ich habe auch einige Stunden auf der A210 gemacht und fand sie ganz lustig, aber die begrenzte Zuladung doch eher weniger spannend. Mit Freuden bin ich danach wieder mit Fahrrad und Krimskrams in meine 172er gestiegen.
26. Dezember 2012: Von Lutz D. an Pelle Goran
Die 172er gibts doch auch mit erhoehtem Schallschutz. Sogar die Rocket. Gomolzig sei Dank.
26. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
Seit 2009 doch bei sehr vielen Mühlen (auch mit
Stummelprop und Gomolzig-Gurke) praktisch nicht mehr, Lutz.

48 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang