Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
Seit 2009 doch bei sehr vielen Mühlen (auch mit
Stummelprop und Gomolzig-Gurke) praktisch nicht mehr, Lutz.
26. Dezember 2012: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Na, aber zumindest die 172S bekommt man auch heute noch legal bei Gomolzig auf die neuen Werte nachgerüstet. Die 172R liegt doch auch so drunter, oder?
26. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
He da ehrlich gesagt keinen ganz genauen Überblick mehr. Aber selbst vor 2009 (also als noch die alten Grenzwerte galten) konnte man die S gar nicht mit erh. LS bekommen (die R schon). Seitdem sind aber glaube ich neue Schalldämpfer auf den Markt gekommen).
26. Dezember 2012: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Habe selber eine betroffene C172M mit Gomolzig-Sportauspuff. Soweit mir bekannt (und von Gomolzig bestätigt) gibt es keine Möglichkeit den erhöhten Schallschutz zu erreichen, außer man kürzt den Propeller. Bei einer C172 mit mindestens 2000fpm Steigrate ist das natürlich eine sinnvolle Aktion...

Viele Plätze akzeptieren die alten Lärmschutzzeugnisse, wissend dass die Eigner sonst anfangen ihre Auspüffe wieder abzuschrauben und dann so richtig viel Lärm machen. Laut Gomolzig ist man im Ministerium willens, die Verordnung so anzupassen, dass die Maschinen wieder unter den erhöhten Schallschutz fallen aber das war mit einem "ich hoffe bald" verbunden und auch schon 6 Monate her.
26. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Achim H.
Hoffen wir, dass da noch mal was kommt.

Ich finde es bloß immer wieder lustig, beim Durchblättern von Aeromarkt & co., bei wie vielen Maschinen da immernoch "erh.LS" steht, die diesen gar nicht mehr haben, weil das Zeugnis entweder 2009 abgelaufen ist oder es gar noch so ein altes Annex-6 Teil ist. Frage mich da immer, ob das Unwissenheit oder versuchte Täuschung ist (ich bin ziemlich sicher, dass es meist Ersteres ist).

Hier einmal Licht ins Dunkel zu bringen wäre übrigens auch noch mal ein nettes Thema für P&F (um mal wieder vom Thema Cheyenne oder Airbus-Hydraulik wegzukommen und zur Stammleserschaft zurückzukehren). Gar nicht mal so sehr wegen der 5 oder 10 Euro Differenz bei der Landegebühr, sondern weil man wie gesagt mit den meisten Maschinen vielerorts am Wochenende praktisch keine Platzrunden mehr fliegen kann.
17. Januar 2013: Von Ernst-Peter Nawothnig an Philipp Tiemann
Und selbst wenn alle Lärmpapiere optimal wären, der tatsächlich gefühlte Lärm kümmert sich nicht darum. Der Unterschied zwischen Rocket und Rotax bleibt extrem.
17. Januar 2013: Von Lutz D. an Ernst-Peter Nawothnig
...und ich kann jetzt ernsthaft nicht mal sagen, welchen Lärm sie schlimmer finden. Ich finde den Rotax eigentlich von außen unerträglich, aber wir sind eh alle betriebstaub. Unser Reflex ist doch, je lauter und sonorer es irgendwo dröhnt, desto eher schauen wir mit klopfendem Herzen zum Himmel....
18. Januar 2013: Von Timm H. an Lutz D.
Zum Thema erh Lärmschutz neuster Ordnung:
Cessna 172N mit Factory Std. plus Liese Schalldämpfer gibt erhöhten Schallschutz!!

C172P mit Liese leider nur zusätzlich plus Mühlbauer Verst.Prop bekommt auch erh. Lärmschutz! Immerhin...

Zum Thema Rotax: Grundsätzlich ist Geräusch nicht gleich laut oder leise...

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang