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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
He da ehrlich gesagt keinen ganz genauen Überblick mehr. Aber selbst vor 2009 (also als noch die alten Grenzwerte galten) konnte man die S gar nicht mit erh. LS bekommen (die R schon). Seitdem sind aber glaube ich neue Schalldämpfer auf den Markt gekommen).
26. Dezember 2012: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Habe selber eine betroffene C172M mit Gomolzig-Sportauspuff. Soweit mir bekannt (und von Gomolzig bestätigt) gibt es keine Möglichkeit den erhöhten Schallschutz zu erreichen, außer man kürzt den Propeller. Bei einer C172 mit mindestens 2000fpm Steigrate ist das natürlich eine sinnvolle Aktion...

Viele Plätze akzeptieren die alten Lärmschutzzeugnisse, wissend dass die Eigner sonst anfangen ihre Auspüffe wieder abzuschrauben und dann so richtig viel Lärm machen. Laut Gomolzig ist man im Ministerium willens, die Verordnung so anzupassen, dass die Maschinen wieder unter den erhöhten Schallschutz fallen aber das war mit einem "ich hoffe bald" verbunden und auch schon 6 Monate her.
26. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Achim H.
Hoffen wir, dass da noch mal was kommt.

Ich finde es bloß immer wieder lustig, beim Durchblättern von Aeromarkt & co., bei wie vielen Maschinen da immernoch "erh.LS" steht, die diesen gar nicht mehr haben, weil das Zeugnis entweder 2009 abgelaufen ist oder es gar noch so ein altes Annex-6 Teil ist. Frage mich da immer, ob das Unwissenheit oder versuchte Täuschung ist (ich bin ziemlich sicher, dass es meist Ersteres ist).

Hier einmal Licht ins Dunkel zu bringen wäre übrigens auch noch mal ein nettes Thema für P&F (um mal wieder vom Thema Cheyenne oder Airbus-Hydraulik wegzukommen und zur Stammleserschaft zurückzukehren). Gar nicht mal so sehr wegen der 5 oder 10 Euro Differenz bei der Landegebühr, sondern weil man wie gesagt mit den meisten Maschinen vielerorts am Wochenende praktisch keine Platzrunden mehr fliegen kann.

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