Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Wer weiß was über TIS?  
7. Mai 2012: Von Peter Schneider 
Nach erfolgreichem Einbau eines EFIS und einem Drähtchen zu meinem GTX330 sehe ich auf dem Bildschirm, daß keine Traffic-Information vorliegt. Ein wenig Recherche zeigt, daß in USA bereits einige Uplink-Stationen deaktiviert wurden. Gibt es im EASA-Raum überhaupt Bestrebungen, TIS einzurichten oder kann man dieses Feature hier an Bord getrost deaktivieren?


1 / 1

screenshot-20120428-144017-820.JPG

No TIS information
7. Mai 2012: Von  an Peter Schneider

>Gibt es im EASA-Raum überhaupt Bestrebungen, TIS einzurichten oder kann man dieses Feature hier an Bord getrost deaktivieren?

Nein. Ja.

7. Mai 2012: Von Klaus-P. Sternemann an Peter Schneider
Es läuft bei uns unter TIS-B und gehört zum Forschungsumfang vo SESAR. Implementations-Termin ist offen.
In Schweden, wo VDL-4-Stationen am Boden und in Lfz. aller Art betrieben werden, gibt es den Dienst automatisch, sozusagen als Abfallprodukt von ADS-B. Leider sind NICHT ALLE Lfz. ausgerüstet, womit der praktische Wert sehr begrenzt ist.
7. Mai 2012: Von joy ride an Klaus-P. Sternemann

ich dachte, ADS-B ist ein datenkanal der nicht für flugzeug-flugzeug kommunikation erfunden wurde - insofern ist der grad der ausgerüsteten flugzeuge irrelevant (für mich als empfänger), die müssen nur transponder an haben

der radar-service, der nicht unterstützt, das ist hier das problem. ein weiterer nachteil: die "taktung", zwecks "daten-sparen" an der luftschnittstelle, ist wohl etwas schlechter als beim TCAS. das heisst, für >mach 1 vorsicht! er ist näher als du denkst ;-)

7. Mai 2012: Von Peter Schneider an Klaus-P. Sternemann


Danke für die Hinweise bislang.
Sogar ADS-B wäre beim GTX330
nach Softwareupdate und bei anderen Mode-S Geräten möglich. Dazu wäre noch der GPS-Empfänger über das ARINC Interface einzuschleifen. Ginge alles, aber Sie haben recht, nur die paar Wenigen sieht man, die das senden können.
7. Mai 2012: Von Klaus-P. Sternemann an joy ride
Schon richtig. Aber VDL-4 hatte den Charme, ohne Bodenstationen auszukommen: Jeder sendet im richtigen Takt seine GPS-Position an jeden anderen im Luftraum - und nicht nur an an Bodenstationen, die untereinander durch ein kostspieliges Daten-Netzwerk verbunden sein müssen und das gleiche mit bis zu 15 Sekunden Verzug wieder zurücksenden. Das hat große Vorteile in Gegenden ohne Radar-Überdeckung, z.B. Ozeane, Afrika, Sibirien und eben auch Nordeuropa. Aus dem gleichen Grunde ist es bei den meisten Flugsicherungen unbeliebt, weil sie damit auf ihr Datenmonopol verzichten müssten und - voraussichtlich - auch auf eine neue Einnahmequelle.
7. Mai 2012: Von Bernhard Tenzler an Peter Schneider

TIS in USA ist ein Uplink-Service, der in den USA in einigen Regionen, z.B. in Florida, angeboten wird. Über den TIS Kanal wird die aktuelle Trafficsituation, so wie sie sich auf dem Radar darstellt (also alle Ziele egal ob Mode C oder ADS-B), an den Empfänger (hier Garmin 330, Darstellung auf MFD oder GNS X30)gesendet.

Die Positionsmeldung des eigenen Flugzeuges oder ander Flugzeuge über ADS-B, ist unabhängig von der Bodenstation und wird z.B. von TCAS Geräten oder einfachen Kollisionswarnsystemen wie Powerflarm genutzt. Wie Du richtig anmerkst werden natürlich nur die Ziele angezeigt, die ihre Position über ADS-B abstrahlen, im Moment leider viel zu wenige.

Nach meinen Informationen soll die technische Möglichkeit, über ADS-B Informationen "upzulinken", in Europa ungenutzt bleiben, was sich sehr bedauerlich finde. Ich schaue neidisch nach USA wo gerade ein ADS-B Empfänger Link für Furore sorgt.

7. Mai 2012: Von joy ride an Klaus-P. Sternemann
dann liegt's "nur" an uns selbst, VDL-4 boxen zu kaufen, und sie zu benutzen?
anscheinend ist der rest standardisiert, und "läuft einfach"?
7. Mai 2012: Von Achim H. an joy ride
Die Lösung für Europa ist wohl Mode S Extended Squitter. Ich habe meinen Transponder mit dem GNS430W verbinden lassen und verbreite damit meine GPS-Position über ADS-B. Die meisten Transponder besitzen diese Fähigkeit, jedoch wird sie in fast keiner Installation aktiviert.

Größter Nachteil ist der fehlende Datenschutz. Jedermann (bzw. Ehefrau) sieht jetzt auf flightradar24.com wo ich gerade bin.
7. Mai 2012: Von Sebastian Willing an Achim H.

Jeder der sich einen 30-Euro-Scanner über das Internet bestellt, kann Dich auch jetzt schon verfolgen. Zugegeben, allerdings in kleinerem Radius.

flightradar deckt aber auch nicht alles ab, z.B. hier in der Region ist der lower airspace nicht im Empfangsbereich.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang