Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Mai 2012: Von Bernhard Tenzler an Peter Schneider

TIS in USA ist ein Uplink-Service, der in den USA in einigen Regionen, z.B. in Florida, angeboten wird. Über den TIS Kanal wird die aktuelle Trafficsituation, so wie sie sich auf dem Radar darstellt (also alle Ziele egal ob Mode C oder ADS-B), an den Empfänger (hier Garmin 330, Darstellung auf MFD oder GNS X30)gesendet.

Die Positionsmeldung des eigenen Flugzeuges oder ander Flugzeuge über ADS-B, ist unabhängig von der Bodenstation und wird z.B. von TCAS Geräten oder einfachen Kollisionswarnsystemen wie Powerflarm genutzt. Wie Du richtig anmerkst werden natürlich nur die Ziele angezeigt, die ihre Position über ADS-B abstrahlen, im Moment leider viel zu wenige.

Nach meinen Informationen soll die technische Möglichkeit, über ADS-B Informationen "upzulinken", in Europa ungenutzt bleiben, was sich sehr bedauerlich finde. Ich schaue neidisch nach USA wo gerade ein ADS-B Empfänger Link für Furore sorgt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang