Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | ICAO PPL/IFR Umschreibung nach JAR FCL  
10. Oktober 2011: Von Christoph Parbel 

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich kürzlich meinen IFR Jahrescheckflug absolviert habe, hatte ich ein angeregtes Gespräch mit meinem Examiner.

Er hat mir die dringende Empfehlung gegeben, meine ( Uralt 1989 ... ) ICAO Lizenz mit IFR und HP Rating in eine JAR Lizenz umschreiben zu lassen und zwar bevor die neuen EASA Lizenzen vor der Tür stehen. Hintergrund seiner Empfehlung ist die Befürchtung, daß die "Migration" von ICAO nach JAR nur formalen Charakter habe aber eine spätere Migration von ICAO über JAR nach EASA evtl. mit Einschränkungen/Erschwernissen verbunden sein könnte, was zwar niemand derzeit weiß, aber durchaus im Bereich der Behördenwillkür liegen könnte. Ich bitte hier an dieser Stelle um fachlichen Rat. Vor drei Jahren habe ich schon einmal diese Frage hier im Forum gestellt und hatte den Hinweis bekommen, daß die Beibehaltung einer ICAO Lizenz auch in der JAR Welt vorteilhaft sein könnte und man mit einer Umschreibung durchaus noch warten könne. Wie ist dies im Lichte der derzeitigen Entwicklung zu beurteilen ? Fliegerisch benutze ich übrigens ausschließlich die eigene D-zugelassene Maschine, sodaß alle bezgl. Überlegungen bezgl. der Nutzung von N- oder EU zugelassenen Flugzeugen für mich nicht relevant sind. Vielen Dank für Ihre Überlegungen.

28. Oktober 2011: Von Alfred Obermaier an Christoph Parbel

Grundsätzlich kann ich dem IFR Examiner nur zustimmen.
Die Umschreibung von ICAO auf JAR/FCL wohl eher formal.
Erneute Umschreibung von JAR/FCL auf EASA vermutlich auch formal (ohne besonder im Thema zu sein oder die Details schon zu kennen). Das Festhalten an alten, früheren Regeln hilft nach meiner Erfahrung nicht wirklich.

Als ich vor 40 Jahren mit der fliegerischen Ausbildung begann erinnere ich mich noch heftig an die Diskussionen der altgedienten PPL/ CPL/IFR Piloten auf Companyplanes. CPL I fiel ersatzlos weg und konnte unter bestimmten Voraussetzungen in einen ATPL umgewandelt werden. Später wurden aus Companyplanes, je nach Kategorie, Verkehrsflugzeuge für die dann ATPL (ggfs mitLong Range Rating)erforderlich war. Gefreut haben sich darüber am wenigsten die Piloten, die es einfach nicht einsahen, daß sie das Gerät, das bisher mit PPL/CPL/IFR geflogen wurde nun nur noch mit ATPL geflogen werden darf.

Facit: man wird im Laufe seines Lebens mehrfach vom Regelwerk eingeholt und man muss aufpassen, damit man nicht überholt wird.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang