Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Oktober 2011: Von Alfred Obermeier an Christoph Parbel

Grundsätzlich kann ich dem IFR Examiner nur zustimmen.
Die Umschreibung von ICAO auf JAR/FCL wohl eher formal.
Erneute Umschreibung von JAR/FCL auf EASA vermutlich auch formal (ohne besonder im Thema zu sein oder die Details schon zu kennen). Das Festhalten an alten, früheren Regeln hilft nach meiner Erfahrung nicht wirklich.

Als ich vor 40 Jahren mit der fliegerischen Ausbildung begann erinnere ich mich noch heftig an die Diskussionen der altgedienten PPL/ CPL/IFR Piloten auf Companyplanes. CPL I fiel ersatzlos weg und konnte unter bestimmten Voraussetzungen in einen ATPL umgewandelt werden. Später wurden aus Companyplanes, je nach Kategorie, Verkehrsflugzeuge für die dann ATPL (ggfs mitLong Range Rating)erforderlich war. Gefreut haben sich darüber am wenigsten die Piloten, die es einfach nicht einsahen, daß sie das Gerät, das bisher mit PPL/CPL/IFR geflogen wurde nun nur noch mit ATPL geflogen werden darf.

Facit: man wird im Laufe seines Lebens mehrfach vom Regelwerk eingeholt und man muss aufpassen, damit man nicht überholt wird.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang