Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Events | Flugtage Stendal  
11. Dezember 2009: Von Sebastian Gießler 
Flugtage Stendal 28.08. – 29.08.2010

2010 ist es wieder einmal soweit! Auf dem Flugplatz Stendal-Borstel finden am 28. – 29.08.2010 die Flugtage Stendal statt, eine Veranstaltung nicht nur für Flugzeugenthusiasten sondern für Interessenten aus der gesamten Altmark.
Dann schlagen Fliegerherzen höher, denn spektakuläre Flugshows, historische Flugzeuge, Hubschrauber, das Weltfallschirmjägertreffen, und vieles mehr, bieten kurze Weile und Spannung pur.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm lässt nicht nur eingefleischte Flugexperten staunen, auch für die ganze Familie ist mit zahlreichen Highlights wie Panzerfahren, Modellbau, und großes Kinderland bestens gesorgt.

Alle aktuellen Informationen unter:
www.flugtage-stendal.de
11. Dezember 2009: Von  an Sebastian Gießler
dann ladet doch mal das ganze expertengremium zu einem forum mit öffentlicher diskussion in sachen allgemeine luftfahrt des deutschen bundestages ein!

ich bin überzeugt, sie werden KEINEN kompetenten (von kompetenz wage ich garnicht zu schreiben....) ansprechpartner finden....

achja...genosse giehsy hat ja den ppl-a....aber der bekämpft ja den klassenfeind...

mfg
ingo fuhrmeister
11. Dezember 2009: Von Julian Koerpel an 
Ich muss Ihren Kommentar jetzt nicht wirklich verstehen, Herr Fuhrmeister, oder ?

*kopfschüttelnd*
11. Dezember 2009: Von  an Julian Koerpel
Wenn Gysi noch einen PPL hat, stimmt was mit seinem Medical nicht, er hatte meines Wissens min. 2 Herzinfarkte und eine Gehirn OP. Siehe https://www.ggysi.org/krank.html
11. Dezember 2009: Von  an Julian Koerpel
herr knörpel - sie wohnen doch in florida????

mfg
ingo fuhrmeister
11. Dezember 2009: Von Julian Koerpel an 
Hallo Herr Fuhrmeister,

nein, tue ich nicht. Übrigens Koerpel, nicht Knörpel.

Ich muss schon ab und zu über ihre Beiträge schmunzeln nur verstehe ich hier absolut nicht, was die Werbung zu einem Flugtag mit einer Einladung an Gremien des Bundestages und Hr Gysie zu tun hat ?

just my 3 cents... Happy weekend
11. Dezember 2009: Von  an Julian Koerpel
hallo herr körpel ohne N,

viele die mich auf anhieb nicht verstehen, klopfen mir hinterher auf die schulter und sage: rechthammskhapt...

nein die idee dahinter ist, daß mal politiker z.b. auf messen wie die aero eingeladen werden und man sie unter peyn befragt, warum nicht auch auf flugtagen bei sovielen flugzeuggegnern mal zur rede stellt...

mfg
ingo fuhrmeister
12. Dezember 2009: Von Alexander Stöhr an Julian Koerpel
Herr Koerpel (ohne N, mit OE)

Herr Fuhrmeister provoziert, ist anstrengend und kann auch hin und wieder selbsgtefällig sein. Seine Ideen (die echten, nit der Unsinn!) bergen aber stets einen gewissen Charme: Politiker in eine Situation zu bringen, in der sie sich zu Infrastruktur, Arbeitsplätze und Zukunftstechnologien bekennen müssen ist derzeit geboten.

Personen, die der Fliegerei freundlich gesinnt sind und eben nicht für den alten, reichen Dickbäucher stehen (klassisches Bild von Privatpiloten in der Öffentlichkeit), müssen stärker beleuchtet werden --> nicht nur Smudo und Andrej Hermlin. Es muß nach außen transportiert werden können, daß die Fliegerei nichts mit dem finanziellen Hintergrund der Eltern oder der politischen Auffassung gemein hat. Dies ist nicht immer beim Wahlvolk angekommen.

Wenn dann auch noch Zukunftstechnologien abseits der Großfliegerei (z.B. P-RNAV in Kleinflugzeugen, möglicherweise vollautomatisierte Fluverfahren ohne Pilot im Bedarfsverkehr) und damit weitere Standbeine für die Deutsche Wirtschaft schafft, der wird sich nicht so leicht Gegner in den Reihen der Politiker schaffen. Wenn dann der Schwung geschafft wird zu mehr fliegerei, besserer Nutzung der vorhandenen Infrastruktur und über Lärmauflagen die technische Entwicklung vorantreibt. Der zeigt sich kompromißbereit und wird an verhandlungen teilnehmen. (Gut, vielleicht nicht gerade in Südbayern)

Gruß aus Berlin
14. Dezember 2009: Von Julian Koerpel an Alexander Stöhr
Hallo,

natürlich ist es absolut notwendig, dass ein Austausch?! mit den politischen Entscheidern (tolles Wort, ist aber doch so) stattfindet.
Ich würde mir wünschen, dass nicht nur bei der ILA sondern auch auf "kleineren" sprich GA Veranstaltungen ein Austausch stattfindet. Hier würde ich mir wünschen, dass z.B. die AOPA soetwas anregt und organisiert.
Ob einzelne Flugtage hierfür der richtige Ort sind mag ich nicht beurteilen. Auf regionaler Ebene sicher, auf Bundesebene eher fraglich.

Grüße
18. Dezember 2009: Von Alexander Stöhr an Julian Koerpel
Probleme gibt es meist bei den Politikern wenn es um Interessengruppen geht: wie groß ist welche Gruppe. Jeder Verband kommt mal an die Situation den Satz zu bringen: "Wir vertreten die Interessen von XX-Tsd. Betroffenen und ein Geschäftsvolumen von XX Mrd.EUR" Wieviel bringt die GA nochmal zustande? Der BDLI, der bekanntlich vorwiegend die Großluftfahrt vertritt, hat schon Schwierigkeiten, sich Gehör zu verschaffen. Wenn man dann mit hochmodernen Verkehrs-Flugzeugen noch im gleichen Topf landet, wie Flugzeuge, die seit den 80ern nicht mehr hergestellt werden und weiteren, die einfach unverändert weitergedengelt werden, als sei es 1977, dann ist zu verstehen, wenn die sagen: "Geht bitte mal einen Schritt beiseite, ihr vermasselt uns noch die Tour."

Da müssen mehr Register gezogen werden. Werte zuordnen: eilige Organe, umweltfreundlicher schneller VIP-Transport, keine Abgase in großen Höhen (das machen ja die Großen). Reicht das um gegen gefühlte zehntausende lärmgeplagte Bürger anzukommen? Wie sagte mir noch einer aus dem Bundestag (Referent bei einem Abgeordneten) zur ZÜP. Sinngemäß etwa so, den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr drauf: "Egal was es bringt, man hat etwas getan. Der gefühlte Sicherheitsgewinn rechtfertigt die Einschränkung bei einer vernachlässigbar kleinen Gruppe."

Da gibt's mächtig dicke Bretter zu bohren und es gibt keine nennenswerte Entwicklung vorzuweisen und keinen richtigen Markt und keine Exportprodukte. Nix wo man Gefühle dranpacken kann. Nix was Wähler außerhalb der betroffenen Gruppe selbst bewegt. DAS muß geändert werden
18. Dezember 2009: Von  an Julian Koerpel
hallo herr körpel, genau da - weil dort viele menschen sind, die sich über flugtage freuen! und wenn man die ortspolitiker einläd, diskussionen im bierzelt und die dann sagen: der fugplatz muß weg...dann gibts theater!

die ila ist eine politikerprofilierungsschau....ohne effekt, weil hier die nähe zum wahlpack fehlt!

und wenn man zu den fliegerfesten im sommer die landespolitiker einläd etc., das gibt stimmung wenn diese stimmung gegen luftfahrt machen und nicht begründen können...

last doch mal dem walch max den fdp-zell-heini zum 1. mai immer einladen und diskkussionen über ffb beginnen....da müssen die jungs profil zeigen, das sie nicht haben!

mfg
ingo fuhrmeister
18. Dezember 2009: Von Max Sutter an 
Dem Walch Max könnte es im Übrigen sogar egal sein, was fliegerisch im Raum München so abgeht - eher profitiert er noch bei Schließungen in seiner Umgebung. Er selbst hat seinen Frieden mit den Umweltschützern und grünen Lehrern im Bereiche der Platzrunde gemacht - vorausgesetzt, es gurkt nicht wieder irgend so ein AIP-III-Analphabet genau dort herum, wo er eben nicht sollte.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang