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18. Dezember 2009: Von Alexander Stöhr an Julian Koerpel
Probleme gibt es meist bei den Politikern wenn es um Interessengruppen geht: wie groß ist welche Gruppe. Jeder Verband kommt mal an die Situation den Satz zu bringen: "Wir vertreten die Interessen von XX-Tsd. Betroffenen und ein Geschäftsvolumen von XX Mrd.EUR" Wieviel bringt die GA nochmal zustande? Der BDLI, der bekanntlich vorwiegend die Großluftfahrt vertritt, hat schon Schwierigkeiten, sich Gehör zu verschaffen. Wenn man dann mit hochmodernen Verkehrs-Flugzeugen noch im gleichen Topf landet, wie Flugzeuge, die seit den 80ern nicht mehr hergestellt werden und weiteren, die einfach unverändert weitergedengelt werden, als sei es 1977, dann ist zu verstehen, wenn die sagen: "Geht bitte mal einen Schritt beiseite, ihr vermasselt uns noch die Tour."

Da müssen mehr Register gezogen werden. Werte zuordnen: eilige Organe, umweltfreundlicher schneller VIP-Transport, keine Abgase in großen Höhen (das machen ja die Großen). Reicht das um gegen gefühlte zehntausende lärmgeplagte Bürger anzukommen? Wie sagte mir noch einer aus dem Bundestag (Referent bei einem Abgeordneten) zur ZÜP. Sinngemäß etwa so, den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr drauf: "Egal was es bringt, man hat etwas getan. Der gefühlte Sicherheitsgewinn rechtfertigt die Einschränkung bei einer vernachlässigbar kleinen Gruppe."

Da gibt's mächtig dicke Bretter zu bohren und es gibt keine nennenswerte Entwicklung vorzuweisen und keinen richtigen Markt und keine Exportprodukte. Nix wo man Gefühle dranpacken kann. Nix was Wähler außerhalb der betroffenen Gruppe selbst bewegt. DAS muß geändert werden

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