Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserflugzeug | Lisa 06.07.09  
7. Juli 2009: Von Mathias Göschl 
musste 06.07 leider am Boden bleiben, LEFT Zündung mangelhaft, nach Info von Jan, bzw. Fa. Röder war Kerze verzundert (07.07 wieder behoben).

Prävention: am Boden immer brav leanen... !?

Lt. Mitarbeiter Fa. Röder kann Schleppgabel nicht genutzt werden, da Aufnahme links ausgerissen. Hab's selbst nicht direkt ausprobiert, evtl. bitte beachten.

Noch ein copy/paste aus anderer Stelle im Forum:

---snip---
>..richtig, es gibt noch Motoren / Zündschlösser, wo man
>speziell aufpassen muß , z.B. auf dem richtigen Magneten
>anzulassen. Bei unserer Jodel der Linke. Sonst kann
>anscheinend der Motor beim Anlassen zurückschlagen und den
>Anlasser töten.

POH der N26292 sagt dazu (p.4-9) in der 'starting engine' procedure, step (9): Ignition Switch - ON LEFT.

Scheint also Gründe zu geben, hier nur mit LEFT anzulassen.

Dies ist übrigens auf der Lisa-checkliste im Download von flylisa.de unter 'Engine Startup Procedure' als (10) Ignition - BOTH angegeben.
---snip---

Asche auf mein Haupt, hab gestern auch mit BOTH angelassen, sonst hätte ich die defekte L-Zündung nicht erst beim runup gemerkt.

statement von Jan zu start LEFT / BOTH ? Im Zweifelsfalle POH...
7. Juli 2009: Von Jan Brill an Mathias Göschl
nach Info von Jan, bzw. Fa. Röder war Kerze verzundert (07.07 wieder behoben).

... ja, genau genommen sagte Herr Vogel die Kerze wäre "verbleit" gewesen, was mich etwas wundert, da Lisa seit der letzten 100er-Kontolle 88% Mogas getankt hat.

Leanen am Boden ist sicher kein Fehler, insbesondere bei dem heissen Wetter im Moment.

jb
7. Juli 2009: Von Peter Luthaus an Jan Brill
Hallo,
die Diskussion über Leanen am Boden, besonders bei heissem Wetter, habe ich kürzlich auch geführt. Was die Ablagerungen angeht, ist Leanen richtig. Der Einwand der Werft ist allerdings, dass gerade am Boden die Innenkühlung die einzige Kühlung ist. Daher kann es bei Leanen bis zur maximalen Drehzahl schnell zu einer Überhitzung kommen. Ich habe dazu keine Messungen/belegbaren Zahlen. Weiss jemand über solche Messungen zu Temperaturspitzen am Boden selbst bei niedriger Leistung?
Grüße,
Peter
7. Juli 2009: Von Florian Guthardt an Peter Luthaus
Also ich leane immer peak am Boden, auch weil unser IO360 am Boden zum überfetten neigt, hatte nie ein Problem mit Temperaturen die Pendeln sich auf mittleren niveau ein....

Bei der Leserreise letztes Jahr mussten wir in Danzig fast 40(!) min auf den Start warten dabei lief der Motor voll geleant im Leerlauf, Temps etwa 300-320 Grad CHT also voll im grünen Bereich.

Bei unserem Motor gibts es wirklich Probleme wenn man full rich lange im Leerlauf läuft, dann läuft er unrund, einzige Abhilfe ist dann die Drehzahl zu erhöhen und zu leanen...

Allgemein sollte es fast unmöglich sein einen Motor bei niedrigem Powersetting tot zu leanen
7. Juli 2009: Von M Schnell an Mathias Göschl
Das Anlassverfahren "Left" bei einigen Motoren ist schnell und einfach erklärt.

"Man erinnere sich an die graue Vorzeit der Theorieausbildung"

In den Magneten ist ein Sogenannter Schnapper eingebaut,welcher quasi als "Zündfunkenverstärkung/Anlasshilfe"dient.
Nun gibt es aber auch magnete,welche diesen Schnapper nicht besitzen und somit auch einen ungenügenden Zündfunken beim Anlassen Produzieren.
Nun der Springende Punkt: Hat man zwei Magnete mit Schnapper (O200 zb)kann man auf "Both"anlassen,hat man nur einen Magneten mit Schnapper ist dieser IMMER Links verbaut.

Herausfinden wieviel schnapper eingebaut sind ist simpel.
Zündung aus,schlüssel abziehen,Prop langsam per hand durchdrehen,Ohren auf und hören obs einmal oder zweimal klackt. (sollte fast zeitgleich klacken)

;-)
7. Juli 2009: Von M Schnell an Florian Guthardt
Wenn der flieger am Boden auf Idle "überfettet" empfehle ich die gemischaufbereitung nachjustieren zu lassen,das ist finde ich wesentlich sicherer als am Boden zu leanen.
Was langen Bodenbetrieb angeht...und leanen. Hab schon einige Motoren gesehen/gewechselt bei denen von jetzt auf gleich teile geschmolzen sind bzw die termisch was abbekommen haben.

z.T Verbleite kerzen:
Hab schon einige flieger erlebt die sobald Avgas getankt wurde und seis nur in geringen mengen nach kurzem Bodenbetrieb zum "Verbleien" der Kerzen neigen.
Abhilfe: Drehzahl stark auf abbrems rpm und gemisch "gut leanen"und so laufen lassen (nicht zu lange sonst wird der Motor zu heiß)
dann drehzal wieder auf idle und gemisch auf full rich. Mag Check wiederholen...oft ists problem damit behoben.

Mfg M.S
7. Juli 2009: Von Florian Guthardt an M Schnell
Das Problem ist nur im Idle, nachjustieren ist nicht sinnvoll da sonst nix mehr passt, Gami injectors wäre eine Lösung... mal sehen vielleicht in der nächsten Wartung...

Aber mit extrem leanen (Mixer ca. 2/3 gezogen) passt alles und unsere Kerzen sind beim Annual immer wie neu...

Wie gesagt Temperaturen laut EDM700 problemlos...
8. Juli 2009: Von M Schnell an Florian Guthardt
nur das der einspritzer selbst nachregeln sollte.der hat nämlich zwei "regelstangen"an einer hängt der leistunshebel und die zweite regelt in abhängigkeit zur drosselklappe das gemisch.was die kerzen angeht so liegt das natürlich bei ihnen ob sie diese tauschen oder nicht,die wenigsten mir bekannten lfz halter lassen allerdings kerzen auswechseln die nicht an der verschleißgrenze sind.Bei den meisten Fliegern ist die nach ca 500-800h "Kerzenlaufzeit" erreicht.wenn ihre kerzen jedes jahr fertig sind ist irgendwas faul..(evtl betrieb der kerzen ausserhalb ihres Temp bereichs)Kältere/heißere Kerzee nehmen...

mfg:scheuerlein
8. Juli 2009: Von Florian Guthardt an M Schnell
Meinte mit "Kerzen immer wie neu" nicht dass die jedes Jahr getauscht werden soindern dass so gut wie keine Rückstände dran sind wenn man immer brav am Boden und im Flug leant....


Tut man es nicht ist meist eine Reinigung der Kerzen fällig..
8. Juli 2009: Von Mathias Göschl an M Schnell
>"Man erinnere sich an die graue Vorzeit der Theorieausbildung"
>In den Magneten ist ein Sogenannter Schnapper ingebaut,welcher
>quasi als "Zündfunkenverstärkung/Anlasshilfe"dient.

ja, die Schnapper... soweit ich mich entsinne sind die dazu da das Timing des Zündfunkens beim Anlassvorgang etwas zu verzögern. Sobald die Kiste dann läuft, schnappen die Schnapper Fliehkraft-getrieben weg und der Funke funkt mit Standard-Timing.

wieauchimmer: wenn POH sagt: 'LEFT', dann wird es so sein. Will nicht mein Ohr an die Cowling legen, während ich mit der Hand den Prop durchdrehe ... auch wenn ich keine Metall-Halskettchen trage, die den Prop nachhaltig schädigenden könnten ;-)
8. Juli 2009: Von M Schnell an Mathias Göschl
jep..genau dieses wollte ich damit sagen.... (mich aber allgemeinverständlich ausdrücken.
och das klacken hört man recht deutlich..aber wenn im Handbuch Left steht dann left...denn wer mit dem Handbuch irrt irrt abgesichert ;-)
8. Juli 2009: Von M Schnell an Florian Guthardt
ochsoo..

nochmal zur einsprizung die bendix einspritzung hat eine leehrlauf gemisch regulier einrichtung, Literatur mäsig ist das das "Götsch"buch zu nennen da sind viele dinge sehr gut beschrieben..
8. Juli 2009: Von Guido Warnecke an Florian Guthardt
Und immer wieder die Diskussion ueber das "leanen"...
Am Boden eben so viel leanen, dass der Motor gerade noch laeuft. Das gilt fuer turbo, non-turbo, MOGAS, AVGAS Motoren. Passieren kann dabei gar nichts. Sprit spart man dabei auch noch und das naechste Anlassen wird deutlich erleichtert, weil es weniger Ablagerungen gibt.

Danke fuer die Erklaerung des Motor Anlassens auf nur einem Magnet. Die DO 27 hat das auch, man startet den Motor auf Magnet no.1). Weiss jemand, ob dieses Prinzip bei Flugzeugen die mit Zuendschluessel gestartet werden (geht ja ueber die BOTH Stellung)auch irgendwie zur Anwendung kommt?

Danke und HAPPY LANDINGS!
Guido Warnecke
8. Juli 2009: Von M Schnell an Guido Warnecke
Bei den Luftfahrzeugen die via zündschlüssel in stellung Start drehen gestartet werden übernimmt die "richtige" Ansteuerung das Zündschloß intern.
(das Praktischerweise von meist auch von Bendix ist).

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang