Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juli 2009: Von M Schnell an Mathias Göschl
Das Anlassverfahren "Left" bei einigen Motoren ist schnell und einfach erklärt.

"Man erinnere sich an die graue Vorzeit der Theorieausbildung"

In den Magneten ist ein Sogenannter Schnapper eingebaut,welcher quasi als "Zündfunkenverstärkung/Anlasshilfe"dient.
Nun gibt es aber auch magnete,welche diesen Schnapper nicht besitzen und somit auch einen ungenügenden Zündfunken beim Anlassen Produzieren.
Nun der Springende Punkt: Hat man zwei Magnete mit Schnapper (O200 zb)kann man auf "Both"anlassen,hat man nur einen Magneten mit Schnapper ist dieser IMMER Links verbaut.

Herausfinden wieviel schnapper eingebaut sind ist simpel.
Zündung aus,schlüssel abziehen,Prop langsam per hand durchdrehen,Ohren auf und hören obs einmal oder zweimal klackt. (sollte fast zeitgleich klacken)

;-)
8. Juli 2009: Von Mathias Göschl an M Schnell
>"Man erinnere sich an die graue Vorzeit der Theorieausbildung"
>In den Magneten ist ein Sogenannter Schnapper ingebaut,welcher
>quasi als "Zündfunkenverstärkung/Anlasshilfe"dient.

ja, die Schnapper... soweit ich mich entsinne sind die dazu da das Timing des Zündfunkens beim Anlassvorgang etwas zu verzögern. Sobald die Kiste dann läuft, schnappen die Schnapper Fliehkraft-getrieben weg und der Funke funkt mit Standard-Timing.

wieauchimmer: wenn POH sagt: 'LEFT', dann wird es so sein. Will nicht mein Ohr an die Cowling legen, während ich mit der Hand den Prop durchdrehe ... auch wenn ich keine Metall-Halskettchen trage, die den Prop nachhaltig schädigenden könnten ;-)
8. Juli 2009: Von M Schnell an Mathias Göschl
jep..genau dieses wollte ich damit sagen.... (mich aber allgemeinverständlich ausdrücken.
och das klacken hört man recht deutlich..aber wenn im Handbuch Left steht dann left...denn wer mit dem Handbuch irrt irrt abgesichert ;-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang