Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Schon wieder: Cirrus-Absturz
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  49 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

29. Oktober 2008: Von Dirk Schmidt-Enzmann an 
Abend Herr Abicht

was ist das für ein Kit und von wem bekomme ich das ?
Hat so ein Kit ein Zulassung oder ist das mal wieder
sehr nützlich aber im Bereich der "Grauzone" ?

Schöne Grüße

Schmidt-Enzmann
29. Oktober 2008: Von Florian Guthardt an Dirk Schmidt-Enzmann
Sowas gibts auf alle Fälle von namhaften Avionikherstellern, siehe: https://www.ps-engineering.com/prd60.shtml

Kostet knapp 500USD

Natürlich geht das mit Conrad Electronic teilen günstiger aber daa ist man in der von Ihnen beschriebenen Grauzone...
29. Oktober 2008: Von  an Dirk Schmidt-Enzmann
Wie ich gerade von Florian Guthardt lese, gibt es so ein Kit zu kaufen (mit oder ohne Zulassung): was der eigenen Sicherheit dient, hat Priorität.
H.-M. Abicht
29. Oktober 2008: Von  an E. Jung
Hallo,

Eine Schöne Kette die Sie da Aufzählen.Ich habe leider keine Mustererfahrung auf diesem Flugzeugtyp,aber es gibt einige Punkte ihrer Aufzählung die mich Verwundern.Die da wären:

1.Das keinerlei Warnung kam. I.d.r geben kommt bei nem Generatorausfall entweder im MFD ne Warnung (bei Garmin 1000systemen sogar mit Warnton)oder zumindest ein erkennbarer Ladestromverlust auf nem Ampmeter.(irgendeine Warnung ist PFLICHT).
2.Hat der Cirrus keine Manuelle trimmung???

3.was sagt denn das Flughandbuch zum Thema Stromausfall??

4.wenn ich ihr Posting lese,drängt sich mir in der Tat der Verdacht auf,das Sie wohl in der Tat mit der Situation restlos überfordert waren.Lernen lässt sich da wirklich draus,da es fast jedem der zu dem Zeitpunkt am Steuer gewesen wäre ähnlich ergangen wäre. In der Ausbildung wurde mir Eingeschärft mich vor jedem dem Flug nochmal mit den Notverfahren und den Limitationen Auseinanderzusetzen und immer mir ein festes Schema Anzueignen,das mir hilft den Stress zu Meistern...Da ich es gewohnt bin viele Verschiedene Flugzeuge in den Fingern zu haben ist es mir immer wichtig zuerst die Fluglage zu stabilisieren und dann nach Checkliste vorzugehen.Aber da hat jeder seine kleinen Eigenheiten..was sagen Sie.Was würden Sie beim nächstem mal anders machen und was wieder genauso??
29. Oktober 2008: Von E. Jung an 
Liebe Fliegerkollegen,

1. es war kein Fehler vom Flugzeug, das war ein Fehler von mir
2. Der Flieger hatte tatsächlich angezeigt, dass ALT2 nicht mehr lädt
3. Zeitgleich diskutiert man mit dem Mitflieger, dass kein Sprit in den Tanks sei und geht die Checkliste durch (Tankdeckel prüfen - Ist austretender Sprit erkennbar)
4. Gleich darauf setzt die elektrische Trimmung aus. D. h. der Stressfaktor zur manuellen Übersteuerung der jetzt fixen Trimmung überlagert viel.
5. Der Stressfaktor zum finden des Flugplatzes im Frankfurter Luftraum über den Wolken und schlechter Sicht ist enorm - und dann nur 7 Minuten Zeit danach bereits Ausfall - nicht 30 Minuten - das wäre kein Problem gewesen - ACHTUNG LANDELICHT WAR AN WEGEN FLUG IN FORMATION!!
6. Mit dem gewaltingen Ziehen am Stick (gegen die Trimmung) hatte ich mich nicht einmal mehr getraut nach unten zu sehen (Sicherungen) um eine ungewollte Fluglage zu vermeiden.
7. Das sind 3 Stressfaktoren, die zusammen gekommen sind.
8. Ich fliege im Jahr ca. 150 Stunden und habe einige Stresssituationen bewältigt - kommen aber mehrere Faktoren zusammen wird hat es Auswirkunen wie beschrieben.
9. Für mich hatte ich zunächst richtig gehandelt: AVIATE NAVIGATE
10. Man muss schon vorsichtig sein, wenn man behauptet, ich sei mit der Situation überfordert gewesen - da ist schnell mal der Schein weg.
11. Fakt ist: Situation wäre vermeidbar gewesen. Überfordert wäre ich gewesen, hätte ich nicht sofort umgekehrt und hätte am Flieger herumgepfuscht und in unstabile Fluglage gekommen.
12. Fakt ist: Training mit mehreren gleichzeitigen Stressfaktoren wird quasi nie geübt.
13. Ich habe meine Lektion gelernt! Vielleicht hilft es Anderen eine solche Situation zu vermeiden.
29. Oktober 2008: Von  an E. Jung
Nun Ich habe nicht Behauptet Sie wären überfordert gewesen(zumindest hatte ich es nicht vor gehabt)darum schrieb ich auch das sich der Verdacht aufdrängt.Auch schrieb ich das es fast jedem in diesem Moment wohl ähnlich ergangen wäre.(Mir sicherlich auch)Wenn das Falsch herüber gekommen ist Bitte ich vielmals um Verzeihung.

Ihren Ausführungen im "Debriefing"kann ich vollkommen zustimmen.
Hut ab, so ehrlich zu sich selbst sind nicht sehr viele Piloten.

Sie haben im übrigen auch vollkommen recht.Derartige Stress Situationen werden wirklich nur seltenst geübt.

Ps. Ich hatte bereits das Vergnügen einer verklemmten Trimmung (nose down).Da ist dann in der Tat Schluß mit lustig...

Mfg: M.Scheuerlein
29. Oktober 2008: Von Florian Guthardt an E. Jung
Hallo Herr Jung,

mir ging es auch nicht darum Sie zu kritisieren, jeder macht Fehler und wie Sie schon schreiben das wichtige ist daraus zu lernen!

Dennoch würde es mich nochmals interessieren ob jetzt beide Breaker (ALT1 und 2) draussen waren, wenn nicht wäre das ja recht heftig, dass die Maschine im Gegensatz zu den Angaben im Handbuch dann einen Totalausfall hat... Laut Handbuch sollte zumindest der Essential Bus noch min. 30 min Strom haben.
Wir haben beim Transition Training in den USA zwar auch beide ALT abgeschaltet aber eben nur zum abarbeiten der Emerg. Checklist etc.
Das mit der Trimmung ist sehr interessant, muss evtl. mit der letzten Stellung des electric trim zusammenhängen, weil die SR22 die ich geflogen bin war hands off mit gezogenem Trim Breaker zu fliegen, hat sich bei etwa 120KIAS eingependelt...

Beste Grüße

Florian Guthardt
30. Oktober 2008: Von Dirk Hautsch an Florian Guthardt
Hallo Florian,

Vielleicht war in deinem Fall die Servoposition rein zufällig in einem Bereich, der das Flugzeug in eine vernünftige Pitchlage brachte?
Wenn man bei einen "weglaufenden Trimmservo" und nach dem deaktivieren der Trimmservosicherung, gegen ein völlig vertrimmtes Flugzeug ankämpfen muss, dazu noch mit einem "Joystick" als Knüppel, der wenig Möglichkeit zum Erfühlen der Ruderkräfte lässt, kann man seine Aufmerksamkeit wohl nichts Anderem als dem Steuern des Flugzeugs widmen. Ein Handtrimmrad könnte doch hier den größten Stressfaktor eliminieren, oder?

Gruß, Dirk Hautsch
30. Oktober 2008: Von Florian Guthardt an Dirk Hautsch
Hallo Dirk,
sehe ich genauso...
Bin die Cirrus leider noch nie vertrimmt geflogen, wäre sehr interessant, laut Handbuch soll es problemlos sein, selbst mit Trim am entgegengesetzten Anschlag, aber wie gesagt nur Handbuch... Wenn ich das nächste mal in den USA bin und ne Cirrus chartere werde ich das mal ausprobieren...

Beste Grüße

Florian
30. Oktober 2008: Von Gregor FISCHER an E. Jung
Wenn ich ihre Schilderung so lese ''Mit dem gewaltingen Ziehen am Stick'' muss ich schon sagen, dass ich vom Fliegerleben verwöhnt wurde...

Solch körperliche Kämpfe sind mir erspart geblieben - dabei wäre ich doch so top trainiert! Vielleicht will der liebe Gott einfach gewisse Piloten vom Himmel haben und ich gehöre offensichtlich nicht dazu. Auch gut.
30. Oktober 2008: Von  an E. Jung
Hallo Herr Jung,
Sie haben die Situation gemeistert und bewiesen, dass Sie körperlich und geistig gesund sind.
Leider gibt es auch Piloten unter uns die körperlich gesund und geistig krank sind und umgekehrt. Erstere Variante ist sehr gefährlich. Wenn körperliche oder psychatrische Erkrankungen ö f f e n t l i c h und somit den Fliegerärzten und dem LBA bekannt werden, müssen diese von Amts wegen je nach Schwere und Fortschritt der Erkrankung die Flugtauglichkeit aberkennen. Mein Rat an gefährdete Fliegekollegen: dem Forum fernbeleiben und sich nicht weiter outen, sonst geht der Flugschein verloren, schneller als man denkt.
Dr. med. Abicht
30. Oktober 2008: Von Julian Koerpel an 
Gut gesprochen Herr Doktor.

Ich schweige zu den Aussagen des Hr F. Er ist es einfach nicht wert sich auch nur mit einem Gedanken mit ihm zu befassen.

Mr Brill: Please help us....
31. Oktober 2008: Von Jens-Albert Schenk an Julian Koerpel
Herr Brill,

ich schließe mich an: bitte entfernen Sie Herrn Fischer nachhaltig aus diesem Forum. Jeder ernsthaft diskutierte Thread wird von ihm ins Lächerliche gezogen. Wer über den Tod anderer Menschen nur Hohn und Spott übrig hat, verletzt die Netiquette aller zivilisierten Foren - offenbar nur diesem nicht.

Ich finde es schade, dass ich bei manchen provokanten Threadtiteln, die wirklich ihre Berechtigung haben, gleich Herrn Fischer und einen lächerlichen Beitrag assoziiere. Vieles bleibt so von mir ungelesen. Und ich denke, ich bin nicht der einzige, dem es so geht.
31. Oktober 2008: Von Alexander Stöhr an Jens-Albert Schenk
Es ist befremdlich, daß Personen aus dem Forum ausgeschlossen werden sollten, weil sie geschmackloses oder verstörendes, vielleicht auch gänzlich nicht vertretbare Meinungen äußern. Nicht daß ich die Ansicht oder die Art sie kundzutun teile, ganz im Gegenteil. Erst wenn man sich Straftaten schuldig macht oder Forumsregeln (durch offene Feindschaft und Beleidigung) verletzt, kann ich für einen Ausschluß plädieren. Ich selbst bin aus einem politischen Studentenforum geflogen, allein weil der scheinbaren Mehrheit meine Meinung nicht gepaßt hat. Ich war denen zu liberal.

Viele hier haben schon einigen Mist von mir ertragen müssen, werden jedoch gemerkt haben, daß Beleidigungen nicht mein eigentliches Element sind.

Ein Forum, daß Schwachköpfe und Irre duldet ist - wie in der Gesellschaft - ein Garant für persönliche Freiheit. Auch wenn es anstrengender ist, an die interessanten Beiträge zu kommen.

Die persönliche Filterfunktion könnte ein geeignetes, persönliches Werkzeug sein. Der Ausschluß wäre m.E. hier überzogen.
31. Oktober 2008: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an 
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Oktober 2008: Von  an Jens-Albert Schenk
hallo herr schenk, demokratie und meinungsfreiheit zeichnen sich durch akzeptanz der gegenseite aus, nicht durch entfernen einer nicht in die gauß'sche kurve passenden meinung, nur um die "mitte" zu stärken....

deswegen schlucke ich auch meine verachtung ggü linken, grünen und sonstigen bolliddisch fehlgeleiteten affen lauthals runter....

also...bitte nicht nach sperre rufen....

mfg
ingo fuhrmeister
31. Oktober 2008: Von  an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler
Hallo lieber Kollege,
Sie haben doch völlig recht mit dem, was Sie schreiben, aber darum ging es doch gar nicht, ich habe doch nur versucht gewisse Dinge dezent zu umschreiben. Möglicherweise haben Sie nicht alle Artikel eines Forummitgliedes gelesen und wissen deshalb nicht,worum es geht.
Deshalb schreibe ich jetzt Klartext mit einem Beispiel, das ich niemandem, aber wirklich niemanden wünsche.
Stellen Sie sich vor, Sie sind mit Ihrem Flugzeug, aus welchen Gründen auch immer, abgestürzt und tödlich verunglückt. Wie würden Sie über mich urteilen,( wenn Sie dies vom Himmel aus tun könnten), wenn ich kurze Zeit später in einem öffentlichen Forum Sie als Arschloch bezeichnen würde???? und genau das wars! Ich denke, Sie würden mir zumindest eine pathologische Persönlichkeitsstuktur zuerkennen oder mehr. Da ich immer wieder im Forum mit
ähnlichen, abscheulichen, beleidigenden Artikel konfrontiert werde, verabschiede ich mich vom Forum und Pilot und Flugzeug. ( tut mir leid Jan Brill).
Ich wünsche allen Fliegerkollegen einen allzeits guten Flug und eine gut Landung .
Dr. med. Hans-Michael Abicht
31. Oktober 2008: Von  an 
Das war jetzt schon sehr deutlich. Ich denke, dem ist nichts hinzu zufügen. Wer sich nicht benimmt sollte nicht mehr "mit spielen" dürfen. Wieso sollte diese Benimmregel im Internet oder Foren nicht gelten?
31. Oktober 2008: Von  an E. Jung
Hallo Herr Jung,
vielen Dank für das wertvolle und offene Posting, aus dem jeder hier etwas lernen kann. Ich würde mir mehr Erfahrungsberichte dieser Art wünschen.

Eine Frage hätte ich jedoch zu Ihrem Posting:
>1. Beim Start (Sicherungen wurden geprüft) ist
>wahrscheinlich einer Überlast eine Sicherung
>für den Generator heraus gesprungen.
Denken Sie beim MOTORstart oder unter Volllast auf der Startbahn? Wann haben Sie die Anzeige das erste Mal bemerkt?

Beste Grüße
31. Oktober 2008: Von Häupler Karl an Alexander Stöhr
Hallo Herr Stöhr
Ich gebe Ihnen recht, dass sich jede Gesellschaft ihre Dorftrottel leisten muss, auch wenn immer wieder einige auf sie hereinfallen. Teilweise ist es lustig, auf die Dauer sind diese Leute aber leider meist ziemlich lästig. Bei Überschreitung gewisser Grenzen ist die Gesellschaft jedoch berechtigt diese Leute zur Ordnung zu rufen, vor allem wenn sie sich klonen.

Grüße
Karl Häupler
31. Oktober 2008: Von Jens-Albert Schenk an Häupler Karl
Jede Gesellschaft braucht ihre Regeln, um zu funktionieren, so auch ein Forum. Nicht umsonst gibt es die Forum-Netiquetten. Diese schließen u.a. Diskriminierungen, Beleidigungen usw. aus, um allen Teilnehmern eine bereichernde Forumsatmosphäre zu schaffen. Wer sich an die Regeln nicht hält, fliegt halt raus. Das hat nichts mit der Verletzung demokratischer Grundgedanken zu tun; im Gegenteil: demokratische Werte werden eher so gesichert.

In meinen Augen ist die Haltung Herrn Fischers menschenverachtend. Jeder seiner Threads hat das Ziel, zu provozieren oder zu polemisieren. Wenn jemand in derart geplanter Art und Weise ein natürliches Forumleben stört, ist das für mich mehr als ein legitimer Grund, diese Person aus dem Forum zu verbannen. Er wird ja nicht gleich auf eine einsame Insel geschickt...
1. November 2008: Von Michael Stock an Jens-Albert Schenk
Es gibt eigentlich eine sehr einfache Methode, diesen Spuk zu beenden: Ich antworte konsequent auf keinen Post von Herrn Fischer, egal, wie provokant dieser ist. Würden das alle anderen auch tun, wäre es ihm hier sehr schnell sehr langweilig, und wir hätten unsere Ruhe. Die von ihm eröffneten Themen versandeten dann ohnehin recht schnell.

Also: einfach mental ausblenden ;-)

Viele Grüße,

M. Stock
1. November 2008: Von Gregor FISCHER an Michael Stock
Zitat: ''schnell sehr langweilig, und wir hätten unsere Ruhe''

Genau, das ist ja der Zweck dieses Forums, nicht?! BRAVO!
5. November 2008: Von Wiard Lübbers an Gregor FISCHER
Ich finde,bevor man ein Flugzeug der Marke Cirrus vorverurteilt sollte man es
sicherlich schon mal geflogen haben.Ich kann mir nicht vorstellen,das Herr Fischer überhaupt schon mal in einer gesessen hat oder überhaupt fliegen kann.Vielleicht nur am PC ? Es stürzen tagtäglich und weltweit Flugzeuge ab.Cessna,Piper,Socata usw.(siehe Unfallberichte im Internet)
Ob es technisches oder auch menschliches Versagen war,was zum
Absturz in Zürich führte,man sollte doch erst mal den offiziellen Unfallbericht abwarten bevor man unsachliche
Aüsserungen von sich gibt.Ich kenne keinen Piloten,der von
sich behaupten kann,er habe noch keinen Fehler beim Fliegen gemacht.
Im übrigen gehört auch zuerst mein Mitgefühl den Anghörigen der Verstorbenen.
W.Lübbers

PS.: Ich habe schon viele Flugstunden als PIC auf der SR 20 und SR 22 und sehr gute Erfahrung mit den Maschinen gemacht.
Es ist für mich nur ein Rätsel,wenn andere Flugzeuge abstürzen (siehe z.B.o.g.),darüber wird recht wenig disskutiert.Warum nur immer über Cirrus ???

  49 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang