Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Wer fliegt noch mit Xponder im MODE Charlie?  
30. Juni 2008: Von Hubert Eckl 
Hallo Freunde,

mich würde interessieren wer von Euch noch mit dem alten Mode C fliegt und ob das irgendwie bemerkt wurde. Ein Freund von Bremen AIS sagte lapidar: " Uns egal. Die Hauptsache wir wissen wer wo wann warum"... Dass ist aber natürlich kein offizielles Statement
30. Juni 2008: Von Oliver Schröder an Hubert Eckl
Neulich habe ich bei FIS Langen mitbekommen, wie der Lotse einen ohne Mode-S aufforderte, wieder zurück auf max. 5.000 Fuß zu gehen.

Fliegergrüße

Oliver Schröder
30. Juni 2008: Von reiner jäger an Hubert Eckl
Ich hab moch den alten und solange der nicht illegal ist, ist der immer noch besser als gar keiner.
30. Juni 2008: Von Hubert Eckl an reiner jäger
Das ist eben genau der Knackpunkt! Er ist seit März illegal über 5000 Füßchen und im Luftraum C, merkwürdigerweise dort, wo man den Nutzen des neuen am ehesten annehmen würde, nämlich inder CTR, musste keinen haben...
Interessant wäre nur, ob ich eine Ordnungswidrigkeit, gar Straftat begehe, wenn ich unter 5000ft, z.B: aus Sicherheitsgründen 7000 und C "squwake"...oder noch interessanter: Ich bin lost, rufe um Hilfe und gebe einen ModeC-Code....
30. Juni 2008: Von Charly Schorr an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Juni 2008: Von Charly Schorr an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Juni 2008: Von Charly Schorr an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Juni 2008: Von Charly Schorr an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Juni 2008: Von Charly Schorr an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Juni 2008: Von Charly Schorr an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Juni 2008: Von Charly Schorr an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Juni 2008: Von Charly Schorr an Hubert Eckl
Es ist eigentlich ganz einfach. Nur ca. die Hälfte der DFS Radars kann Mode "S". Ein Mode "S" Transponder der im Mode "S" von einer Bodenstation abgefragt wird antwortet mit allem was er weis, z.B. auch ADS-B wenn er mit einem Bord-GPS verkabelt ist. Ein alter Mode "C" Transponder kann natürlich nur im Mode "C" antworten. Von der Bedienung im Cockpit sind Mode C und Mode S Transponder identisch. Beide werden auf "Alt" Altitude gestellt Der alte Transponder gibt dann nur Mode A+C von sich, der Mode S Transponder zusätzlich den Mode "S" so er danach
von einer entsprechend ausgerüsteten Bodenstation abgefragt wird.
30. Juni 2008: Von Charly Schorr an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Juni 2008: Von reiner jäger an Hubert Eckl
Me4ine Rübe schafft ja 5000 ft sowieso nur schwerlich. Also das ist für mich kein echtes Problem. Also für low performance Flugzeuge tut der alte es immer noch
30. Juni 2008: Von  an reiner jäger
aaalsooo...wer noch einen installiert hat und mit dem mode-s-gedanken spielt...ich kaufe die kt76a/rack/evtl.encoder auf und kann ihnen attraktive konditionen für die neubeschaffung geben...

mfg
ingo fuhrmeister
30. Juni 2008: Von G. James Horst an Hubert Eckl
Nun denn: Während einiger Flüge gen Süden von FFM-CVFR Gebiet bis runter nach Erding gabs auf die Antwort, das unsere gute alte Dame Cessna bis dato nur Mode C hatte immer grünes Licht und von MUC und Langen FIS "na klar,kein Problem".

Inzwischen sind nun in der Vereinflotte fast alle umgerüstet - aber es ist wie immer im richtigen Leben: Nett gefragt bedeutet nette positive Antwort. Habe bisher keine Restriktionen erfahren.

Also - don't worry!

Noch ist eben Mode C nicht verboten.
1. Juli 2008: Von Hubert Eckl an G. James Horst
Guten Morgen,

das wäre genau die Antwort auf meine Frage: Es ist also nicht verboten unter 5000ft aus Sicherheitsgründen Mode C und 7000 oder ggf ein anderes Squwak zu rasten.
1. Juli 2008: Von  an Hubert Eckl
Hallo,

Hier findest Du die gültige Rechtsverordnung:
https://www.lba.de/cln_010/nn_53966/SharedDocs/download/T/Avionik/FSAV,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/FSAV.pdf

Generell ist die Lage so: Unterhalb 5000ft ist kein bzw ein Mode A/C ausreichend und innerhalb Luftraum D(nicht CTR) fordert die Dfs mindestens Mode A/C. Für Airspace C und TMZ fordert die DFS Mode S.Unabhängig der abweichungen welche die DFS gem. der Verordnung zulassen kann,bzw zulässt ist Mode S über 5000ft zwingend vorgeschrieben.
Darüber hinaus werden Mode A/C Transponder bei fälliger JNP nicht mehr abgenommen und sind spätestens,mit deren fälligkeit zu ersetzen oder als "Unklar"zu kennzeichnen und nicht mehr in betrieb zu nehmen.
1. Juli 2008: Von reiner jäger an 
Danke. Das beruhigt mich. Dann schreib ich Unklar drauf und spare unsinnige und teure Reparaturen, die nichts, gar nichts ändern. Man hat da bei der letzten JNP irgendwas repariert, jetzt geht er so, wie vorher auch, zeigt immer noch 300 ft zuviel an, hat nur sinnlose Kosten verursacht. Freut mich, das ab jetzt zu sparen
2. Juli 2008: Von Hubert Eckl an 
Guten MOrgen!

...in CTR fordert ... mindestens Mode C.. d.h. also, wenn der olle Xponder nach der nächsten JNP "unklar" gemacht wurde, kann ich auch da ohne S nimmer rein? Abgesehen davon, dass mir grad keine Airspace D einfällt der NICHT CTR ist.
2. Juli 2008: Von Thomas Endriss an Hubert Eckl
Lieber Polarius,
ich empfehle den Blick in eine VFR-Karte, z.B. Luftraum Stuttgart (EDDS) - von FL 55 bis FL 100 besteht die umgedrehte Hochzeitstorte aus Luftraum D (nicht CTR).
Dito Leipzig (EDDP), Luftraum D (nicht CTR) von FL 55 bis FL 75 - diese Luftraumkonstruktion gibt es nun schon seit geraumer Zeit und gehört zum absoluten Grundwissen....
2. Juli 2008: Von Thomas Endriss an reiner jäger
Unklar heißt, daß das Teil nicht benutzt werden darf. Wenn Sie's trotzdem machen, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, wenn dadurch ein Unfall passiert sogar eine Straftat.
2. Juli 2008: Von Thomas Borchert an 
>Darüber hinaus werden Mode A/C Transponder bei fälliger JNP nicht mehr abgenommen und sind spätestens,mit deren fälligkeit zu ersetzen oder als "Unklar"zu kennzeichnen und nicht mehr in betrieb zu nehmen.<

Wo steht das denn? Das wäre mir neu.
2. Juli 2008: Von reiner jäger an Thomas Endriss
Na prima. Dann bleibt es eben zur Unfallverhütung aus. Also besser keinen als Mode C. Tolle deutsche Logik, aber es hört sich so gesehen schon plausibel an
2. Juli 2008: Von Gerd Wiest an reiner jäger
> Na prima. Dann bleibt es eben zur Unfallverhütung aus.
> Also besser keinen als Mode C.

Das sehe ich nicht so. Du bekommst auch unterhalb 5000ft von FIS Verkehrsinformation; aber nur wenn der Transponder auch an ist. Und hier ist (noch?) kein Mode S nötig.

Mir begegnet während eines Fluges nach Austrien:
- Dxxxx Squawk 3701
- Aeh... ich hab kein Mode S - darf ich den trotzdem einschalten?
- Ja wennse Verkehrsinformation wollen muss ich Sie ja sehen.

Ich hab auch noch kein Mode S (wegen Lieferproblemen), habe aber auch immer meine Verkehrrsinformationen mit C bekommen. Ob der ie der nächsten JNP "unklar" wird weiss ich nicht (bis dann kan Garrecht hoffentlich auch wieder liefern).
###-MYBR-###Gruss

Gerdl

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang