Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wer fliegt noch mit Xponder im MODE Charlie?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  35 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

2. Juli 2008: Von Hubert Eckl an Thomas Endriss
..ui jetzt habe ich aber eine in die zähne bekommen.. Habe ich doch nach 20 Jahren FLiegerei tatsächlich die Basics verloren.. :-)) aber danke für den Hinweis.
2. Juli 2008: Von  an Gerd Wiest
Beitrag vom Autor gelöscht
2. Juli 2008: Von Thomas Borchert an Gerd Wiest
Hier scheint es Riesen-Mißverständnisse zu geben: Selbstverständlich kann, darf und sollte man weiterhin in den Lufträumen, die kein Mode S erfordern, mit Mode C rumfliegen. Alles andere wäre unsinnig. Und nach Aussage zweier LTBs, die ich heute angerufen habe, kann keine Rede davon sein, dass Mode-C-Transponder nicht durch die JNP kommen - natürlich tun sie das. Unter 5000 Fuss und außerhalb der bekannten Lufträume sollte man Mode C squawken, wenn man nur den hat!
2. Juli 2008: Von  an Thomas Borchert
Ja da sind wir wieder beim Leidlichen..Ltb anrufen..Leider ist die derzeitige Situation in den meisten Deutschen LTB'S mehr als Bedenklich.Grund:Die Prüfer bzw Inhaber werden gerade massiv von der Europäisierungswelle heimgesucht und beissen sich gerade Verzweifelt durch die Neuerungen der letzten Jahre und schreiben Fleissig ihre Handbücher neu um nach dem 28.9.08 noch weiter bestehen zu dürfen.Da die meisten Ltb's Prüfer im Reiferen Alter Beschäftigen,welche teilweise noch ihre Unterlagen von Hand Schreiben,wie seit 30Jahren schon.Kann man sich meistens solche Anrufe getrost schenken,wenns um Avionik geht empfehle ich daher einen Anruf beim Avioniker,der kann dann auch erläutern warum er
einen A/C Transponder nicht mehr abnimmt.(soweit ich weiß gibts da ne Prüfanweisung)Die Mode A/C Transponder werden NICHT ausgebaut,da der wechsel von A/C XPDR zu einem Mode S als "kleine änderung"eingestuft wird ,der NEU Einbau eines Transponders(was der Fall ist wenn der Alte ausgebaut und aus der Ausrüstungsliste gestrichen wird) aber als große Änderung gilt.die Empfehlung zum "Unklar markieren"und ggf Sicherung ziehen stammt vom LBA (in diesem Fall genauer gesagt auch von einer Aussenstelle).
Fest steht das ein Mode A/C solange er noch keine Avionik JNP fällig hat weiterhin genutzt werden darf,ist diese Abgelaufen darf er nicht mehr betrieben werden.Aus meiner PERSÖNLICHEN Sicht würd ich im falle dessen,das ich mich wie manch anderer einem Zuwachs an Sicherheit,(wie ihn Mode S gebracht hat)verweigern wollte,würde ich ihn zumindest insoweit "Betriebsbereit halten"das ich im Notfall nutzen könnte.Aber eine sache würd mich echt mal Interesieren: Warum lässt jemand der aufgrund Sicherheit nen Transponder eingebaut hat und auch auf transponder nicht verzichten will,keinen neuen ein??Der Garmin zb. hat viele nette Funktionen die einem das leben erleichtern(timer,anzeige der Höhe,Flugzeitanzeige,OAT)und hat den vorteil das die FIS einen im falle einer Annäherung Geziehlt ansprechen :"D-EABC ihnen kommt D-Egfk auf gleicher höhe entgegen drehen sie nach rechts und sinken sie!"bzw wenns scheppert hört an der Absturzstelle kein 7000 unbekannt punkt auf sondern die Spur der D-EABC.
und schon kann man die netten Herren mit ihrer Bell UH1D und die BFU geziehlt los schicken...Meine Fliegerle ist BJ 1959 und hat dennoch Mode"S"..Will niemanden angreifen aber manche neuerungen haben sinn..(der Preis weniger)
2. Juli 2008: Von Thomas Borchert an 
>(soweit ich weiß gibts da ne Prüfanweisung)

Die will ich sehen - sonst glaub ich kein Wort. Ich hab natürlich mit den Avionikern gesprochen. Avionik Straubing war einer - das hat (für mich) erstmal mehr Gewicht als ein Posting im Internet, nichts für ungut.
2. Juli 2008: Von  an Thomas Borchert
Kein Problem,ein Posting imm www.kann zu 100% richtig sein muß es aber nicht.Bringen einen aber meistens auf den Richtigen weg.
Meine Quellen an Avionikern sind Air Plus und die Fa.Gehring.
Ich werde weil ich auch noch keinen entsprechenden schrieb gesehen hab,sondern mich auf die Aussage og. Fachleute bzw Firmen Verlassen hab,morgen im Referat Technik in Braunschweig Anrufen und nachfragen wo man entsprechendes Nachlesen kann.
Ich gehe aber davon aus das es da wieder mehr als nur ein Schriftstück gibt und das es darauf hinausläuft wie man welches davon Auffasst.Was aber Absolut unumstößlich ist und das gilt für Geräte als auch für das Flugzeug selbst...Ohne Gültige Nachprüfung : Luftuntüchtig und somit nicht in Betrieb zu nehmen.Umkehrschluss..wenns der Prüfer "Gut schreibt"..dann ists auch gut..wenns doch anders ist..shit happens..wo kein kläger da kein richter..
2. Juli 2008: Von  an Thomas Borchert
(Die will ich sehen - sonst glaub ich kein Wort)
Noch als gegenfrage..Worauf stützt sich Avionik Straubing??
Das würd uns nämlich auch weiterbringen...Im übrigen gibts zwei dinge zu beachten: Geforderte Ausrüstung der LFZ (Easa lässt grüßen)und mindestvorderungen an Flugsicherungsausrüstung für die Lufträume..also einmal Technik und einmal Luftraumordnung..
und da wär der Vorschriften Jungle wieder...Manchmal fragt man sich warum in der Luftfahrt immer alles so Kompliziert und verworren sein muß..
3. Juli 2008: Von Thomas Borchert an 
>Noch als gegenfrage..Worauf stützt sich Avionik Straubing??

Naja, die müssen sich ja auf nichts stützen, weil sie sagen, es geht alles weiter wie bisher. Mode C Transponder sind erlaubt - nur eben nicht in allen Lufträumen.

Ich hab jetzt nochmal die FASV gelesen - das könnte man tatsächlich so interpretieren: Wenn überhaupt Transponder, dann Mode S.

Bin sehr gespannt, was das LBA sagt.
3. Juli 2008: Von Thomas Kittel an Thomas Borchert
Mein Flieger hatte vor 4 Wochen Jahresnachprüfung. Der Mode "C" Transponder wurde anstandslos abgenommen und ist betriebsbereit. Ich nutze immer noch eifrig den Service der FIS und die verlangen immer meinen Transponder und niemand stört sich am Mode "C". Nette Leute an den Mikros haben in aller Regel auf Anfrage auch nichts dagegen mit Mode "C" höher als 5000ft zu fliegen.
Wenn sich der Avionikprüfer erdreisten würde mir den Transponder ohne Vorlage einer gültigen Handlungsanweisung "unklar" zu machen, hätte er definitiv einen Kunden weniger. Alle Nutzer von TCAS und PCAS hätten es sicher auch gerne, wenn mein Mode "C" weiter "klar" bliebe.

Gruß
Thomas
3. Juli 2008: Von  an Thomas Kittel
Also ICh habe mich nochmal schlau gemacht...
Es ist in der Tat richtig das Der Alte Transponder(soweit es nicht für diesen typ speziell eine Rücknahme der zulassung gibt).
Wie Avionik Straubing das richtig erkannt hat,weiterhin nachgeprüft werden und dann auch betrieben werden dürfen.
also seitens der Technik kein Wiederruf von zulassungen erfolgte.
Wenn Die nette Stimme am Mike(wer unter Langen Information unterwegs ist weiß an welche Stimme man da denkt *grins*)
trotz fehlendem Mode S kein Problem mit 5000ft+ hat oder anderweitig gewillt ist einem ne freigabe zu geben dann freuen und ab dafür...

  35 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang