Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2008: Von  an Thomas Borchert
(Die will ich sehen - sonst glaub ich kein Wort)
Noch als gegenfrage..Worauf stützt sich Avionik Straubing??
Das würd uns nämlich auch weiterbringen...Im übrigen gibts zwei dinge zu beachten: Geforderte Ausrüstung der LFZ (Easa lässt grüßen)und mindestvorderungen an Flugsicherungsausrüstung für die Lufträume..also einmal Technik und einmal Luftraumordnung..
und da wär der Vorschriften Jungle wieder...Manchmal fragt man sich warum in der Luftfahrt immer alles so Kompliziert und verworren sein muß..
3. Juli 2008: Von Thomas Borchert an 
>Noch als gegenfrage..Worauf stützt sich Avionik Straubing??

Naja, die müssen sich ja auf nichts stützen, weil sie sagen, es geht alles weiter wie bisher. Mode C Transponder sind erlaubt - nur eben nicht in allen Lufträumen.

Ich hab jetzt nochmal die FASV gelesen - das könnte man tatsächlich so interpretieren: Wenn überhaupt Transponder, dann Mode S.

Bin sehr gespannt, was das LBA sagt.
3. Juli 2008: Von Thomas Kittel an Thomas Borchert
Mein Flieger hatte vor 4 Wochen Jahresnachprüfung. Der Mode "C" Transponder wurde anstandslos abgenommen und ist betriebsbereit. Ich nutze immer noch eifrig den Service der FIS und die verlangen immer meinen Transponder und niemand stört sich am Mode "C". Nette Leute an den Mikros haben in aller Regel auf Anfrage auch nichts dagegen mit Mode "C" höher als 5000ft zu fliegen.
Wenn sich der Avionikprüfer erdreisten würde mir den Transponder ohne Vorlage einer gültigen Handlungsanweisung "unklar" zu machen, hätte er definitiv einen Kunden weniger. Alle Nutzer von TCAS und PCAS hätten es sicher auch gerne, wenn mein Mode "C" weiter "klar" bliebe.

Gruß
Thomas
3. Juli 2008: Von  an Thomas Kittel
Also ICh habe mich nochmal schlau gemacht...
Es ist in der Tat richtig das Der Alte Transponder(soweit es nicht für diesen typ speziell eine Rücknahme der zulassung gibt).
Wie Avionik Straubing das richtig erkannt hat,weiterhin nachgeprüft werden und dann auch betrieben werden dürfen.
also seitens der Technik kein Wiederruf von zulassungen erfolgte.
Wenn Die nette Stimme am Mike(wer unter Langen Information unterwegs ist weiß an welche Stimme man da denkt *grins*)
trotz fehlendem Mode S kein Problem mit 5000ft+ hat oder anderweitig gewillt ist einem ne freigabe zu geben dann freuen und ab dafür...

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang