Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Airport-Slots für die General Aviation  
15. August 2007: Von Matthias Klein 
Normalerweise nehme ich für mich in Anspruch, meine Flüge, zumal IFR und von bzw. zu Verkehrsflughäfen, vorzubereiten. Gestern bin ich nach EDDS geflogen und heute zurückgekommen. Meinen Flug habe ich mit Jeppesen Flite Star IFR, einem Nachschlagen in der AIP VFR und einem Blick auf die Internet-Homepages des Flughafens geplant. Vorschriftsmäßig habe ich einen Z-Flugplan für den Hinflug von EDLD gefiled. Nach einiger Zeit ruft mich AIS-C an und fragt mich, ob ich denn einen "Arrival-Slot" für EDDS hätte? Die Nummer hätte ich im Flugplan im Format "RMK/ASL TTMMJJ1234" vermerken müssen.
Ich gestand ein, einen solchen Slot weder zu besitzen, noch jemals so etwas (außer in LSZH, da steht es so im Jeppesen und in der AIP) beantragt zu haben. Mitgeteilt wurde mir, dass die Slot-Regelung für alle "vollständig koordinierten Flugplätze" gelte.
Großzügig hat mir AIS-C den erforderlichen Slot dann zugeordnet und mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich so einen Slot auch für den Rückflug von EDDS benötige und bitte rechtzeitg bestellen möge.
Anfangs hatte ich (schuldbewußt) gedacht, ich hätte etwas bei der Flugvorbereitung übersehen. Abends habe ich dann in Jeppesen Flite Star und allen Textdatenbanken darin, in der AIP und in den NOTAMS etc. nachgeschlagen. In keiner der mir zugänglichen Veröffentlichungen habe ich etwas über dieses Verfahren gefunden. Auch ist für EDDS keine PPR-Regelung für GA-Flüge mit Flächenflugzeugen dokumentiert. Also, wo kann ich mal etwas über diesen ominösen "Slots" und wo man sie als GA-Pilot erhält nachlesen? Für welche Flughäfen gilt diese Regelung eigentlich? Wer ist "vollständig koordiniert" und warum finde ich darüber nichts in den gängigen Informationsmedien und -datenbanken? Ich habe ja gar nichts dagegen, mir so einen Slot vorab zu besorgen - es muss mir ja nur einer sagen!!! Und meine AIP und die Flite Star-Datenbank sind eigentlich immer aktuell - ich sortiere Nachträge zeitnah und regelmäßig ein.
Wer kann mir mehr dazu sagen?
15. August 2007: Von Philipp Tiemann an Matthias Klein
Zitat:
"Normalerweise nehme ich für mich in Anspruch, meine Flüge, zumal IFR und von bzw. zu Verkehrsflughäfen, vorzubereiten."

Und nicht normalerweise? Kann die Aussage leider nicht ganz verstehen...

Ferner kann man einen IFR-Flug (oder Z oder Y) natürlich nicht ausschliesslich anhand der AIP-VFR planen, sondern muss auch die AIP heranziehen. Dort findet sich unter GEN 1.2-7 (Flughafenkoordination) die entsprechende Regelung.

Meine Erfahrung aus der Praxis ist die, dass es bei den vollständig koordinierten Flughäfen eigentlich ausreicht, am Tag des Fluges den Slot einzuholen, d.h. vor der Flugplanaufgabe ein kurzer Anruf bei AIS und die Sache ist erledigt. Bei den nicht-vollständig koordinierten Flughäfen ist es gar noch viel einfacher: Man muss bloß auf die entsprechende Zusatzadresierung des Planes an den Flughafenkoordinator achten und fertig.

Die Flughafenkoordinationsstelle hat seit einiger Zeit sogar eine eigene Website:

https://www.fhkd.org/cms

Wir sind uns wohl einig, dass mal wieder weit über das Ziel hinausgeschossen wird, aber so ist es nun mal.

Auch gibt es auf dem Blatt EDDS AD, also im Airport Directory der AIP, tatsaechlich einen Verweis auf die Slot-Pflicht, allerdings zugegebenermassen sehr versteckt in jenem Abschnitt, der sich mit PPR-Anträgen (hat mit den IFR-Slots nichts zu tun) beschäftigt.

Aber man kann natürlich nicht erwarten, dass sich ein Verweis im Airport Directory der AIP-VFR findet, da diese nur zur Vorbereitung von VFR-Flügen dient.

Hoffe geholfen zu haben.
15. August 2007: Von Matthias Klein an Philipp Tiemann
Hallo Philipp,

Du hast ja Recht, dass in der AIP VFR nicht zwingend etwas über IFR-Slots stehen muss, aber im AD-Teil des Jeppesen Flite Star IFR sollte doch etwas darüber stehen. Oder alternativ im "General"-Teil der Seiten über EDDS. Wie soll sich denn jemand, der aus dem Ausland anfliegt, über die Feinheiten deutscher Slot-Gewährung informieren, wenn diese Informationen weitgehend "geheim" gehalten werden bzw. nicht offen und unmißverständlich kommuniziert werden? Warum steht nicht im (ansonsten) brauchbaren Internet-Auftritt von AIS-C ein Kapitel darüber? Warum informiert der Airport auf seiner Internet-Homepage nicht darüber???
15. August 2007: Von Philipp Tiemann an Matthias Klein
Da hast du völlig Recht! In vielerlei Beziehung hat insbesondere Deutschland spezielle Regelungen, die von ICAO-Richtlinien bzw. gängiger europäischer Praxis abweichen und die für ausländische Piloten realistisch kaum im Vorwege recherchiert werden können. Typisch deutsch eben...

Noch ein Wort zum Jeppesen Flight Star: Genau aus diesen Gründen benutze ich so was überhaupt nicht. Viel zu viele Fehlerquellen vorhanden. Was Flugplanung angeht, versuche ich, mich so nah wie irgend möglich an den offiziellen Veröffentlichungen zu halten.
16. August 2007: Von Matthias Klein an Philipp Tiemann
Hallo Philipp,

auch vielen Dank für Deinen Hinweis mit der Homepage des Flugplan-Koordinators. Aber diese Seite ist für GA-Piloten und GA-Flüge völlig irrelevant. Die Informationen beziehen sich lediglich auf Airlines.

Die General Aviation findet auf dieser Seite gar nicht statt... Aber das ist ja in Deutschland keine Überraschung ...

Happy Landings :-)
17. August 2007: Von Juergen Baumgart an Matthias Klein
folgendes hatte ich so ähnlich schon 'mal im Okt vergangenen Jahres in 'nem anderen Forum gepostet :

Schon vor zwei Jahren hat sich ein Bekannter, der mit dem Bizjet kam, gewundert: Stgt war der einzige Platz in ganz Europa, wo er einen Slot benötigte ! (Nicht 'mal für Heathrow, wo er herkam und wo man anscheinend vor Flugzeugen nicht mehr laufen konnte, hat er einen gebraucht). Und damals saß er vor'm Abflug da, hat gezählt und es kaum geglaubt: 4 Starts gingen in der Stunde 'raus... (O.k. , es war gerade keine Ferienzeit...)
Vielleicht gehört das auch irgendwie zum Konzept 2.Landebahn...
Ich selber werde wohl Stuttgart nicht mehr anfliegen (VFR; einmotorig) ... aber so ist das ja auch gedacht...
da war neulich ein interessanter Artikel in der Stuttgarter Zeitung über die dortige Verdrängung der AL...
17. August 2007: Von  an Juergen Baumgart
Hallo Herr Baumgart,

man kann von den Airporslots halten was man will. (Ich habe den Sinn in EDDS, meinem Heimatplatz, noch nicht verstanden und vergesse es auch regelmässig. AIS Langen erklärte mir das Procedere erst kürzlich wieder folgendermassen:

1. Airportslot beantragen

erst dann

2. IFR-Plan aufgeben

I.d.R. wird der Slot automatisch beantragt, wenn ein Flugplan eingeht für den kein Airportslot vorliegt. Vorgestern ist es mir passiert, dass mich ein Mitarbeiter des AIS vor dem Abflug anrief und mich rügte. Aber er bot mir an, den Slot ausnahmsweise für mich zu beantragen.

Wie gesagt, nur für IFR. Also einmotorig VFR gibt es in EDDS meines wissens keine Restrictions.
17. August 2007: Von Intrepid an 
Die Airport-Slots gibt es schon lange, nur sind vermutlich in der Vergangenheit mehr Slots vergessen als jemals beantragt worden. Und deshalb jetzt die neue Regel, dass der Flugplan nicht bearbeitet wird, wenn im Feld 18 keine Slot-Vergabe-Nummer notiert ist. Man kommt zufällig darauf, beim ersten Flug zu einem koordinierten Flughafen, weil der Plan nicht durch geht. Von da an weiß man es. Ist doch eigentlich ein funktionierendes System, oder?
17. August 2007: Von Florian Guthardt an Intrepid
Der Fakt dass so selten welche beantragt wurden und dies nicht bemerkt wurde zeigt erst den ganzen Unnutz dieser Slots. Hauptsache Bürokratie generieren!
17. August 2007: Von  an Florian Guthardt
Abgesehn davon ist EDDS was Bewegungen betrifft eher ein "Gähn-Flughafen". Damit die Bürokratie sich noch etwas mehr wichtig macht werden wohl demnächst auch Slots in EDFE fällig.

Was nur komisch ist, ich war in EDDM. Musste wegen dem PAX der immer später kommen wollte den Flugplan verschieben. Ging innerhalb von Sekunden und ohne Slot. Also was soll das mit EDDS ? Der hat doch deutlich weniger Bewegungen als EDDM. Könnte aber daran liegen, das manche Leute vielleicht Ihren Wecker stellen möchten, kurz bevor ein Flieger kommt/geht um dann Servive optimal bereit zustellen. Alles Quatsch sofern es die GA betrifft. Bei 737 mund Co macht der Slot noch Sinn, da am Boden doch einiges mehr passiert als bei uns "Spielzeugflieger"...
17. August 2007: Von Juergen Baumgart an 
...die restrictions sind meine selbst gesetzten Limits z.B. für Abfertigungsgebühren ;-)
Ich hätte zum Vergleich da noch eine Quittung rumliegen für dieselben aus der Zeit Anfang der Neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als ich dort meinen Schein machte..
17. August 2007: Von Gerhard Uhlhorn an 
Genau, man sollte in Uetersen (EDHE) auch Slots einführen. Sieht irgendwie professioneller aus. :-)
18. August 2007: Von RotorHead an 
Die SLOTs sind nicht für die Bodenabfertigung, sondern für ATC gedacht. Für ATC macht es keinen Unterschied, ob das Flugzeug auf dem ILS von einer Airline oder einem Privatpiloten betrieben wird...
18. August 2007: Von Matthias Klein an Intrepid
Hi Peter,

schön, Dich auch hier zu treffen. Du hast natürlich mit Deinem pragmatischen Ansatz (wie immer) nicht Unrecht. Aber Du weißt auch, dass mich das nicht endgültig zufrieden stellt. Zwischenzeitlich habe ich mich direkt an den Flugplankoordinator (Danke an Philipp Tiemann für den Tipp mit dem Internetlink!!!) gewandt und verbesserte Information erbeten. Folgende Antwort habe ich (mustergültig zügig!) per eMail erhalten:

"AW: Informationen über Slot-Allokation für General Aviation-Flüge an koordinierten Airports

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Email.

Sie haben vollkommen Recht und die notwendigen Schritte sind auch bereits eingeleitet:

1. Zum 1. September wird eine völlig neue AiP-Veröffentlichung zum Thema Flughafenkoordination von der DFS veröffentlicht
2. Ebenfalls zum 1. September werden sämtliche Regeln, Verfahren und Rechtsgrundlagen zum Thema Flughafenkoordination auf der der Homepage des FHK veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Obert

Leiter Koordination und Produktkontrolle
Flughafenkoordination Deutschland
Telefon 069-690 52331
Fax 069-690 50811
armin.obert@fhkd.org
www.fhkd.org"

Also bin ich doch wohl nicht der Einzige, der den Eindruck hatte, dass die Informationspolitik hinsichtlich der Flugplankoordination verbesserungswürdig ist.

Ich habe mich ja auch gar nicht gegen das Slot-System als solches gewandt. Ich war und bin nur der Auffassung, dass solche Regeln, wenn es sie denn gibt, eindeutig und nachvollziehbar dokumentiert werden sollten.

Happy landings :-) und bis die Tage!!!
18. August 2007: Von Michael Richter an Matthias Klein
wenn jemand eine gewisse Garantie dafür haben möchte, zu einer bestimmten Zeit landen oder abfliegen zu dürfen, macht so ein Slot durchaus Sinn. Ansonsten ist es völliger Unfug, beispielsweise einen Abflug in Berlin-Tempelhof sonntags um 7 Uhr LT slotpflichtig zu machen.

Hier sind Personen am Werk, die Volksvermögen vernichten. Ein Slot kostet wohl knapp 2 EURO, abzüglich Papier und Umschlag für die Rechnung, Portokosten und Personalkosten für die Verbuchung des Betrages dürfte für den Koordinator nichts übrig bleiben.

Empfehle daher in Tempelhof je nach RWY-Richtung in DBR oder DIP zu canceln bzw. IFR-Pickup zu erbitten.

Ansonsten halte ich mich besser zurück, um nicht beleidigend zu werden.
18. August 2007: Von Intrepid an Michael Richter
Grüß Dich Matthias,

ich glaub, ich hab' Dich anschließend auch in Essen stehen sehen.

Ach so, der ominöse Airport-Slot hat nichts mit dem ATC-Slot des Flugplanes zu tun. Vergibt das IFPS-System eine CTOT, ist der Airport-Slot nichtig.

Das dürfte dann ein weiteres Konversationskärtchen wert sein.
19. August 2007: Von Matthias Klein an Intrepid
Hi Peter,

stimmt, das war ich in Mülheim. Ich hatte dort einen Pax abgesetzt, der nach Düsseldorf wollte (und ich wollte nicht noch einen Slot für EDDL bestellen). Danach bin ich dann im "Sturm" nach Dinslaken zurück geflogen.

Schöne Grüße und Happy Landings :-)

Matthias
21. August 2007: Von Intrepid an Matthias Klein
Ich hab' auch schon mal einen Airport-Slot nicht zur gewünschten Zeit bekommen, aber eigentlich gibt es den für kleine Flieger immer wie gewollt. Hat auch, soviel ich weiß, nichts mit dem fliegenden Verkehr zu tun, sondern mit den Kapazitäten auf dem Rollfeld. Und da ist ein Kleinflugzeug ja nicht so anspruchsvoll. Eigentlich "Anruf genügt", aber das darf man halt nicht mehr vergessen.

Ob ich das gut finde? natürlich nicht. Solche Schikanen, äh pardon, Formalien finde ich überflüssig.

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang