Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. August 2007: Von Michael Richter an Matthias Klein
wenn jemand eine gewisse Garantie dafür haben möchte, zu einer bestimmten Zeit landen oder abfliegen zu dürfen, macht so ein Slot durchaus Sinn. Ansonsten ist es völliger Unfug, beispielsweise einen Abflug in Berlin-Tempelhof sonntags um 7 Uhr LT slotpflichtig zu machen.

Hier sind Personen am Werk, die Volksvermögen vernichten. Ein Slot kostet wohl knapp 2 EURO, abzüglich Papier und Umschlag für die Rechnung, Portokosten und Personalkosten für die Verbuchung des Betrages dürfte für den Koordinator nichts übrig bleiben.

Empfehle daher in Tempelhof je nach RWY-Richtung in DBR oder DIP zu canceln bzw. IFR-Pickup zu erbitten.

Ansonsten halte ich mich besser zurück, um nicht beleidigend zu werden.
18. August 2007: Von Intrepid an Michael Richter
Grüß Dich Matthias,

ich glaub, ich hab' Dich anschließend auch in Essen stehen sehen.

Ach so, der ominöse Airport-Slot hat nichts mit dem ATC-Slot des Flugplanes zu tun. Vergibt das IFPS-System eine CTOT, ist der Airport-Slot nichtig.

Das dürfte dann ein weiteres Konversationskärtchen wert sein.
19. August 2007: Von Matthias Klein an Intrepid
Hi Peter,

stimmt, das war ich in Mülheim. Ich hatte dort einen Pax abgesetzt, der nach Düsseldorf wollte (und ich wollte nicht noch einen Slot für EDDL bestellen). Danach bin ich dann im "Sturm" nach Dinslaken zurück geflogen.

Schöne Grüße und Happy Landings :-)

Matthias
21. August 2007: Von Intrepid an Matthias Klein
Ich hab' auch schon mal einen Airport-Slot nicht zur gewünschten Zeit bekommen, aber eigentlich gibt es den für kleine Flieger immer wie gewollt. Hat auch, soviel ich weiß, nichts mit dem fliegenden Verkehr zu tun, sondern mit den Kapazitäten auf dem Rollfeld. Und da ist ein Kleinflugzeug ja nicht so anspruchsvoll. Eigentlich "Anruf genügt", aber das darf man halt nicht mehr vergessen.

Ob ich das gut finde? natürlich nicht. Solche Schikanen, äh pardon, Formalien finde ich überflüssig.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang