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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. August 2007: Von Matthias Klein an Intrepid
Hi Peter,

schön, Dich auch hier zu treffen. Du hast natürlich mit Deinem pragmatischen Ansatz (wie immer) nicht Unrecht. Aber Du weißt auch, dass mich das nicht endgültig zufrieden stellt. Zwischenzeitlich habe ich mich direkt an den Flugplankoordinator (Danke an Philipp Tiemann für den Tipp mit dem Internetlink!!!) gewandt und verbesserte Information erbeten. Folgende Antwort habe ich (mustergültig zügig!) per eMail erhalten:

"AW: Informationen über Slot-Allokation für General Aviation-Flüge an koordinierten Airports

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Email.

Sie haben vollkommen Recht und die notwendigen Schritte sind auch bereits eingeleitet:

1. Zum 1. September wird eine völlig neue AiP-Veröffentlichung zum Thema Flughafenkoordination von der DFS veröffentlicht
2. Ebenfalls zum 1. September werden sämtliche Regeln, Verfahren und Rechtsgrundlagen zum Thema Flughafenkoordination auf der der Homepage des FHK veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Obert

Leiter Koordination und Produktkontrolle
Flughafenkoordination Deutschland
Telefon 069-690 52331
Fax 069-690 50811
armin.obert@fhkd.org
www.fhkd.org"

Also bin ich doch wohl nicht der Einzige, der den Eindruck hatte, dass die Informationspolitik hinsichtlich der Flugplankoordination verbesserungswürdig ist.

Ich habe mich ja auch gar nicht gegen das Slot-System als solches gewandt. Ich war und bin nur der Auffassung, dass solche Regeln, wenn es sie denn gibt, eindeutig und nachvollziehbar dokumentiert werden sollten.

Happy landings :-) und bis die Tage!!!
18. August 2007: Von Michael Richter an Matthias Klein
wenn jemand eine gewisse Garantie dafür haben möchte, zu einer bestimmten Zeit landen oder abfliegen zu dürfen, macht so ein Slot durchaus Sinn. Ansonsten ist es völliger Unfug, beispielsweise einen Abflug in Berlin-Tempelhof sonntags um 7 Uhr LT slotpflichtig zu machen.

Hier sind Personen am Werk, die Volksvermögen vernichten. Ein Slot kostet wohl knapp 2 EURO, abzüglich Papier und Umschlag für die Rechnung, Portokosten und Personalkosten für die Verbuchung des Betrages dürfte für den Koordinator nichts übrig bleiben.

Empfehle daher in Tempelhof je nach RWY-Richtung in DBR oder DIP zu canceln bzw. IFR-Pickup zu erbitten.

Ansonsten halte ich mich besser zurück, um nicht beleidigend zu werden.
18. August 2007: Von Intrepid an Michael Richter
Grüß Dich Matthias,

ich glaub, ich hab' Dich anschließend auch in Essen stehen sehen.

Ach so, der ominöse Airport-Slot hat nichts mit dem ATC-Slot des Flugplanes zu tun. Vergibt das IFPS-System eine CTOT, ist der Airport-Slot nichtig.

Das dürfte dann ein weiteres Konversationskärtchen wert sein.
19. August 2007: Von Matthias Klein an Intrepid
Hi Peter,

stimmt, das war ich in Mülheim. Ich hatte dort einen Pax abgesetzt, der nach Düsseldorf wollte (und ich wollte nicht noch einen Slot für EDDL bestellen). Danach bin ich dann im "Sturm" nach Dinslaken zurück geflogen.

Schöne Grüße und Happy Landings :-)

Matthias
21. August 2007: Von Intrepid an Matthias Klein
Ich hab' auch schon mal einen Airport-Slot nicht zur gewünschten Zeit bekommen, aber eigentlich gibt es den für kleine Flieger immer wie gewollt. Hat auch, soviel ich weiß, nichts mit dem fliegenden Verkehr zu tun, sondern mit den Kapazitäten auf dem Rollfeld. Und da ist ein Kleinflugzeug ja nicht so anspruchsvoll. Eigentlich "Anruf genügt", aber das darf man halt nicht mehr vergessen.

Ob ich das gut finde? natürlich nicht. Solche Schikanen, äh pardon, Formalien finde ich überflüssig.

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