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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. August 2007: Von  an Juergen Baumgart
Hallo Herr Baumgart,

man kann von den Airporslots halten was man will. (Ich habe den Sinn in EDDS, meinem Heimatplatz, noch nicht verstanden und vergesse es auch regelmässig. AIS Langen erklärte mir das Procedere erst kürzlich wieder folgendermassen:

1. Airportslot beantragen

erst dann

2. IFR-Plan aufgeben

I.d.R. wird der Slot automatisch beantragt, wenn ein Flugplan eingeht für den kein Airportslot vorliegt. Vorgestern ist es mir passiert, dass mich ein Mitarbeiter des AIS vor dem Abflug anrief und mich rügte. Aber er bot mir an, den Slot ausnahmsweise für mich zu beantragen.

Wie gesagt, nur für IFR. Also einmotorig VFR gibt es in EDDS meines wissens keine Restrictions.
17. August 2007: Von Intrepid an 
Die Airport-Slots gibt es schon lange, nur sind vermutlich in der Vergangenheit mehr Slots vergessen als jemals beantragt worden. Und deshalb jetzt die neue Regel, dass der Flugplan nicht bearbeitet wird, wenn im Feld 18 keine Slot-Vergabe-Nummer notiert ist. Man kommt zufällig darauf, beim ersten Flug zu einem koordinierten Flughafen, weil der Plan nicht durch geht. Von da an weiß man es. Ist doch eigentlich ein funktionierendes System, oder?
17. August 2007: Von Florian Guthardt an Intrepid
Der Fakt dass so selten welche beantragt wurden und dies nicht bemerkt wurde zeigt erst den ganzen Unnutz dieser Slots. Hauptsache Bürokratie generieren!
17. August 2007: Von  an Florian Guthardt
Abgesehn davon ist EDDS was Bewegungen betrifft eher ein "Gähn-Flughafen". Damit die Bürokratie sich noch etwas mehr wichtig macht werden wohl demnächst auch Slots in EDFE fällig.

Was nur komisch ist, ich war in EDDM. Musste wegen dem PAX der immer später kommen wollte den Flugplan verschieben. Ging innerhalb von Sekunden und ohne Slot. Also was soll das mit EDDS ? Der hat doch deutlich weniger Bewegungen als EDDM. Könnte aber daran liegen, das manche Leute vielleicht Ihren Wecker stellen möchten, kurz bevor ein Flieger kommt/geht um dann Servive optimal bereit zustellen. Alles Quatsch sofern es die GA betrifft. Bei 737 mund Co macht der Slot noch Sinn, da am Boden doch einiges mehr passiert als bei uns "Spielzeugflieger"...
17. August 2007: Von Juergen Baumgart an 
...die restrictions sind meine selbst gesetzten Limits z.B. für Abfertigungsgebühren ;-)
Ich hätte zum Vergleich da noch eine Quittung rumliegen für dieselben aus der Zeit Anfang der Neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als ich dort meinen Schein machte..
17. August 2007: Von Gerhard Uhlhorn an 
Genau, man sollte in Uetersen (EDHE) auch Slots einführen. Sieht irgendwie professioneller aus. :-)
18. August 2007: Von RotorHead an 
Die SLOTs sind nicht für die Bodenabfertigung, sondern für ATC gedacht. Für ATC macht es keinen Unterschied, ob das Flugzeug auf dem ILS von einer Airline oder einem Privatpiloten betrieben wird...
18. August 2007: Von Matthias Klein an Intrepid
Hi Peter,

schön, Dich auch hier zu treffen. Du hast natürlich mit Deinem pragmatischen Ansatz (wie immer) nicht Unrecht. Aber Du weißt auch, dass mich das nicht endgültig zufrieden stellt. Zwischenzeitlich habe ich mich direkt an den Flugplankoordinator (Danke an Philipp Tiemann für den Tipp mit dem Internetlink!!!) gewandt und verbesserte Information erbeten. Folgende Antwort habe ich (mustergültig zügig!) per eMail erhalten:

"AW: Informationen über Slot-Allokation für General Aviation-Flüge an koordinierten Airports

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Email.

Sie haben vollkommen Recht und die notwendigen Schritte sind auch bereits eingeleitet:

1. Zum 1. September wird eine völlig neue AiP-Veröffentlichung zum Thema Flughafenkoordination von der DFS veröffentlicht
2. Ebenfalls zum 1. September werden sämtliche Regeln, Verfahren und Rechtsgrundlagen zum Thema Flughafenkoordination auf der der Homepage des FHK veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Obert

Leiter Koordination und Produktkontrolle
Flughafenkoordination Deutschland
Telefon 069-690 52331
Fax 069-690 50811
armin.obert@fhkd.org
www.fhkd.org"

Also bin ich doch wohl nicht der Einzige, der den Eindruck hatte, dass die Informationspolitik hinsichtlich der Flugplankoordination verbesserungswürdig ist.

Ich habe mich ja auch gar nicht gegen das Slot-System als solches gewandt. Ich war und bin nur der Auffassung, dass solche Regeln, wenn es sie denn gibt, eindeutig und nachvollziehbar dokumentiert werden sollten.

Happy landings :-) und bis die Tage!!!
18. August 2007: Von Michael Richter an Matthias Klein
wenn jemand eine gewisse Garantie dafür haben möchte, zu einer bestimmten Zeit landen oder abfliegen zu dürfen, macht so ein Slot durchaus Sinn. Ansonsten ist es völliger Unfug, beispielsweise einen Abflug in Berlin-Tempelhof sonntags um 7 Uhr LT slotpflichtig zu machen.

Hier sind Personen am Werk, die Volksvermögen vernichten. Ein Slot kostet wohl knapp 2 EURO, abzüglich Papier und Umschlag für die Rechnung, Portokosten und Personalkosten für die Verbuchung des Betrages dürfte für den Koordinator nichts übrig bleiben.

Empfehle daher in Tempelhof je nach RWY-Richtung in DBR oder DIP zu canceln bzw. IFR-Pickup zu erbitten.

Ansonsten halte ich mich besser zurück, um nicht beleidigend zu werden.
18. August 2007: Von Intrepid an Michael Richter
Grüß Dich Matthias,

ich glaub, ich hab' Dich anschließend auch in Essen stehen sehen.

Ach so, der ominöse Airport-Slot hat nichts mit dem ATC-Slot des Flugplanes zu tun. Vergibt das IFPS-System eine CTOT, ist der Airport-Slot nichtig.

Das dürfte dann ein weiteres Konversationskärtchen wert sein.
19. August 2007: Von Matthias Klein an Intrepid
Hi Peter,

stimmt, das war ich in Mülheim. Ich hatte dort einen Pax abgesetzt, der nach Düsseldorf wollte (und ich wollte nicht noch einen Slot für EDDL bestellen). Danach bin ich dann im "Sturm" nach Dinslaken zurück geflogen.

Schöne Grüße und Happy Landings :-)

Matthias
21. August 2007: Von Intrepid an Matthias Klein
Ich hab' auch schon mal einen Airport-Slot nicht zur gewünschten Zeit bekommen, aber eigentlich gibt es den für kleine Flieger immer wie gewollt. Hat auch, soviel ich weiß, nichts mit dem fliegenden Verkehr zu tun, sondern mit den Kapazitäten auf dem Rollfeld. Und da ist ein Kleinflugzeug ja nicht so anspruchsvoll. Eigentlich "Anruf genügt", aber das darf man halt nicht mehr vergessen.

Ob ich das gut finde? natürlich nicht. Solche Schikanen, äh pardon, Formalien finde ich überflüssig.

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