Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | PPL-A erneuern  
14. Juli 2006: Von Alexander Müller 
Ich habe meinen Schein 1994 gemacht. Danach bin ich auch 2 Jahre regelmäßig geflogen es kam aber leider nicht zur Verlängerung. Nun möchte ich meinen sehr vermissten Schein wieder aktivieren. Was muß ich denn nun dafür leisten??? Man fragt drei Flugschulen und bekommt fünf Meinungen mit fünf verschiedenen Preisvorschlägen.
Vielen Dank für eine gute Auskunft und in der Hoffnung bald wieder unter und über Euch zu sein

Alexander Müller
15. Juli 2006: Von Intrepid an Alexander Müller
Die Flugschule der Wahl muss der scheinausstellenden Behörde einen Vorschlag machen bezüglich der praktischen Schulung, der Vorschlag wird dann genehmigt. Dazu bedarf es entweder eines Bewertungsfluges, wenn fliegerische Grundlagen noch erwartet werden, andernfalls käme eine vollständige Ausbildung in Betracht.

Auf der Internetseite des LBA's gibt es das Prüfungsprotokoll für eine "Praktische Prüfung für den Erwerb einer PPL(A)" als PDF-Datei. Sie können ja mal selber eine Einschätzung machen, wieviel Flugzeit sie üben müssten, um diese Punkte alle zur Zufriedenheit des Prüfers vorzufliegen.

Der navigatorische Teil der Prüfung enthält auch Aspekte der Funknavigation, eventuell das Erfliegen eines QDM, QDR oder einer stehenden Peilung. Wenn sie sich nicht anderweitig (PC-Simulation o.ä.) damit beschäftigt haben, unterschätzen sie es nicht in der Aufaddierung der benötigten Flugzeit.
16. Juli 2006: Von Alexander Müller an Intrepid
Vielen Dank für den Hinweis. Können SIe mir auch etwas zur Theorie sagen??? Muß die auch komplett neu geprüft werden? Wie sieht es mit dem neuen Prüfungsfach aus? Vielen Dank auch hier für die Antwort.

Alexander Müller
21. Juli 2006: Von Intrepid an Alexander Müller
Es gibt vor der praktischen Prüfung ein Gespräch. Hier stellt der Prüfer auch Fragen zur Theorie, z.B. drei Fragen aus jedem Fach. Man sollte sich kundig gemacht habe.

Zur Auffrischungsschulung gehört auch Theorieunterricht (vielleicht 5 oder 10 Stunden, meistens wie vorgeschlagen). Und zur Prüfung gehört die manuelle Flugvorbereitung unter den Augen des Prüfers: Flugdurchführungsplan, Kraftstoffbedarfsberechnung, Beladung & Schwerpunkt, Start- und Landestrecken.

Nebenbei erwähnt: in NRW gab es einen Versuch, für die Prüfung (PPL(A) nach JAR-FCL) nur 4-sitzige Flugzeuge zu verlangen. Im Moment gilt das nicht, aber bei einer Cessna 152 z.B. muss eventuell bei einem 1.5-stündigen Prüfungsflug zwischengelandet und getankt werden, weil für den vollständigen Flug inklusive Reserve nicht ausreichend Kraftstoff mitgenommen werden kann. Peilstäbe für die Restkraftstoffbestimmung sind notwendig!

Es gehört sicherlich eine Kartendiskussion dazu, also an welcher Stelle auf meinem Flugweg darf ich in welchen Flughöhen mit welchen Sichten noch fliegen, von wenn muss ich eine Freigabe bekommen oder wo muss ich mir den Status eines Gebietes erfragen (Luftraum 'F' z.B.).

Auch gehört sicherlich ein kleiner Exkurs durch die Aerodynamik und Luftfahrzeugkunde dazu: wie stallt ein Flugzeug und was machen die Konstrukteure, um den Übergang gnädig zu gestalten oder welche Kräfte wirken an der Luftschraube sind typische Beispiele.

Aber alles nur im Gespräch. Es gibt abgesehen von den Flugunterlagen, die ja schwarz auf weiß vorliegen müssen, keine schriftliche Prüfung.
24. Juli 2006: Von Alexander Müller an Intrepid
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen aus Bergheim
Alexander Müller
25. Juli 2006: Von  an Alexander Müller
Hallo Alexander,

das mit dem "Man fragt drei Flugschulen und bekommt fünf Meinungen mit fünf verschiedenen Preisvorschlägen.", das kenne ich auch... Vorsicht, lass Dir nicht das Geld für unnötige Dinge aus der Tasche ziehen!!!

Also ich war 1997 in der gleichen Situation.

Medical machen, Auszug aus dem Zentralregister Flensburg, polizeilisches Führungszeugnis und dann das ganze als Erneuerung beim RP beantragen. Deine Akte existiert noch, auch nach 10 Jahren!
Da der Schein länger als 3 Jahre abgelaufen ist, musst Du die theoretische Prüfung wiederholen und bestehen. Du musst nicht wieder die Schulbank drücken! Ich habe es damals auf 3 Stunden Funkunterricht, um die Sprechgruppen wieder in Erinnerung zu bringen, belassen.
Zur praktischen Ausbildung musst Du 24 Stunden mit Lehrer fliegen und das gesamte Lehrprogramm wiederholen. Danach erfolgt ein Überprüfungsflug mit einem Sachverständigen des LBA's und das wars!

Das ganze hat bei mir schlappe 3 Monate gedauert und ich hatte den Schein wieder in der Tasche.

Grüße, Elmar
26. Juli 2006: Von Intrepid an 
Am 1.5.2003 gab es eine kleine Veränderung im Luftrecht, genannt JAR-FCL. Und ICAO-Lizenzen verlängern nach den Bedingungen der JAR-FCL 1. Deshalb gilt nicht mehr, was 1997 galt.
25. August 2006: Von Thomas Gojowy an Alexander Müller
Hallo Sam, meine Erfahrung in 2005 (Berlin) nach 8 Jahren "Auszeit" zur Erneuerung des PPL(A) ICAO:
- freie Prüferwahl
- keine Mindeststundenzahl vor der Prüfung
- kein Viersitzer
- keine theoretische Prüfung o.ä.

Die Prüfung bestand aus einem Dreieck mit Zwischenlandung und "Airwork" auf der letzten Strecke, vorab wurden Planung+Strecke ausführlich besprochen.
Alles sehr entspannt, meistens "lernt" man bei der Prüfung noch dazu...
Viel Erfolg
5. September 2006: Von Intrepid an Thomas Gojowy
Das wird dann wohl von Luftamt zu Luftamt recht unterschiedlich gehandhabt. Die Bez.Reg.Düsseldorf möchte für die Prüfung zur Erneuerung den Prüfer stellen, für die Befähigungsüberprüfung als Ersatz für geflogene Stunden vor Ablauf der Gültigkeit sucht sich der Pilot selber einen Prüfer.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang