Nachhhaltigkeit von Kleinflugzeugen
Interessante Studie Patrick, danke für's Zusammenstellen!
Witzig dass ein Pferd mehr CO2 produziert als ein Flugzeug mit 100 Stunden im Jahr. Und das Pferd verbraucht die ja immer, egal wie viel es "genutzt" wird. Die meisten Pferde haben auch nur eine Eigentümerin. Wohingegen ein Flugzeug in privater Hand ganz überwiegend sehr viel weniger als 100 Stunden pro Pilot bewegt wird - womit auch der CO2-Ausstoß sinkt.
Auch interessant, ein Kleinflugzeug mit diversen anderen Hobbies zu vergleichen.
Zwei Nachfragen zur Studie:
Erstens, mir wird nicht klar, ob in den äquivalenten CO2 auch der Schadstoffausstoß der Produktion mit eingerechnet ist? Flugzeuge werden ja ziemlich unbegrenzt genutzt und immer weiter repariert, bis es mal kaputt geht. Beim Auto nicht so sehr. Du hast es im Artikel stehen, gehst bei den Tabellen aber nur noch auf den unmittelbaren Schadstoffausstoß pro Liter verbrauchtem Kraftstoff ein. Sollte da nicht der mit der Herstellung in Zusammenhang stehende Verbrauch mit eingerechnet werden oder ist er das?
Zweitens, die Business Luftfahrt schneidet ja noch schlechter ab, weil Kerosin eine deutlich höhere Dichte hat als Benzin (AVGAS) und damit auch mehr CO2 pro Liter ausstößt. Das sind irgendwas zwischen 10-15 %. Das könnte ähnlicher zueinander sein, wenn man es auf Kilogramm umrechnet anstelle von Liter.