Hallo Frank,
habe es heute (ca. 18h local) mal bei einem Lokalflug ex Egelsbach ausprobiert, und zwar in der Variante mit Freigabe für den Luftraum D nördlich von Offenbach. Man muss schon gut aufpassen und kommunizieren, damit allen stets klar ist, was passieren soll (und was nicht). Die Gegend ist schließlich stark metallhaltig.
Zunächst FIS angefragt: Rein über November, ab Erreichen des Mains dann ostwärts und aus der CTR raus, das alles in 2000 Fuß. Übergabe an TWR. Hat mich für max. 2500 Fuß freigegeben, allerdings über 1500 erst ab Einflug in die CTR. Das war bemerkenswert, denn dort bei November ist doch zwischen 1500 und 2000 Fuß überhaupt nichts unterwegs. Gut, ich nehme an, dass der TWR das einfach nicht mit Radar besprochen hatte und es deshalb so sagen musste. Ist ja kein Problem, denn ab Einflug bei November hat man ja noch viel Zeit bis man die 2000 Fuß wirklich braucht.
Auf dem Weg den Main ostwärts (natürlich mit der Auflage, nicht südlich des Mains zu kommen) habe ich dann dann erbeten, nach Ausflug bei Offenbach in 2000 Fuß umzudrehen und auf dem gleichen Weg wieder zurück nach November zu fliegen. Das wurde (wohl nach kurzer Abstimmung mit Radar) freigegeben, allerdings mit der Bitte, dabei nördlich von Offenbach zu bleiben, also naheliegenderweise mit *Links*kurve beim Umdrehen.
Hingegen: nach Passieren der EZB noch schnell auf unter 1500 Fuß zu sinken erscheint wirklich sehr knapp. Daher: wenn man wirklich aus der CTR ausfliegen will, unbedingt sicherstellen, dass man das ok von Radar hat.
Was ich aber anstatt dieser beiden Varianten für die Zukunft vielleicht empfehlen würde: beim TWR erbeten, direkt nach Passieren der EZB noch innerhalb der CTR umzukehren (also einmal um die EZB herum), so dass es überhaupt keine Freigabe seitens Radar erfordert. Das vereinfacht es etwas, schließt Mißverständnisse aus und ist genauso gut. Wer will schon Offenbach sehen ;-).
Beim Rückweg muss man dann dran denken, spätestens sobald man wieder nordwärts Richtung November dreht auf 1500 Fuß zu sinken.
Man muss klar sagen, dass der Flug am Main entlang schon in 2000 Fuß nicht mehr annähernd so besonders ist wie in 1500 Fuß. Aber im Sinne der Sicherheit ist es natürlich besser.