Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. April 2024 20:36 Uhr: Von Philipp Tiemann an Frank Hemer Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Frank,

habe es heute (ca. 18h local) mal bei einem Lokalflug ex Egelsbach ausprobiert, und zwar in der Variante mit Freigabe für den Luftraum D nördlich von Offenbach. Man muss schon gut aufpassen und kommunizieren, damit allen stets klar ist, was passieren soll (und was nicht). Die Gegend ist schließlich stark metallhaltig.

Zunächst FIS angefragt: Rein über November, ab Erreichen des Mains dann ostwärts und aus der CTR raus, das alles in 2000 Fuß. Übergabe an TWR. Hat mich für max. 2500 Fuß freigegeben, allerdings über 1500 erst ab Einflug in die CTR. Das war bemerkenswert, denn dort bei November ist doch zwischen 1500 und 2000 Fuß überhaupt nichts unterwegs. Gut, ich nehme an, dass der TWR das einfach nicht mit Radar besprochen hatte und es deshalb so sagen musste. Ist ja kein Problem, denn ab Einflug bei November hat man ja noch viel Zeit bis man die 2000 Fuß wirklich braucht.

Auf dem Weg den Main ostwärts (natürlich mit der Auflage, nicht südlich des Mains zu kommen) habe ich dann dann erbeten, nach Ausflug bei Offenbach in 2000 Fuß umzudrehen und auf dem gleichen Weg wieder zurück nach November zu fliegen. Das wurde (wohl nach kurzer Abstimmung mit Radar) freigegeben, allerdings mit der Bitte, dabei nördlich von Offenbach zu bleiben, also naheliegenderweise mit *Links*kurve beim Umdrehen.

Hingegen: nach Passieren der EZB noch schnell auf unter 1500 Fuß zu sinken erscheint wirklich sehr knapp. Daher: wenn man wirklich aus der CTR ausfliegen will, unbedingt sicherstellen, dass man das ok von Radar hat.

Was ich aber anstatt dieser beiden Varianten für die Zukunft vielleicht empfehlen würde: beim TWR erbeten, direkt nach Passieren der EZB noch innerhalb der CTR umzukehren (also einmal um die EZB herum), so dass es überhaupt keine Freigabe seitens Radar erfordert. Das vereinfacht es etwas, schließt Mißverständnisse aus und ist genauso gut. Wer will schon Offenbach sehen ;-).

Beim Rückweg muss man dann dran denken, spätestens sobald man wieder nordwärts Richtung November dreht auf 1500 Fuß zu sinken.

Man muss klar sagen, dass der Flug am Main entlang schon in 2000 Fuß nicht mehr annähernd so besonders ist wie in 1500 Fuß. Aber im Sinne der Sicherheit ist es natürlich besser.

13. April 2024 22:20 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Schön geschrieben....erinnert mich an fredl fesls Taxilied..

13. April 2024 23:44 Uhr: Von Thomas R. an Philipp Tiemann Bewertung: +0.33 [4]

[...] habe ich dann dann erbeten [...]

[...] beim TWR erbeten [...]

Und was macht man, wenn man nicht religiös ist? ;-)

14. April 2024 08:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.
14. April 2024 15:53 Uhr: Von Frank Hemer an Philipp Tiemann

Top, danke für den Bericht!

Den Ein-/Ausflug über OF zu skippen ist in der Tat vertretbar. ^^

28. April 2024 22:46 Uhr: Von Frank Hemer an Philipp Tiemann Bewertung: +9.00 [9]

Läuft.

Wir kamen heute Abend ohnehin aus Osten. Ich hatte daher bei FIS angefragt und meine Absicht erklärt: Von Hanau aus kommend westwärts am Main entlang, dann in den Class D non CTR und weiter in die CTR. Hatte angekündigt in 2400ft und nördlich des Mains zu bleiben, am Ende über November auszufliegen.
FIS vermittelte mit dem Tower. Bekam von FIS bereits neuen Squawk und wurde an den Tower weiter gereicht. Tower Lotse gab mir dann direkt in einem Atemzug die Clearance sowohl für Class D als auch für die CTR.
Lief alles total easy und unkompliziert. Die etwa 1000ft Unterschied zu "früher" wirken tatsächlich anders, aber es ist zu vernachlässigen wie ich finde. Nach wie vor immer wieder eine beeindruckende Passage.

Für alle Beteiligten wohl der optimale Spagat zwischen Sicherheit, Handhabbarkeit und gesetzlichen Bestimmungen.

Anbei noch ein paar Shots vom rechten Sitz.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

IMG_5867.jpeg



1. Mai 2024 09:35 Uhr: Von ch ess an Thomas R. Bewertung: +3.00 [5]

Man schaut ins Dictionary und stellt fest, dass erbeten eine korrekte Uebersetzung des von Dir sicher auch verwendeten requested ist.

Gern geschehen.

1. Mai 2024 21:21 Uhr: Von Stefan K. an ch ess

Lasst doch den Thomas einen deutschen Request stellen..... bin gespannt.....

1. Mai 2024 22:34 Uhr: Von Thomas R. an Stefan K.

Sorry, ich wollte Euren Untertanenstolz nicht verletzen ;-)

1. Mai 2024 22:39 Uhr: Von Stefan K. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Los jetzt.....mach doch Mal.....

1. Mai 2024 22:42 Uhr: Von Thomas R. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

D-EVIL, Verkehrsinformationen jalla?!

2. Mai 2024 08:48 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

Das heißt jalla jalla... :-)

2. Mai 2024 09:17 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister

Zu lang ;-)

2. Mai 2024 11:10 Uhr: Von Peter Schneider an Frank Hemer Bewertung: +3.00 [3]

Das RP Darmstadt sollte sich daran mal ein Beispiel nehmen. Höhe 900 ft AHL (above Hudson level) vom re. Sitz aus.



1 / 1

HudsonRiverRoute.jpg

2. Mai 2024 13:48 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Und das nach 09/11 ... sind halt doch Pragmatiker, die Ami´s ...


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang