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13. September 2023 10:52 Uhr: Von Mark Juhrig an Mark Juhrig Bewertung: +5.00 [5]

Ich weiß jetzt was das Problem ist. Der neue Line Contactor ist ein Kissling PN 26.57.710. Er hat einen initialen Wicklungswiderstand von 3.6 Ohm (7.8 A bei 28 VDC). Nachdem der Contactor angezogen (nach ca. 20 ms) hat, geht der Wicklungswiderstand auf 145 Ohm hoch (0.2 A Contactor-Haltestrom). Der originale Contactor hat einen Wicklungswiderstand von ca. 50 Ohm (~0.6 A bei 28 VDC, steht so im Wartungshandbuch der PA46T). Die originale Generator Control Unit (GCU) von Lamar kann nur ca. 1 Ampere für den Contactor zur Verfügung stellen. Sobald die Contactor-Strom diese Grenze überschreitet, schaltet die GCU ab (identisch zur Überspannungsabschaltung). Es gibt einen Service Letter (1142A), welcher anzuwenden ist, wenn der 50-Ohm-Contactor ersetzt wird (dieser hatte wohl auch diverse andere Probleme). SL-1142A schreibt den Austausch der GCU gegen eine neuere Revision vor (GCU PN 601-922 oder PN PS60047-1 Rev. C). Diese neuere GCU kann vermutlich die fast 8 Ampere des Kissling Contactors problemlos treiben.

13. September 2023 12:33 Uhr: Von Reinhard Bentrup an Mark Juhrig

Hallo Mark,

nun macht das alles Sinn - ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht, der bei diesem doch häufigerem Flugzeugtyp hoffentlich noch so manchem Anderen Ärger und Verwunderung erspart.

Toll gemacht!

VG Reinhard

13. September 2023 12:44 Uhr: Von Mark Juhrig an Reinhard Bentrup

Hallo Reinhard,

gerne und viel Erfolg. Die GCUs sind ja leider nicht gerade ein Schnäppchen.

VG Mark

18. September 2023 14:39 Uhr: Von Michael Leibinger an Mark Juhrig

Hallo Mark,

kannst du mich bitte kurz zurückrufen. Ich habe das gleiche Problem bei meiner Meridian Bj. 2001. Hier meine Hdy. Nummer. 0160-36 77 100.

Danke. Michael

19. September 2023 11:46 Uhr: Von Mark Juhrig an Mark Juhrig Bewertung: +3.00 [3]

Im Kontext elektrischer Probleme aller Art. Die Grundlagen sind immer noch die selben, wie vor 50 Jahren. Es gibt sehr gutes Informationsmateriel der US-Army (Army Air Force, heute Air Force).

Hier der Link zu meinem Lieblingsbuch zum Thema Elektrik: "Fundamentals of Electricity, Army Aircraft"


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